abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Das Verb: Indikativ

Video: Das Verb: Indikativ

Der Indikativ ist einer der drei Modi (Plural von Modus) des Verbs im Deutschen. Er ist der Normalmodus der Sprache.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Der Indikativ wird auch als Modus der Wirklichkeit bezeichnet. Du nutzt ihn, um eine tatsächliche Begebenheit auszudrücken. 

Möchtest du hingegen einen Wunsch oder eine Möglichkeit ausdrücken, verwendest du den Konjunktiv. Der dritte Modus ist der Imperativ, die Befehlsform. Mit ihm drücken wir Befehle aus.

Wir möchten uns hier aber weiter mit dem Indikativ und seinen Möglichkeiten befassen. 

Der Indikativ und seine Möglichkeiten

Mit dem Modus des Indikativs kannst du die Tatsächlichkeit einer Begebenheit darstellen.

Das kann sich zum einen auf einen tatsächlichen Sachverhalt beziehen, zum anderen aber auch auf ausgedachte, mögliche oder allgemeingültige Sachverhalte.

Schau dir dazu folgende Beispiele an:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Wirklicher Zustand: Mein Glas ist leer.

Ausgedachter Zustand: Das Einhorn galoppiert über die Wiese. 

Möglicher Zustand: Wenn ich den Teller leer essebekomme ich ein Eis.

Allgemeingültiger Zustand: Eis ist immer kalt. 

Indikativ: Aktiv und Passiv

Den Indikativ kann man hinsichtlich des Aktivs und Passivs unterscheiden.

Man nennt das Aktiv auch die Tätigkeitsform und das Passiv bezeichnet man als die Leideform.

Schau dir dazu folgendes Beispiel an.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Aktiv: Peter isst die Pizza.

Passiv: Die Pizza wird von Peter gegessen.

In der Tätigkeitsform (Aktiv) ist Peter das Subjekt. Peter ist selbst aktiv und übt die Tätigkeit aus.

Im zweiten Beispiel ist "die Pizza" das Subjekt. Jedoch ist das Subjekt in diesem Satz nicht selbst aktiv, sondern es wird mit dem Subjekt etwas gemacht. Das bedeutet, es erleidet etwas. Daher spricht man beim Passiv auch von einer Leideform.

Um mehr über Aktiv und Passiv zu erfahren, lese hier weiter: Aktiv/Passiv.

Wenn du alles verstanden hast, bist du nun fit für unsere Aufgaben zum Modus des Indikativs. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg!

Multiple-Choice
Welche Aussage zum Indikativ stimmt?
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.