abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Dialekt, Denglisch, Chatsprache - Sprachvariationen

Video: Dialekt, Denglisch, Chatsprache - Sprachvariationen

"Jo mai schaut des guad aus" ("Ja Mensch, sieht das gut aus."). So oder so ähnlich kann es manchmal klingen, wenn unser Gegenüber deutsch spricht und wir dennoch nicht verstehen, was er oder sie sagt. Der Dialekt ist eine Variante der deutschen Sprache. Diese Varianten sowie die Sprachvariationen Denglisch und Chatsprache möchten wir dir hier kurz vorstellen. 

Dialekte

Als Dialekt werden Sprachvarianten bezeichnet, die nur in bestimmten Regionen eines Landes gesprochen werden. Bekannte Dialekte in Deutschland sind zum Beispiel bairisch und sächsisch. Weil Dialekte in der Regel nur gesprochen und nicht geschrieben werden, nennt man einen Dialekt auch Mundart

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Das Wort Dialekt kommt von dem griechischem Wort dialektos und kann mit Ausdrucksweise übersetzt werden.

In den westlichen Regionen Deutschlands wird anstatt des Begriffs Dialekt häufig der Ausdruck Platt verwendet, wie zum Beispiel bei siegerländer Platt. Allerdings ist Deutschland nicht das einzige Land, in dem es viele verschiedene Dialekte gibt. In Italien sprechen die Menschen beispielsweise in Venedig venetisch und auf der Insel Sardinien sardisch.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Hier einige Beispiele zur Verabschiedung in unterschiedlichen deutschen Dialekten:

Pfiat di - Bairisch

Moin! (auch als Begrüßung üblich) - Ostfriesland 

Nodda! - Siegerländer Platt

Adeele! - Schwäbisch

Denglisch

Denglisch oder Denglish ist in der Regel ein abwertender Begriff für den Gebrauch von englischen Wörtern in der deutschen Sprache. Als besonders störend werden die englischen Begriffen empfunden, wenn diese im Übermaß verwendet werden oder problemlos durch deutsch Wörter ausgetauscht werden können: 

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

"Sie wird für die nächste Elimination gesaved sein." - Thomas Hayo in einer Fernsehsendung

Denglisch ist allerdings nicht immer negativ gemeint. In einigen Fällen wird mit Absicht die englische Sprache verwendet, um etwas lustig darzustellen. Ein Beispiel dafür sind die wörtliche Übersetzungen von deutschen Sprichwörtern in das Englische: Now is everything for the cat. (Jetzt ist alles für die Katz´.) This is me sausage. (Das ist mir Wurst.)

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Denglisch ist ein Kofferwort: Es setzt sich aus den Wörtern Deutsch und Englisch zusammen. De-nglisch

Chatsprache

Eine Besonderheit der Chatsprache ist, dass du, obwohl du schreibst, dich ausdrückst, als wenn du sprechen würdest. In der Chatsprache wird somit die mündliche Sprache verschriftlicht. Eine weitere Besonderheit ist, dass du in einem Chat verschiedene Emoticons (z.B. Smileys) nutzen kannst, um deine Stimmung oder andere Dinge darzustellen. Diese Art der Verbildlichung findest du in keiner anderen Textart. Anders als in anderen Texten ist außerdem, dass häufig nicht auf Klein- und Großschreibung der Wörter oder auf die richtige Verwendung von Satzzeichen geachtet wird. Chatsprache soll nicht zwingend richtig sein. Wichtiger ist es, sich schnell mit anderen Personen auszutauschen. 

Jetzt weißt du das Wichtigste über diese Variationen der deutschen Sprache und kannst dein neues Wissen in den Übungsaufgaben testen. Viel Spaß!

Lückentext
Bitte die Lücken im Text sinnvoll ausfüllen.
Denglisch ist ein . Es wird aus den Worten  und Englisch zusammen gesetzt.
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte füllen Sie alle Lücken im Text aus. Möglicherweise sind mehrere Lösungen für eine Lücke möglich. In diesem Fall tragen Sie bitte nur eine Lösung ein.