abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Bildung/Anwendung von Future Perfect Progressive

Grammatik / Zeitformen: Zukunft

In diesem Text erfährst du alles Wichtige über das Future Perfect Progressive! Du lernst, wie es gebildet und verwendet wird.

Future Perfect Progressive bilden

Wie der Name schon sagt, ist das Future Perfect Progressive eine zusammengesetzte Form. Das Will-Future und das Present Perfect Progressive verbinden sich zu einer neuen Zeit:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Next month I will have been working for my company for 10 years.

Vielleicht erschrickst du erstmal, weil die Zeit aus vielen Verben besteht und sehr lang aussieht. Du brauchst dir allerdings keine Sorgen zu machen. Die Bildung ist einfach, weil du alle Zutaten schon kennst. Du brauchst lediglich will und die Present Perfect Progressive Form des Verbs. Allerdings musst du beachten, dass auf will immer die Grundform folgt. Also heißt es immer will have und niemals will has.

Bildung des Future Perfect Progressive - Formel

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

will + have been  + -ing-Form des Verbs

Beim Anhängen von -ing musst du - wie bei jeder Progressive-Form - die folgenden Regeln beachten:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen
  1. Bei Verben, die auf einem stummen -e enden, musst du das -e weglassen, um das Progressive zu bilden. (have -> having)
  2. Bei Verben, die auf einem einfachen Konsonanten enden (oft: n, p, l, m oder t)musst du den letzten Konsonanten verdoppeln. (stop -> stopping)
  3. Bei Verben, die auf -ie enden, wird aus dem -ie ein -y.  (die -> dying)
  4. Bei Verben, die auf -c enden, wird aus dem -c ein -ck. (panic -> panicking)         

Die erste Regel gilt nicht für Wörter, die auf einem doppelten -e enden. (see->seeing). Die zweite Regel gilt nur für kurze Vokale und nur, wenn diese Vokale auch betont werden. Aus sleep wird im Progressive sleeping, da der Vokal vor dem -p lang ist. Dann kannst du das -ing anhängen, ohne das -p zu verdoppeln.

Future Perfect Progressive - Verneinung

Wie auch beim Will-Future und Future Perfect, musst du bei der Verneinung einfach hinter will ein not einfügen bzw. will und not zu won't verbinden. Das fällt dir bestimmt leicht. Die Verneinung des Future Perfect Progressive kommt sehr selten vor. Trotzdem kannst du dir hier einen Beispielsatz ansehen.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

I won't have been doing my homework for hours by 10 o'clock. 

Future Perfect Progressive - Fragen

Auch Fragen kommen nicht so häufig vor, da das Future Perfect Progressive generell nicht sehr oft benutzt wird. Doch damit du trotzdem weißt, wie eine Frage gebildet wird, hier zwei Beispiele:

Beispiel

Hier klicken zum AusklappenAussagesatz: You will have been working for 6 hours at 6 o'clock.
  • For how long will you have been working at 6 o'clock? 
  • Will you have been working for 6 hours at 6 o'clock?

Du siehst, dass vom Inhalt her so eine Frage im Alltag nicht sehr häufig gestellt wird. (Deutsche Übersetzung: Für wie lange wirst du um 6 Uhr schon gearbeitet haben?)

Im Gegensatz zum Aussagesatz musst du will mit dem Subjekt vertauschen.

Da das Future Perfect Progressive eine Dauer beschreibt, sollten Fragewörter immer nach der Dauer fragen. Fragewörter stehen immer am Satzanfang. So kannst du - wie im ersten Beispiel - for how long benutzen oder aber for how many days usw.

Möchtest du eine Frage ohne Fragewort formulieren, solltest du nach einer bestimmten Dauer fragen, wie im zweiten Beispiel. Die Dauer, die du wählst, folgt dann auf das Wort for. In dem Beispiel war es for 6 hours, du kannst allerdings auch for 10 days, 5 years oder andere Zeitangaben wählen. Diese Ausdrücke stehen nicht am Satzanfang, sondern folgen auf das Verb.

Wann verwendet man das Future Perfect Progressive?

Wie du schon erfahren hast, benötigst du das Future Perfect Progressive, um die Dauer einer Handlung zu beschreiben. Man blickt auf einen Zeitpunkt in der Zukunft und beschreibt, wie lang man eine Handlung zu diesem zukünftigen Zeitpunkt schon ausgeübt haben wird.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

I am watching TV. At 8 o'clock, I will have been watching TV for 5 hours.

Um zu verdeutlichen, dass die Handlung schon gegenwärtig stattfindet, haben wir noch einen Satz im Present Progressive vorangestellt. Das Beispiel sagt uns also, dass die Situation, die gerade gültig ist, auch um 8 Uhr noch gültig sein wird. Und dann werde ich in diesem Fall schon 5 Stunden lang ferngesehen haben.

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Genau wie das Future Perfect wird das Future Perfect Progressive mit dem Futur II ins Deutsche übersetzt. Dieses wird mit der jeweiligen Form von werden, dem Partizip II des Vollverbs und den Hilfsverben sein/haben im Infinitiv gebildet.

Man blickt in die Zukunft und beschreibt, wie lang eine Handlung zu dem Zeitpunkt in der Zukunft schon ausgeführt worden sein wird. Meist wird diese Handlung schon gegenwärtig ausgeführt, das muss aber nicht zwingend der Fall sein. Wichtig ist Folgendes:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Das Future Perfect Progressive verdeutlicht den Verlauf einer Handlung. Es betont die Dauer eines Vorgangs. Dabei blickt man von einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zurück.

Du kennst dich nun bestens aus mit dem Future Perfect Progressive? Dann teste dein Wissen mit unseren Übungen!