abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Wie geht das kleine und große Einmaleins?

Zahlenlehre und Rechengesetze / Grundrechenarten

Das kleine Einmaleins (1x1, 1mal1) begegnet dir schon in der Grundschule und sollte dir spätestens in der weiterführenden Schule geläufig sein. Es bildet eine wichtige Grundlage für die weiteren Berechnungen in der Mathematik und bildet die Basis für die Multiplikation. In diesem Kapitel frischen wir dein Wissen noch einmal auf und zeigen dir auch das große Ein-mal-Eins.

Wie geht das kleine Einmaleins?

Das kleine Einmaleins hast du ja bereits in der Grundschule kennengelernt. Es geht dabei um die verschiedenen Multiplikationen der Zahlen Eins bis Zehn. Wir haben das Ganze noch einmal in einer 1x1 - Tabelle dargestellt:

das kleine Ein-Mal-Eins
Das kleine Ein-Mal-Eins, also die Multiplikation der ersten zehn Zahlen miteinander.

Wie du in der Tabelle zum Einmaleins erkennen kannst, sind in der Abbildung alle Multiplikationen der ersten zehn natürlichen Zahlen miteinander aufgelistet. Um das Ergebnis einer Multiplikation aus der Tabelle abzulesen, schaust du einfach nach dem Schnittpunkt der beiden Zahlen, die multipliziert werden sollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du beispielsweise $4 \cdot 5$ oder $5 \cdot 4$ rechnest, denn es kommt das gleiche Ergebnis raus, auch wenn du in einem anderen Feld in der Tabelle landest.

Du kannst dir diese kleine 1x1-Tabelle auch ausdrucken oder auf den Computer speichern, damit du sie immer bei dir hast.

Wie geht das große Einmaleins?

Das große Einmaleins geht nicht nur bis zur $10$, sondern wird bis zur $20$ erweitert, sodass die letzte Zahl die Multiplikation von $20$ mit sich selbst ist. Diese Tabelle ist nicht nur $4$ Mal so groß wie das kleine Ein-Mal-Eins, sie beinhaltet es auch. Wir haben die wichtigen Multiplikationen in dieser Tabelle hervorgehoben, nämlich die Multiplikationen der Zahlen mit sich selbst.

Das große Ein-Mal-Eins
Das große Ein-Mal-Eins bis zur Multiplikation von $20$ mal $20$.

Das große Einmaleins wird wie das kleine Einmaleins gehandhabt. Du kannst also bei Rechnungen wie etwa $16 \cdot 12$ genauso die Zahlen umdrehen, falls dies leichter für dich ist, also $12 \cdot 16$. Das große Ein-Mal-Eins wird vor allem in der Zukunft in Verbindung mit Termen und Funktionen wichtig und auch zum Einschätzen von Werten in Termen.

Hier kannst du dir das kleine und das große Einmaleins unter das-einmaleins das-einmaleins zum Lernen und Üben herunterladen. Die 1x1-Tabelle eignet sich auch zum Ausdrucken.

Nun hast du eine gute Übersicht über das kleine Einmaleins und das große Einmaleins bekommen. Zur Vertiefung dieses Themas schau auch noch einmal in die Übungen! Dabei wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg!