abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Grundrechenarten - Division ganz einfach erklärt

Zahlenlehre und Rechengesetze / Grundrechenarten

Die Division ist eine der Grundrechenarten in der Mathematik. Diese wirst du im Laufe deiner Schulzeit noch sehr häufig finden, solltest sie also beherrschen. Dazu helfen wir dir nicht nur mit den Erklärungen in diesem Text und verschiedenen Beispielen, sondern auch mit Übungen.

Welche Eigenschaften hat die Division?

Die Division wird in der Mathematik als das Gegenstück zur Multiplikation bezeichnet. Es gibt für die einzelnen Terme einer Division bestimmte Namen. So heißt die Zahl, die dividiert wird der Dividend. Die Zahl, durch die der Dividend geteilt wird, nennt man Divisor. Zuletzt bezeichnet man noch das Ergebnis einer Division als Quotient.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Das Symbol für die Division ist das $\large \; \; :$

Die Fachbegriffe bei einer Division lauten: Dividend : Divisor = Quotient

Division - Beispiele

Hier geben wir ein paar Beispiele für die Division von Zahlen. Zu Anfang noch kleinere Zahlen bis 10, in den letzten Beispielen gehen die Zahlen über 10 hinaus.

$6 \; : \; 3 \; = \; 2\;$

Stellen wir uns die Aufgabe mal vor.

Wir haben genau 6 Äpfel aus dem Supermarkt gekauft. Diese wollen wir mit unseren beiden Freunden teilen, sodass jeder von uns dreien gleich viele Äpfel hat. Wir rechnen also die 6 Äpfel durch 3. Es wird also geschaut, wie oft die 3 in die 6 passt. Es ist genau 2 mal. Also bekommt jeder genau 2 Äpfel. Genauso gehen wir bei den anderen Aufgaben vor. Es kann aber auch vorkommen, dass du einen Rest erhälst. Das schreiben wir dann wie folgt:

$7 \; : \; 2 \; = \; 3 \; Rest \; 1$

Hierbei passt die $2$ genau $3$ Mal in die $7$, aber es ist noch eine $1$ über, also bleibt der $Rest \; 1$.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Weitere Beispiele der Division sind:

$5 \; : \; 3 \; = \; 1\; Rest \; 2 $

$9 \; : \; 3 \; = \; 3\;$

$21 \; : \; 7 \; = \; 3\;$

$15 \; : \; 2 \; = \; 7\; Rest \; 1$

$45 \; : \; 5 \; = \; 9\;$

Wie funktioniert die schriftliche Division?

Es gibt bei der Division auch die Möglichkeit schriftlich zu dividieren. Hierbei werden die beiden Zahlen die dividiert werden sollen nebeneinander geschrieben wie immer, man rechnet jedoch Schrittweise untereinander. Dies ist vor allem bei großen Zahlen eine sehr gute Methode um schnell zu der richtigen Lösung zu kommen.

Schauen wir uns einmal die schriftliche Division an einem Beispiel an:

schriftliche Division Beispiel: 112 : 4
Schriftliche Division Beispiel: $112 : 4$

In der Abbildung erkennen wir, dass zuerst die beiden Zahlen hintereinander aufgeschrieben werden. Der nächste Schritt ist das Überlegen, wie oft der Divisior in die erste Zahl passt. Da diese hier eine $1$ ist, passt er kein Mal herein. Somit betrachten wir, wie oft der Divisor in die ersten beiden Zahlen passt.

Wir finden heraus, dass die Zahl $4$ genau 2 Mal in die Zahl 11 passt, es also ein Rest von $3$ gibt. Diesen tragen wir eine Zeile tiefer, hier in $\textcolor{blue}{blau}$ markiert ein und schreiben die nächste Zahl daneben, also hier die $\textcolor{blue}{2}$. Jetzt schauen wir wieder, wie oft der Divisor in die Zahl passt. Es ergibt sich genau $8$-Mal. Somit ist die Lösung für die Division von $112 \; : \; 4$ genau $28$. Es bleibt kein Rest. Dies ist die Vorgehensweise bei der schriftlichen Division.

Bis hier hast du schon viel zum Dividieren gelernt. Zur Vertiefung dieses Themas schau auch noch einmal in die Übungen! Dabei wünschen wir dir viel Erfolg und Spaß!