abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Wie ordnet und vergleicht man Zahlen der Größe nach?

Video: Wie ordnet und vergleicht man Zahlen der Größe nach?

Das Ordnen von Zahlen ist eine grundlegende Methode, damit du die Größe von Zahlen kennen lernst und so viel einfacher die vier Grundrechenarten anwenden kannst. Hierbei wird in zwei verschiedene Möglichkeiten unterschieden, die Zahlen zu ordnen.

Wie ordnet man natürlichen Zahlen?

Um die natürlichen Zahlen ordnen zu können, musst du wissen, wo diese auf einem Zahlenstrahl liegen, dass also etwa die $7$ größer ist, und somit weiter rechts steht, als die $4$. Schauen wir uns hierzu einen Zahlenstrahl an:

Zahlenstrahl von 1 bis 10
Zahlenstrahl von 1 bis 10

Die Reihenfolge der Zahlen ist also entscheidend, damit du Zahlen sortieren kannst. Schauen wir uns eine Aufgabe zum Ordnen von Zahlen an:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Aufgabe: Ordne die folgenden Zahlen der Größe nach, von klein nach groß: 1, 44, 8, 2, 20, 35, 7.

Wenn du eine solche Aufgabe bekommst, schaust du im ersten Schritt, was genau gefordert ist. In dieser Aufgabe sollen die Zahlen von klein nach groß geordnet werden, dass heißt die kleinste Zahl, hier die $1$, muss ganz vorne stehen.

Im zweiten Schritt solltest du dir die nächstgrößere Zahl heraussuchen, hier die $2$. Diesen Schritt wiederholst du, bis alle Zahlen in der Reihenfolge hintereinander stehen.

Die Lösung ist dann 1, 2, 7, 8, 20, 35, 44.

Wie ordnet man natürliche und ganze Zahlen?

Ähnlich sieht das Ordnen von ganzen und natürlichen Zahlen aus. Hierbei gehst du die Schritte genauso wie oben erwähnt durch, schaust also erst, was die Aufgabe von dir verlangt und sortierst dann Schritt für Schritt die Zahlen. Entscheidend ist wieder, wie sortiert werden soll. Wenn die großen Zahlen vorne stehen müssen, fängst du mit der größten an, wenn die kleinen Zahlen vorne stehen sollen, stellst du die kleinste nach vorne.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Beim Ordnen von Zahlen ist die Aufgabenstellung entscheidend.

Beim Ordnen von klein nach groß kommen erst die größten negativen Zahlen, $-10$ bis zur $0$, danach die positiven Zahlen. Man sagt auch aufsteigend sortieren.

Beim Ordnen von groß nach klein kommen erst die großen positiven Zahlen, bis zur $0$ immer kleiner werdend. Danach folgen die negativen Zahlen. Man sagt auch absteigend sortieren.

Du hast in diesem Text und dem dazugehörigen Video nun einiges über das Ordnen und Vergleichen von Zahlen gelernt. Zur Vertiefung dieses Themas schau auch noch einmal in die Übungen! Wir wünschen dir viel Spaß unf Erfolg!

Multiple-Choice
Ordne die folgenden Zahlen absteigend:
77, 88, 99, 7, 8, 9, -11, -88
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.