abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Welche Figuren und Flächen gibt es in der Mathematik?

Geometrie / Flächeninhalt und Umfang einfacher geometrischer Figuren

 Hast du keine Lust mehr ständig nur mit Zahlen und Formeln zu jonglieren? Dann bist du hier genau richtig. Mit dem Thema Figuren und Flächen steigen wir in die mathematische Disziplin der Geometrie ein. Um einen möglichst einfachen Einstieg zu haben, beschäftigen wir uns zunächst mit der Mathematik der zweidimensionalen Geometrie. Dazu gehört vor allem die Berechnung des Umfangs und der Fläche verschiedener Figuren.

Von links nach rechts: Quadrat, Parallelogramm, Dreieck, Trapez
Von links nach rechts: Quadrat, Parallelogramm, Dreieck, Trapez

Figuren können aber auch bestimmte Formen annehmen, wie etwa Dreiecke oder Quadrate. Den Begriff Fläche kannst du wahrscheinlich besser einordnen, da er dieselbe Bedeutung hat wie der Flächeninhalt. Bei dreidimensionalen Körpern kann die Fläche auch gekrümmt sein, wie etwa bei Kugeln. Mit diesem Phänomen beschäftigen wir uns jedoch in einem anderen Kapitel. Die letzte Größe, der Umfang, beschreibt die Strecke, die man abgehen muss um einmal, auf kürzestem Wege, um die geometrische Figur herumzugehen.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Jede zweidimensionale Figur ist auch gleichzeitig eine Fläche.

In den Übungsaufgaben kannst du jetzt dein Wissen testen! Viel Erfolg dabei!