abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Analyse epischer Texte - Vorarbeit und Tipps

Analyse und Interpretation
Texte analysieren, erschließen und interpretieren / Epische Texte

Eine gute Vorarbeit ist für eine gute Analyse sehr wichtig. Ich erkläre dir im Folgenden, was eine gute Vorarbeit ausmacht! 

Vorarbeit zur Textanalyse von epischen Texten

Eine gründliche Vorarbeit ist absolut wichtig für eine gute Textanalyse und kann dir beim Schreiben vieles erleichtern. Lasse dir daher genügend Zeit für eine gründliche Vorarbeit, denn ist diese getan, kannst du deinen Text später viel schneller ausformulieren

Methode

Hier klicken zum Ausklappen

Lies den Text effizient und achte beim ersten oder spätestens beim zweiten Lesen auf bestimmte Aspekte, die zur Beantwortung der Fragestellung nützlich sein könnten. 

Gerade in schriftlichen Prüfungen ist das Textvolumen mitunter sehr groß, sodass du den Text nicht mehrere Male schnell durchlesen kannst. Daher sollte jeder Lesedurchgang schon sehr ergiebig sein. 

Methode

Hier klicken zum Ausklappen

Nimm Markierungen vom Text vor, um die wichtige Stellen hervorheben oder Unklarheiten kennzeichnen. 

Manchmal sind die Texte nicht so einfach zu knacken. Aber bereits beim Lesen kannst du dir wichtige Fragen stellen, um den Durchblick zu bekommen: 

Methode

Hier klicken zum Ausklappen
  • Wie beginnt und endet der Text? Fällt dir am Beginn und Ende etwas auf? 
  • Lässt der Text sich in Sinnabschnitte einteilen?
  • Welche Personen treten auf und welche Textstellen geben Hinweise auf deren Charakter?
  • Gibt es auffällige und wiederkehrende Motive und Wortfelder?

Du kannst dir dazu Notizen an den Rand des Textes machen. Wenn du dich tiefergehend mit dem Text beschäftigst, können dir diese Notizen noch sehr helfen. 

Am Ende der ersten Textbegegnung sollte dir eins vor allem klar sein:

Methode

Hier klicken zum Ausklappen

Was ist das Thema bzw. die Fragestellung des Textes?

Damit hast du eine gute Vorarbeit geleistet und kannst dich nun näher mit dem Text beschäftigen. Dabei solltest du Schritt für Schritt verschiedene Aspekte in den Blick nehmen, die für die Analyse eines epischen Textes relevant erscheinen. Wenn du dich mit den einzelnen Aspekten beschäftigst, kannst du deine Erkenntnisse in einem Schreibplan festhalten, an dem du dich beim späteren Ausformulieren deines Textes einfach entlanghangeln kannst. 

Multiple-Choice
Worauf solltest du beim ersten Lesen achten?
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.