abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

So schreibt man eine Sachtextanalyse!

Analyse und Interpretation
Texte analysieren, erschließen und interpretieren / Sachtexte

Video: So schreibt man eine Sachtextanalyse!

In die Situation, dich mit Sachtexten auseinander zu setzen wirst du nicht nur im Abitur, sondern oft auch nach der Schule noch kommen. Zugegeben, manche Sachtexte sind knifflig, aber wenn du strukturiert vorgehst, dann kannst du sie meist knacken. In diesem Text gehen wir nach und nach durch, was du beim Analysieren von Sachtexten beachten solltest.

Vorarbeit einer Sachtextanalyse

Gründliche Vorarbeit ist alles. Auch wenn du vielleicht unruhig wirst, wenn du nicht direkt anfängst du schreiben und dich scheinbar zu lange mit dem Lesen und Verstehen auseinander setzt, zahlt sich diese Arbeit meistens aus. 

Methode

Hier klicken zum Ausklappen
  • Lies den Text sorgfältig und bestenfalls mehrmals durch
  • Markiere Unklarheiten oder schwierige Begriffe und versuche diese zu klären (Wörterbuch, Fußnoten unter dem Text)
  • Markiere wichtige Aussagen und Stichpunkte 
  • Zum besseren Verständnis kannst du den Text in Sinnabschnitte gliedern und ihnen eigene Überschriften geben
  • Mache dir das Thema und die Kernaussagen des Sachtextes klar

Gut, damit hast du bereits einen Überblick über den Sachtext erhalten. Nun solltest du verschiedene Aspekte in den Blick nehmen, die du später in deiner Analyse thematisierst. Dazu ist es ratsam, dass du einen Schreibplan anfertigst, in dem du dir die Gliederung und den Inhalt der einzelnen Gliederungspunkte stichwortartig notierst. 

Einleitung einer Sachtextanalyse

Du führst den Leser in deine Sachtextanalyse mit einem Einleitungssatz ein:

Methode

Hier klicken zum Ausklappen

In deinem Einleitungssatz nennst du Autor, Titel, Erscheinungsjahr und Thema/Kernaussagen.  

Führe hier also bereits knapp in das Thema ein und beschreibe, womit sich der Text im Wesentlichen befasst (Problematik, Thema, Ereignis, usw.)

Das kennst du ja auch schon von anderen Textsorten. 

Hauptteil der Sachtextanalyse 

Im Folgenden erkläre ich dir die Teilschritte der Textanalyse. Da es ganz verschiedene Sachtexte gibt, kann es sein, dass natürlich nicht jeder Teilschritt auf jeden Text passt. 

Wiedergabe des Inhalts 

Der Leser deiner Analyse hat den Text nicht so vor Augen, wie du ihn nach mehrmaligem Lesen. Daher beschreibst du zunächst kurz und in deinen eigenen Worten, worum es in dem Text geht

Methode

Hier klicken zum Ausklappen

Gib den Inhalt kurz und knapp wieder, benenne die zentralen Thesen und die Grundaussage bzw. die Intention des Textes. Falls es Sinnabschnitte gibt, nennst du auch diese. 

Wenn du Gedanken anderer wiedergibst (Fremdpositionen), dann solltest du das in der indirekten Rede tun:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen
  • Die indirekte Rede steht im Konjunktiv: Gemäß (Autor) werde durch den vermehrten Handykonsum der soziale Kontakt gestört.
  • Mit einem redeeinleitenden Satz fällt der Konjunktiv weg: Der Autor behauptet, dass durch den...

Textbeschreibung 

Nachdem du auf den Inhalt eingegangen bist, solltest du den Aufbau und die Struktur des Textes beschreiben: 

Methode

Hier klicken zum Ausklappen
  • Wie ist der Text gegliedert?
  • Womit beginnt und endet der Text?
  • Wie wird im Text argumentiert? Wie sind die Thesen angeordnet?

Sprache des Textes

Nun beschäftigst du dich mit der Sprache des Textes. Achte auf besondere sprachliche Mittel, den Sprachstil und die Wortwahl. Dabei solltest du auf wiederholte Begriffe und Schlagworte eingehen. 

Belege deine Aussagen am Text und beschreibe schließlich die Wirkung der verwendeten Besonderheiten, denn eine einfach Aufzählung reicht nicht aus. 

Absicht des Textes

Da es unterschiedlichste Sachtexte gibt, kann die Absicht des Textes verschieden ausfallen. Möchte der Text einfach nur informieren oder werden Sachverhalte kritisch betrachtet? Enthält der Text appellierende Elemente

Schluss der Sachtextanalyse

Du beendest deine Sachtextanalyse mit einem Schlusssatz. Hier fasst du deine Ergebnisse noch einmal zusammen und kannst gegebenenfalls eine eigene Wertung, einen Ausblick usw. mit hineinbringen. 

Multiple-Choice
In der Einleitung einer Sachtextanalyse steht:
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.