abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Rhetorische Frage bis Vergleich

Die rhetorische Frage

Eine rhetorische Frage ist eine Frage, die dem Leser gestellt wird. Dabei handelt es sich aber um eine Scheinfrage, denn die Antwort wird als bekannt vorausgesetzt und daher nicht verlangt

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Was ist schon vollkommen? 

Durch rhetorische Fragen wird der Leser vielfach zum Nachdenken angeregt. Im Prinzip handelt es sich bei rhetorischen Fragen um Aussagen, mit denen der Autor eine bestimmte Meinung vermitteln möchte. Das würde für unser Beispiel bedeuten: Niemand ist vollkommen.

Das Symbol

Symbole können wir uns aus unserem Alltag nicht mehr wegdenken, wenn wir sie denn überhaupt als solche wahrnehmen. Denn ihr Gebrauch ist mitunter so selbstverständlich, dass wir sie garnicht mehr wahrnehmen. Das Symbol ist ein Sinnbild, das auf etwas Allgemeines verweist. Meist handelt es sich um einen konkreten Gegenstand, der für etwas anderes steht. 

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Herz für Liebe 

Taube für Frieden

Diese Symbole haben sich in der Gesellschaft etabliert, sodass allgemein bekannt ist, was darunter zu verstehen ist. 

Die Synekdoche

Eine Synekdoche bezeichnet einen Ausdruck, bei dem ein Teil für etwas Ganzes steht oder umgekehrt.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Klinge statt Schwert.

Hier leben zehn Leute unter einem Dach. Statt: Hier leben zehn Leute in einem Haus. 

Die Synekdoche ähnelt der Metapher und der Metonymie. Während sie sich von der Metapher beim genaueren Hinsehen aber klar abgrenzt, sind die Grenzen zur Metonymie oftmals fließend. 

Die Synkope

Die Synkope bezeichnet den Ausfall eines kurzen Vokals mitten im Wort.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Ew'ges Leid statt ewiges Leid.

Sie ist vor allem in älteren Texten zu finden. 

Die Tautologie

Bei der Tautologie wird dasselbe mit den gleichen Wörtern wiederholt oder derselbe Sachverhalt aufeinanderfolgend mit unterschiedlichen Wörtern beschrieben. 

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Geschäft ist eben Geschäft.

Eine Minute später standen sie in Reih und Glied vor mir. 

Es handelt sich also um eine Doppelaussage. Wie du siehst wird in den Beispielen alles noch einmal wiederholt. Diese Wiederholung kann durch gleiche Wörter oder unterschiedliche Wörter mit derselben Bedeutung wiederholt ausgedrückt werden. 

Der Vergleich

Beim Vergleichen werden zwei semantische Bereiche mit einem Vergleichswort verbunden. 

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Er ist schnell wie der Blitz und stark wie ein Löwe.

Vergleiche kennen wir aus unserem Alltag. Sie ermöglichen es, dass der Leser sich etwas genauer vorstellen kann. 

Jetzt hast du eine Fülle von rhetorischen Stilmitteln kennengelernt. Das sind die Mittel, die dir wohl am häufigsten begegnen werden, wobei es noch eine Menge mehr gibt. Hast du dir die von uns vorgestellten Stilmittel aber genau angesehen, hast du ein gutes Repertoire, mit dem du verschiedenste Texte analysieren kannst. 

Multiple-Choice
„Er schreckte hoch und lief schnell wie der Blitz ins Bad." In diesem Satz erkennt man:
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.