abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Nicht notwendige Relativsätze im Englischen mit who

Video: Nicht notwendige Relativsätze im Englischen mit who

Was ist ein Relativsatz?

Relativsätze sind Nebensätze und du kannst sie benutzen, wenn du zusätzliche Informationen geben möchtest ohne einen neuen Satz anzufangen:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Das ist der Mann, der mir gestern Abend geholfen hat.

Das Fahrrad, das ich gestern gekauft habe, ist sehr gut.

Was sind nicht notwendige Relativsätze?

Es gibt Relativsätze, die notwendig sind und solche, die nicht notwendig sind. Nicht notwendige Relativsätze heißen im Englischen non-defining relative clauses. Sie sind deshalb nicht notwendig, weil sie keine notwendigen Informationen enthalten, sondern Zusatzinformationen.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Nicht notwendige Relativsätze

1. My friend Paul, who is a professional golfer, is very rich.

2. Paul's mother, who has three sisters, is a real family person.

Im ersten Beispiel geht es um meinen Freund Paul, der professioneller Golfspieler und reich ist. Da es aber von Anfang an klar ist, um wen es geht, ist who is a professional golfer eine Zusatzinformation. Du musst nicht wissen, dass er Golfer ist, um zu wissen, um wen es geht. So ist es auch im zweiten Beispiel, in dem es um Pauls Mutter geht. Ob sie Schwestern hat oder nicht, ist eine Zusatzinformation. Um wen es geht, ist auch so klar.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Nicht notwendige Relativsätze müssen mit Kommata abgetrennt werden.

Bitte Beschreibung eingeben

Wenn du einen Relativsatz im Englischen nicht mit Kommata abtrennst, machst du ihn dadurch zu einem notwendigen Relativsatz. Schau dir das Beispiel an:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Ohne und mit Kommata

Ohne: The students who worked hard passed the test.

Mit: The students, who worked hard, passed the test.

Ohne Kommata heißt das Folgendes: Von allen Schülern, die an dem Test teilgenommen haben, haben nur die bestanden, die hart gearbeitet haben und deshalb gut vorbereitet waren. Es haben also nicht alle Schüler bestanden.

Mit Kommata heißt das aber Folgendes: Alle Schüler haben hart gearbeitet und den Test bestanden. Es wird mit dem nicht notwendigen Relativsatz keine Gruppe näher bestimmt.

Dein neues Wissen kannst du jetzt mit den Übungsaufgaben testen. Viel Spaß beim Lernen!

Multiple-Choice
Markiere den Satz, der einen nicht notwendigen Relativsatz enthält.
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.