abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Summary verfassen - Anleitung einfach erklärt

Texte schreiben und analysieren / Texte schreiben

Du musst eine summary, also eine Inhaltsangabe auf Englisch schreiben und weißt nicht so genau, wie das geht? Die einzelnen Arbeitsschritte, den Aufbau und hilfreiche Tipps findest du hier.

Falls du schon mal eine Zusammenfassung eines Textes auf Deutsch verfasst hast und schon in etwa weißt, wie das geht, habe ich gute Nachrichten für dich! Die Regeln für eine Zusammenfassung sind im Deutschen und Englischen gleich.

Was ist das Ziel von einem Summery? 

Wichtig ist es, dass du dir das Ziel einer Zusammenfassung vor Augen führst. Sie dient dazu, dem Leser Informationen eines Textes möglichst präzise und sachlich zu präsentieren und den Inhalt verkürzt, aber verständlich darzustellen. Daher sollte deine summary nicht länger sein als 1/3 des Originaltextes sein.

Summery schreiben - Arbeitsschritte im Überblick

Methode

Hier klicken zum Ausklappen
  1. Lies dir den Text am besten mindestens zwei Mal aufmerksam durch.
  2. Unterstreiche Schlüsselwörter (engl. Keywords) und wichtige Phrasen.
  3. Versuche, den Text in Sinnabschnitte zu teilen. 
  4. Starte deine summary mit einem Einleitungssatz
  5. Greife die Sinnabschnitte in deiner Zusammenfassung wieder auf und strukturiere nach diesen deinen Text. 
  6. Im Hauptteil deiner summary stehen die wichtigsten Inhalte des Originaltextes. 
  7. Am Schluss steht ein zusammenfassender Satz

Summery - Einleitung schreiben 

Zu Beginn deiner Einleitung steht der Einleitungssatz. Dieser enthält die Textsorte (z. B. novel - dt. Roman, poem - dt. Gedicht, short story - dt. Kurzgeschichte, newspaper article - dt. Zeitungsartikel), den Titel und Autor  des Textes, das Veröffentlichungsdatum sowie das Hauptthema. Bei der Zusammenfassung eines Zeitungsartikels gehört die Zeitung, in der er veröffentlicht wurde, ebenfalls in den Einleitungssatz

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

The newspaper article "What's the point of school uniform?" written by Chloe Spencer and published in "The Guardian" in October 2013 deals with [...]

The novel "Robinson Crusoe" written by Daniel Defoe in year 1719 is about an adventurer who lives on an isolated, tropical island for 28 years.

Muster für einen Einleitungssatz

The [Textsorte] [Titel] written by [Autor] in year [Erscheinungsjahr] informs about/ deals with/ is about [Hauptthema].

Summery - Hauptteil schreiben

Der Hauptteil deiner summary sollte die wichtigsten Informationen des Originaltextes zusammenfassen. Für den Aufbau der Zusamenfassung kann es dir helfen, den Text in Sinnabschnitte einzuteilen. Außerdem werden im Hauptteil die W-Fragen  (Wer?, Was?, Wann?, Wo?, Wie? und Warum?) beantwortet. Handelt es sich um einen fiktionalen Text, solltest du den Ablauf der Ereignisse beschreiben. Den Ausgang der Geschehnisse solltest du miteinbeziehen. Auch wenn es ein offenes Ende ist, solltest du das erwähnen. 

Summery - Schlussteil schreiben

Im Schlussteil bringst du die Hauptaussagen des Textes noch einmal zusammen. 

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

The text presents information about the climate change and concludes that [...].

Summery schreiben - Tipps

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen
  • Eine Inhaltsangabe (summary) im Englischen wird im Simple Present geschrieben.
  • Verwende Bindewörter, um die Infomationen sinnvoll zu verknüpfen. 
  • Achte darauf die Personen anzupassen. Aus "I think ..." wird in deiner summary dann zum Beispiel "The author thinks/argues ..."
  • Du solltest Wiederholungen und wortreiche Umschreibungen vermeiden. Direkte Rede und Zitate dürfen ebenfalls nicht in deiner summary stehen. 
  • Vermeide es Spannung aufzubauen. Wörter wie suddenly passen also nicht in deine Zusammenfassung. Die Beschreibung des Inhalts soll sachlich und nicht erzählerisch sein.
  • Deine eigene Meinung gehört ebenfalls nicht in deine summary.
  • Benutze deine eigenen Worte und schreibe nichts aus dem Originaltext ab. Am besten legst du den Text nach dem Lesen direkt an die Seite. 
  • Beachte, dass du den Titel und den Namen der Zeitung immer in Anführungszeichen setzt. 

Viel Erfolg beim Schreiben deiner summary! Teste jetzt dein Wissen in den Übungen.