abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Verständnis/Compréhension 'Morts sans sépulture'

Bearbeitungsschritte einer Analyse (Étapes de traitement)

Application

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

1. Résumez brièvement les scènes présentées.

Extensives und intensives Lesen

Zum Verständnis gehört natürlich erst einmal das Erfassen der Textgrundlage. Dies sollte einmal extensiv und intensiv geschehen.

Wie das aussehen kann, zeigt das folgende Video:

 

Einleitungssatz

Zum ersten Aufgabenbestandteil Compréhension gehört meist immer eine Zusammenfassung des Inhaltes. Darüber hinaus gehört dazu standardmäßig ein Einleitungssatz. So auch hier!

Zur Erinnerung! Der Einleitungssatz besteht aus folgenden Bestandteilen:

1. Titel des Dramas

2. Name des Autors/ der Autorin

3. Textart (tragédie, comédie etc.)

4. Angabe des Auszuges sowie der Szene

5. Erscheinungsjahr (falls vorhanden)

6. Kernthema/ Kernproblem

Wie man den Einleitungssatz für Sartres "Morts sans sépulture" gestalten könnte, erfährst du in diesem Video:

 

Inhaltsangabe

Der Inhalt eines Textes sollte chronologisch wiedergeben werden. Orientiere Dich dabei am Textaufbau. Nur die wichtigsten Informationen werden in einer Inhaltsangabe wiedergegeben.

 

Knappe Zusammenfassung der Ereignisse

Hier findest Du eine grobe Zusammenfassung des Auszuges in Stichpunkten. Aus diesen könntest Du nun eine Inhaltsangabe schreiben.

Scène VIII

Sorbier = un maquisard qui a été déjà torturé

Clochet = le milicien qui interroge Sorbier

- Clochet humile Sorbier en l'offensant d'être un lâche et d'être juif

- Sorbier doit trahir le chef du groupe de la Résistance

- Clochet le menace de la torture pour qu'il réflechisse plus vite

- à travers d'une tromperie Sorbier réussit d'être détaché

- il dérange les miliciens en se suicidant

Scène XI

- les miliciens se disputent

- ils ne peuvent plus que constater la mort de Sorbier

- Landrieu (un autre milicien) veut interroger Lucie

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Präsens plus klare, nüchterne und sachliche Sprache!

#