Gedichtanalyse: Reimschema, Stilmittel und Interpretation

In diesem zweiteiligen Gratis-Webinar lernt ihr alles über die Gedichtsanalyse für euer Abi in Deutsch: Reimschema, Stilmittel und Interpretation.

  • Das Webinar besteht aus allen folgenden Terminen:
    1. Teil 1 von 2:
      Am 07.04.2020 von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
      90 Minuten
    2. Teil 2 von 2:
      Am 08.04.2020 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
      60 Minuten

  • Katrin Greiner
  • Grammatik Crashkurs, Methoden

Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Bitte informieren Sie sich auf unsere Website über die weiteren zukünftigen Webinar-Angebote.

Dieses Webinar wird kostenlos angeboten!
Sie müssen sich lediglich anmelden, um sich einen Teilnahmeplatz zu sichern.
KEINE KOSTEN! KEINE VERPFLICHTUNGEN!

Wir werden besprechen, welche wichtigen Punkte ihr bei einer Gedichtanalyse beachten müsst,

  • wie der Aufbau aussieht,
  • welche Reimschemata und Stilmittel es gibt,
  • und wie diese interpretiert werde können.

Katrin wird euch außerdem beibringen, wie ihr einen gelungenen Einstiegssatz formuliert, um ganz zu Beginn eurer Abi-Klausur schon einen guten Eindruck zu schaffen.

Damit ihr bei der Interpretation richtig punkten könnt, wird unser Fokus auf einer tiefergehenden Interpretation liegen, bei der wir über einfache Stilmittel hinausgehen werden.

Zum Schluss bekommt ihr eine Übungsaufgabe von mir, bei der es um eine Mini-Gedichtsanalyse geht mit Fokus auf Interpretation, die wir am 2. Tag des Webinars, am 08.04., gemeinsam besprechen werden.

Am 2. Tag des Webinars wird es darum gehen, wie das an Tag 1 Gelernte von euch umgesetzt wurde, ob es noch Missverständnisse oder Verständnisfragen gibt, und wie eine perfekte Analyse des Gedichts aussehen würde.