abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Bewerbung schreiben: letter of application with example

Video: Bewerbung schreiben: letter of application with example

Wenn du dich beispielsweise für einen Auslandsaufenthalt oder ein Stipendium bewerben möchtest, kann es sein, dass du eine Bewerbung (application) auf Englisch verfassen musst. Eine Anleitung für das Bewerbungsschreiben (letter of application) mit einem Beispiel findest du hier!  

Für eine vollständige Bewerbung musst du außerdem einen Lebenslauf (CV=curriculum vitae/resumé) erstellen.

Bewerbungsschreiben (letter of application)

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

"You never get a second chance to make a first impression." 

Dieser Satz sagt aus, dass du nur eine Chance hast, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Deine Bewerbung ist dieser erste Eindruck deiner Person und daher solltest du dir dabei besonders viel Mühe geben. Deine Bewerbung bestimmt, ob du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und die Möglichkeit bekommst, deine Eignung persönlich unter Beweis zu stellen.

Das Bewerbungsschreiben (letter of application) dient dazu, deine Eignung und Qualifikation für die Tätigkeit, auf die du dich bewirbst, herauszustellen. Wichtig ist es, dass du dein Bewerbungsschreiben der Stellenanzeige anpasst. Das bedeutet, dass du die dort genannten Anforderungen in deinem Bewerbungsschreiben aufgreifst und betonst, dass du diese erfüllst. 

Das Bewerbungsschreiben ist außerdem ein formeller Brief (formal letter) und sollte daher sachlich und höflich verfasst werden. Du kannst zusätzlich noch einmal nachlesen, was du beim Schreiben eines formellen Briefes im Englischen beachten solltest. 

Aufbau

Der Aufbau eines Bewerbungsschreibens ist immer der gleiche und den solltest du bei deiner Bewerbung unbedingt einhalten.

Im folgenden Beispiel kannst du erkennen, dass oben rechts deine Adresse, E-Mail Adresse sowie das Datum stehen müssen. Achte darauf, dass du eine seriöse E-Mail-Adresse verwendest. 

Oberhalb der Anrede gibst du die Adresse des Empfängers an. 

Wie du die Anrede formulierst, richtet sich danach, ob du den Empfänger namentlich kennst oder nicht. Nach der Anrede folgt immer ein Komma, nach welchem allerdings groß weitergeschrieben wird. 

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Anrede

Dear Mrs. .../Dear Mr. ... (Name des Empfängers ist bekannt)

Dear Sir or Madam (Name des Empfängers ist unbekannt) 

Im nächsten Absatz machst du den Anlass deiner Bewerbung deutlich. Du erklärst, für welchen Job du dich bewirbst. Eventuell gibst du an, wo du die Stellenanzeige gefunden hast und begründest, wieso du dich bewirbst

Der darauffolgende Abschnitt umfasst deine Abschlüsse und Qualifikationen. Im nächsten Schritt führst du deine Fähigkeiten auf, die dich für die Tätigkeiten und Anforderungen für den (Ausbildungs-)Beruf, das Praktikum oder das Studium qualifizieren, auf den bzw. das du dich bewirbst. So wird deutlich, wieso du besonders gut für die Tätigkeit geeignet bist. 

Zum Abschluss führst du noch die Bereitschaft zur Kontaktaufnahme und zu weiteren Informationen an und schließt dein Bewerbungsschreiben mit einer Verabschiedung ab. Nach der Verabschiedung folgt ein Komma und in der nächsten Zeile deine Unterschrift.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Verabschiedungen für ein Bewerbungsschreiben

  • Yours sincerely und Yours faithfully (Beides: Mit freundlichen Grüßen)
  • Yours sincerely (Name des Empfängers bekannt)
  • weniger formell: Kind regards (Freundliche/Viele Grüße)

An das Ende der Seite schreibst du, wenn du nur deinen Lebenslauf als Anlage angeben möchtest, die Abkürzung ''Enc: CV''. Diese steht für enclosure (Anlange) : Curriculum vitae (Lebenslauf). Möchtest du mehr als eine Anlage angeben, schreibst du ''Encs:'' und listest dann die Anlagen auf.  

Beispiel für ein Bewerbungsschreiben (letter of application

Bitte Beschreibung eingeben

 

Du weißt jetzt, was du für dein Bewerbungsschreiben (letter of application) auf Englisch beachten musst. Dein neues Wissen kannst du jetzt mit den Übungsaufgaben testen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner nächsten Bewerbung! 

Multiple-Choice
Bitte die richtigen Aussagen auswählen.
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.