abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Indirekte Rede bilden - Regeln einfach erklärt

Grammatik / Verben

This browser does not support the video element.

Ihr behandelt momentan die indirekte Rede in Deutsch? Wir zeigen dir, wie du die indirekte Rede mit dem Konjuktiv I bildest und verwendest. Beim besseren Verständnis helfen dir zahlreiche Beispiele. Teste anschließend noch dein neues Wissen zur indirekten Rede mit unseren Übungen

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

 Du bildest die indirekte Rede, indem du...

...das Verb in der Form des Konjunktivs I verwendest.

...Person und die Orts- oder Zeitangaben deiner Perspektive anpasst.

Wann verwendet man die indirekte Rede?

Wiederholst du die Worte anderer, ihre Aussagen oder Meinungen, tust du dies in der Form der indirekten Rede. Hier musst du keine Anführungszeichen wie bei der direkten Rede verwenden, sondern das Verb des Satzes in eine andere Form setzen. Genauer gesagt, musst du es in den Modus des Konjunktivs setzen. 

Wie bildet man die indirekten Rede mit dem Konjunktiv I?

Wir leiten einen Satz in der indirekten Rede mit dass ein. Aussagesätze dürfen auch ohne dass begonnen werden, bei Fragesätzen muss das Wort ob oder ein Fragewort (Wo? Wer? Was? sind Fragewörter) vorkommen. Danach gibst du den Satz so wieder, wie er gesagt wurde.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Begleitsatz + dass (ob oder Fragewort) + Verb im Konjuktiv I = Indirekte Rede

Manchmal musst du für die indirekte Rede die Personenangaben, Orts- und Zeitangaben ändern, da du jetzt aus einer anderen Perspektive sprichst als der Urheber des Satzes. Schauen wir uns hierzu ein Beispiel an:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Vor einer Woche sagte sie: „Hier soll es nächste Woche regnen." → Sie sagte, dass es bei ihr diese Woche regnen solle.

Zusätzlich musst du noch das Verb in den Konjunktiv I setzen. Die Bildung des Konjunktiv I schauen wir uns jetzt an:

Bildung des Konjunktiv I

Du bildest den Konjunktiv I, indem du an den Präsensstamm des Verbs die Konjunktivendung (die findest du in der Tabelle) anhängst. Den Präsensstamm eines Verbs finden wir, wenn wir von der 1. Person Plural das (e)n wegstreichen

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

1. Person Plural Präsens ohne (e)n (Präsensstamm) + Konjunktivendung = Konjunktiv I

 In dieser Tabelle findest du die Endungen des Konjunktivs:

Endungen des Konjunktivs

Ist der Konjunktiv I identisch mit dem Indikativ (der Wirklichkeitsform), weichen wir auf den Konjunktiv II aus. Den bildest du so:

Bildung des Konjunktiv II 

An den Präteritumsstamm hängst du die passende Endung an. Den Stamm bildest du aus der 1. Person Plural Präteritum, von der du (e)n streichst. Kommt im Stamm ein a, o oder vor, veränderst du dieses in den passenden Umlaut: aus a wird ä, aus o wird ö und aus u wird ü. Nur bei sollen und wollen bleibt das ein o.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

1. Person Plural Präteritum ohne (e)n + Konjunktivendung = Konjunktiv II

Indirekte Rede verwenden - Beispiele

Wir wissen jetzt, wie wir den Konjunktiv I bilden und auch, wie wir mit seiner Hilfe die indirekte Rede ausdrücken. Schauen wir uns noch ein paar Beispiele an, in denen wir die direkte Rede in die indirekte Rede umwandeln:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Max fragt: „Muss ich das können?" → Max fragt, ob er das können müsse.

Du erzählst: „Heute ist ein Brief angekommen!" → Du erzähltest, dass heute ein Brief angekommen sei.

Ich sage: „Bring mir eine Pizza." → Ich sagte, du sollest mir eine Pizza bringen

Lena sagt: „Morgen komme ich pünktlich zur Schule." → Lena sagte, sie komme heute pünktlich zur Schule.

Ihr fragt: „Warum müssen wir das können?" → Ihr fragt, warum ihr das können müsstet.

Du erkennst, das Wort, das bei der direkten Rede im Infinitiv steht, bleibt auch in der indirekten Rede im Infinitiv stehen. Da der dritte Satz im Imperativ steht, haben wir bei der Umwandlung das Verb sollen hinzugefügt, um dies zu verdeutlichen.

Nun wünschen wir dir noch viel Spaß und Erfolg beim Lernen der indirekten Rede. Wenn du dein Wissen testen möchtest, löse unsere passenden Aufgaben!