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  • original Abituraufgaben

Beispielaufgaben

Das Kaiserreich / Abituraufgabe / Thematische Prüfungsaufgaben

Schriftliche Abiturprüfungsaufgaben auf Grundkursniveau:

Thema: Englands Einfluss auf die deutsche Industrialisierung
Aufgabenstellung:
Stellen Sie die erste Phase der Industrialisierung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung englischer Einflüsse dar.
Bearbeiten Sie dabei folgende Aufgaben:
  • Skizzieren Sie die Ausgangsbedingungen für die Industrialisierung in Deutschland.
  • Erläutern Sie industrielle Entwicklungen in Deutschland mit Blick auf technologische und ideengeschichtliche Einflüsse Englands.
  • Beurteilen Sie, inwieweit die deutsche Industrialisierung als eine eigenständige Entwicklung betrachtet werden kann.
Thema: Nationalsozialismus im Schulbuch (bei diesem Beispiel bekommen die Schüler einen Auszug aus einem Schulbuch als Quelle zum Bearbeiten)
Aufgabenstellung:
Interpretieren Sie die vorliegende Quelle unter dem Aspekt der Vermittlung nationalsozialistischer Ideologie durch ein Schulbuch.
Bearbeiten Sie dabei folgende Aufgaben:
  • Geben Sie die Aussagen des Autors zu „Leistungen“ des Nationalsozialismus in Deutschland wieder.
  • Untersuchen Sie die Darstellung des Autors auf Elemente nationalsozialistischer Ideologie.
  • Analysieren Sie die Rolle, die der Autor Adolf Hitler zuweist.
  • Entwickeln Sie eine begründete These zur Funktionder sprachlich-stilistischen Mittel für die Aussagen des Textes
Thema: Die DDR – ein totalitärer Staat? (Bei dieser Aufgabe bekommen die Schüler eine Quelle zum Bearbeiten)
Aufgabenstellung:
Erörtern Sie die These Max Mustermanns, dass sich mit der DDR ein von der Sowjetunion abhängiger totalitärer Staat entwickelt habe.
Bearbeiten Sie dabei folgende Aufgaben:
  • Skizzieren Sie die Position Mustermanns zum Verhältnis von Sowjetunion und SBZ/DDR.
  • Untersuchen Sie die Einschätzungen des Autors zum totalitären Charakter des „implantierten Sozialismus“ (Zeile xx) bis in die 1960er Jahre.
  • Analysieren Sie die Begriffsbildungen, die der Autor für das Verhältnis von Sowjetunion und DDR vornimmt.
  • Diskutieren Sie die Einschätzung Mustermanns, nach der vor allem die frühe DDR die meisten totalitären Eigenschaften mit dem nationalsozialistischen Deutschland gemein gehabt habe, sich eine einfache Gleichsetzung beider Systeme jedoch verbieten würde.

Schriftliche Abiturprüfungsaufgaben auf Leistungskursniveau:

Thema: Zeitgenössische Einschätzungen der Fabrikarbeit (Die Schüler bekommen eine Quelle, in der sich der deutsche Nationalökonom und Wirtschaftspolitiker Moritz Mohl (1802-1888) im Jahr 1828 zur Fabrikarbeit äußert)
Aufgabenstellung:
Interpretieren Sie die Quelle unter dem Aspekt von Auffassungen über wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturwandel.
Bearbeiten Sie dabei folgende Aufgaben:
  • Fassen Sie die Aussagen von Moritz Mohl zu den Arbeitsbedingungen in der Maschinenspinnerei zusammen.
  • Untersuchen Sie seine Auffassungen zu Fabrikarbeit und Heimarbeit vor dem historischen Hintergrund.
  • Analysieren Sie Moritz Mohls Positionen zu den durch die Fabrikarbeit entstehenden neuen Herausforderungen an die Unternehmer.
  • Diskutieren Sie die Auffassung Moritz Mohls: „Die Maschinen machen aber auch den Arbeiter nicht abhängiger von den Fabrikanten, als er es bei der Handarbeit in einer Fabrik in vielen Fällen gleichfalls wäre.“
Thema: „Reichsfeinde“ im Kaiserreich (Die Schüler bekommen einen Auszug aus einer schriftlichen Begründung des Sozialistengesetzes. Dieses und Dokumente dieser Art sind zu finden auf www.reichstagsprotokolle.de)
Aufgabenstellung:
Interpretieren Sie die Quelle unter dem Aspekt der Ausgrenzung von „Reichsfeinden“ im deutschen Kaiserreich.
Bearbeiten Sie dabei folgende Aufgaben:
  • Fassen Sie die Begründungen für das Gesetzesvorhaben zusammen.
  • Erklären Sie das in der Quelle enthaltene Verständnis vom „spezifisch antinationale[n] Gepräge“ (Zeile 43) der Sozialdemokratie.
  • Untersuchen Sie die gegebene Argumentation zu Erwartungen und Grenzen eines „Spezialgesetzes“ gegen die Sozialdemokratie vor dem historischen Hintergrund.
  • Beurteilen Sie, inwieweit in der Quelle die Hintergründe für die Bekämpfung der Sozialdemokratie aufgedeckt werden.
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

Das Kaiserreich

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Diese Themen werden im Kurs behandelt:

[Bitte auf Kapitelüberschriften klicken, um Unterthemen anzuzeigen]

  • Die Napoleonische Vorherrschaft in Europa
    • Einleitung zu Die Napoleonische Vorherrschaft in Europa
    • Die Befreiungskriege
    • Nationalstaatsgedanke und Nationalismus
      • Einleitung zu Nationalstaatsgedanke und Nationalismus
      • Der Wiener Kongress
      • Restauration
      • Vormärz und Hambacher Fest
      • Der Deutsche Bund
      • Die Revolutionen von 1848/49
        • Einleitung zu Die Revolutionen von 1848/49
        • Die Nationalversammlung
        • Das Scheitern der Revolution
  • Das Kaiserreich
    • Einleitung zu Das Kaiserreich
    • Die Reichsgründung
    • Innenpolitik
    • Außenpolitik
    • Die Gesellschaft im Kaiserreich
      • Einleitung zu Die Gesellschaft im Kaiserreich
      • Antisemitismus
      • Die Deutsch-französische Erbfeindschaft
    • Abituraufgabe
      • Einleitung zu Abituraufgabe
      • Thematische Prüfungsaufgaben
        • Einleitung zu Thematische Prüfungsaufgaben
        • Beispielaufgaben
  • Der Erste Weltkrieg
    • Einleitung zu Der Erste Weltkrieg
    • Innenpolitik ab 1914
    • Alltagsleben
      • Einleitung zu Alltagsleben
      • Die Propaganda
    • Der Stellungskrieg
    • Das Jahr 1917
    • Kriegsende
  • 27
  • 20
  • 70
  • 38