abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Nervensysteme

Reiz - Rezeption - Nervensysteme

Nervensysteme können unterschiedlich komplex sein. Betrachtet man die Nervenverbindungen und die ausgereifte Organisation des Wirbeltiernervensystems kann man dies gut erkennen. Gleichwohl findet man weit einfachere neuronale Organisationszusammenhänge wie z.B. das Nervennetz oder das Strickleiternervensystem.

Nervennetz

Der einfachste Typ eines Nervensystems ist das so genannte Nervennetz.  Es gibt kein „Oberzentrum" zur Koordination, wohl gibt es aber Anhäufungen von Nervenzellen (z.B. im Schlundbereich). Das bekannteste Beispiel eines Lebewesens mit Nervennetz ist der Polyp Hydra.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Nervennetz: kein "Ober-" oder "Organisationszentrum"!

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Hydra als Beispiel für Nervennetz

Strickleiternervensystem

Das Strickleiternervensystem ist ein  releativ einfaches Nervensystem, das aus mehreren segmental angeordneten Ganglienpaaren besteht. Wie in einer Strickleiter sind die Holme (Konnektive) mit Sprossen (Kommissuren) verbunden.

Modell eines Strickleiternervensystems

Man findet das Strickleiternervensystem in der Regel auf der Bauchseite (ventral), es wird daher als Bauchmark bezeichnet.

Im Kopfbereich kommt es zur Verschmelzung von mehreren Ganglien zu einer Art Zentralisierung. Dieses sogenannte kann mit einer Art Gehirn gleichgesetzt werden (Gliederfüßler und Bärtierchen). 

Sehr effiziente Strickleiternervensysteme findet man bei Arthropoden wie z. B.  Insekten oder Spinnentieren.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Ganglienpaare bilden Strickleiter

Bauchmark vs. Rückenmark

Zentralisierung im Kopfbereich

Anwendung zum Strickleiternervensystem:

  • Verhalten Nach KÜCHENSCHABE AUF DER FLUCHT

Eine Nachschreibeaufgabe aus dem Bundesland Hessen befasst sich mit dem Fluchtverhalten der Küchenschaben. Anhand des Strickleiternervensystems konnte erläutert werden warum die Schabe eine bestimmte Reaktion auf einen bestimmten Aussenreiz zeigt.