Sinnvoller Einsatz von Online-Nachhilfe – abiweb.de auf der MNU -Tagung

In der letzten Woche fand die 60. MNU-Tagung (MNU = Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht) in Bremerhaven statt, eine Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer wie Physik, Chemie und Biologie und natürlich der Mathematik. Auch unsere Autorin Martina Henn-Sax war vor Ort. Gut 1200 Besucher informierten sich in Vorträgen und auf einer Ausstellung über Lehrmittelanbieter, Buchverlage und Softwarehersteller.

MNU-Tagung_abiweb.de

 

Warum präsentiert sich abiweb.de auf einer Lehrertagung?

Unser Online-Lernsystem abiweb.de ist ein Produkt für Schülerinnen und Schüler um ihre Lern-Lücken zu schließen und sich fit für das Abitur zu machen. Um das Thema der Online-Nachhilfe zu diskutieren haben wir einen Workshop als Lehrerfortbildung angeboten. Der Grund war:
Lehrer stehen täglich im direkten Kontakt mit Schülern. Sie kennen ihre Sorgen und Nöte mit am Besten. Genauso gut wissen Sie, dass die 45 oder 90 Minuten, die Ihnen im Rahmen des Schulalltags zur Vermittlung des Lernstoffes zur Verfügung gestellt werden oftmals nicht ausreichen oder für einige Schülerinnen und Schüler nicht ausreichend sind.

Der abiweb.de-Workshop

Trotz zwanzig parallel angebotener Vorträge und Workshops konnten wir viele interessierte Lehrer für das Thema Online-Nachhilfe begeistern. Das Interesse war groß und die Teilnehmer sehr aufgeschlossen gegenüber einer Online-Nachhilfe, wie abiweb.de sie bietet. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer  konnten direkt etwas für Ihren Unterricht mitnehmen.  Unser zweistündiger Workshop umfasste ein ca. 45 minütiges Inputseminar. Hier wurde die Online-Lernplattform, ihre Autoren und der technische Background zur Prüfung der einzelnen Lernstände und Zusammenstellung der Übungsaufgaben vorgestellt. Der zweite Workshopteil diente einem intensiven Erfahrungsaustausch zwischen abiweb.de als außerschulischer Lernunterstützer und den Mat-Nat-Fachlehrern

Erfahrungsaustausch zur Online-Nachhilfe

Im zweiten Teil fand ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen abiweb und den Fachlehrern statt. Die nachfolgende Liste gibt einen kurzen Einblick in diese interessante Diskussion zur Online-Nachhilfe.  Über weitere Ideen und Vorschläge freue ich mich. Sie können uns jederzeit Ihre Gedanken und Ideen zu den unten genannten Themen senden. Einfach per Email an: martina.henn-sax@abiweb.de. Jetzt schon herzlichen Dank dafür!

Online-Nachhilfe

Abiturvorbereitung heute –  Gedankenaustausch zur Online-Nachhilfe

Ausgewählte Fragen (kursiv) und die Gedanken der Lehrerinnen und Lehrer dazu.

Wie schätzen Sie die Eigenmotivation Ihrer Schüler ein?
Gut bis sehr gut! Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wissen worauf es ankommt. Das Abitur ist Ihr Schlüssel zu Studium und Beruf. Sie haben eine hohe Motivation zu lernen… Gleichwohl bleibt insgesamt wenig Zeit (siehe G8-Frage).

G8: wie hat sich das Leben der Schüler und Lehrer verändert?
Deutlich mehr Stress, wenig Freiraum, wenig Zeit etwas außerhalb von Schule und Lernen wirklich weiterzuführen. V.A. in der Oberstufe.

Wieviel Zeit bleibt einem Schüler zur Prüfungsvorbereitung?
Wenn nicht konsequent von Anfang der 11. Klasse mitgearbeitet wird, dann bleiben einem Schüler ca. 2 Wochen für die eigentliche konzentrierte Abiturvorbereitung!!!!

Wie beurteilen Sie die Vorbereitungsstrategie von Schülern?
Hier kommt ein sehr geteiltes Feedback: es gibt Schüler die sehr gut organisiert sind, ihre Unterlagen gut führen und dann mit wenig Aufwand eine Prüfung vorbereiten können. Leider gibt es auch Schüler, die das nicht tun und dann wenige Monate vor dem Abitur den Überblick verlieren und zu viel Zeit benötigen ihre Unterlagen zu prüfen und zu sortieren…

Was suchen Schülerinnen und Schüler in der Nachhilfe?
Struktur – klare Linien – Methoden – individuelle Unterstützung!

Was muss gute Online-Nachhilfe bieten?
Schüler verstehen, Schüler individuell unterstützen, Schülern Strukturen aufzeigen, Zusammenhänge zeigen, „roter Faden“ bieten, Unterlagen zusammenfassen, Zeit sparen…

Abi-Kurse

Nutzen und Gefahren der Online-Nachilfe!
Auch hier wieder sehr kontroverse Diskussionen! Auf der einen Seite sahen die Fachlehrer das große Potential der Online-Nachhilfe dann zu lernen, wenn ich es benötige – nicht nur wenn Unterricht in der Schule stattfindet. Gleichfalls wurde die Möglichkeit der Wiederholung von Inhalten (v.a. durch Lernvideos) gelobt, das Schülern die Möglichkeit gibt so lange dem Dozenten zuzuhören und Aufgaben zu bearbeiten bis der Lernstoff tatsächlich verstanden wurde. Auch das Medium Computer/iPad/Smartphone etc. scheint das Lernmedium der heutigen Schüler zu sein.
Andererseits wurde die Gefahr gesehen statt auf der abiweb-Lernplattform schnell auf facebook oder anderen Internetseiten abzudriften und Zeit zu „verdaddeln“.

Wie persönlich muss die Online-Nachhilfe sein?
Je persönlicher umso besser. Sicherheit vermitteln wird als Hauptfaktor einer guten Nachhilfe gesehen. Besonders gelobt wurde die abiweb-Möglichkeit Fragen aus den „schwachen Bereichen“ des Schülers besonders häufig zu prüfen.
Wie viel oder wenig Information darf/muss vermittelt werden….
Besser Methoden und Grundlagen, Strukturen und Zusammenhänge….Was ist wichtig? Was gehört wohin?
Nicht zu  viele Details, nicht zu viele Inhalte….

abiweb.de – eine Lernplattform auf einem guten Weg

Zwei Stunden intensives Zusammenarbeiten mit Fachlehrern aus der Oberstufe hat uns viele interessante Eindrücke aus dem Schul- und Schüleralltag vermittelt.
Zusammengefasst ist abiweb.de auf einem guten Weg:

  • Unsere Lerntexte bieten den Schülern Grundlagen, Strukturen und Zusammenhänge
  • Abbildungen und Aufgaben vertiefen die Inhalte
  • Lernvideos machen Inhalte den Schülern über andere Sinneskanäle zugänglich und zeigen Lösungsstrategien
  • Lernvideos zeigen wie Abituraufgaben gelöst werden und geben wichtige Hinweise zur Vorgehensweise mit Operatoren und Materialien
  • Zusammenfassungen am Kapitelende und Übungen festigen das Gelernte

Unser Fazit zur Verbesserung von abiweb.de: Nur wenige Baustellen sind im Laufe des Workshops sichtbar geworden! Zum einen muss noch mehr Fokus auf die Vermittlung von Methoden gelegt werden.  Zweitens ist der individuelle Austausch wichtig! Dies ist bereits im Aufbau. Ab dem kommenden Jahr wird es virtuelle Klassenzimmer geben und Autoren treten mit den Schülern direkt in Kontakt.

Allen teilnehmenden Lehrern sowie allen Standbesuchern ein herzliches Dankeschön! Es waren zwei spannende Tage auf der MNU-Tagung in denen wir viele Eindrücke aus Schulalltag und Wissensvermittlung gewinnen konnten. Danke für das sehr positive Feedback, das uns die Fachlehrer im Laufe der Tagung gegeben haben!
Wer weiss: vielleicht bis zur MNU-Tagung Bremerhaven 2014!!!

Nachhilfe in Deutschland

Nachhilfe in Deutschland gewinnt einen immer stärkeren Stellenwert im Bildungssystem. Einerseits deutet dieses auf bestehende Probleme im Schulsystem hin, anderseits kann es auch als große Chance angesehen werden, sich individuelle Bildungswege zu suchen.

Nachhilfe in Anspruch zu nehmen hatte früher einen schlechten Ruf. Oft wurde es gleichgesetzt mit einem Versagen des Nachhilfeschülers. Es war nur etwas für die schlechten Schüler, für die es ein letzter Ausweg aus den schlechten Noten sein oder vor dem Sitzenbleiben retten sollte.

Dieses Bild hat sich aber zum Glück und berechtigter Weise gewandelt. Heutzutage werden die zahlreichen Nachhilfeangebote auch von Schüler genutzt, die bereits gute Noten in ihren Klausuren schreiben. Nachhilfe wird in Anspruch genommen um sich sicherer im Umgang mit dem Lernstoff zu fühlen. Es wird als sinnvolle Ergänzung zum schulischen Unterricht gesehen. Nachhilfe kann allen Schülern helfen ihr Wissen langfristiger im Gedächtnis zu verankern und mit einem besseren Gefühl in bevorstehende Prüfungen zu gehen.

Nachhilfe immer wichtiger für Schüler in Deutschland

NachhilfeHeutzutage bekommt fast jeder vierte deutsche Schüler Nachhilfe. Dabei spielt auch das Alter keine Rolle, auch Grundschulkinder werden oft schon zur Nachhilfe geschickt. Auch bei den Fächern ist die Bandbreite der in Anspruch genommen Nachhilfe sehr breit. Es wird sowohl Nachhilfe in vermeintlich schwierigen Fächern, wie Mathematik genommen, aber auch in Deutsch, Biologie oder Physik. Einerseits lässt sich dies laut einer Nachhilfe-Studie der Bertelsmann Stiftung auch als kritisch ansehen und als Hinweis dafür, dass unser Bildungssystem einige Probleme aufweist. Allerdings bieten sich den Schülern auch immer neue Herausforderungen und Chancen, die durch entsprechende Förderung unterstützt werden sollten.

Unser Bildungssystem wird sich in Zukunft immer mehr ausdifferenzieren und viele individuelle Bildungswege anbieten. Ob G 8 oder doch das G-9-Modell, staatliche Schule oder private Bildungseinrichtung, den Schülern bieten sich immer neue Wege zum Abitur zu gelangen. Dadurch sollten auch die Nachhilfe-Angebote angepasst werden und es dem Nachhilfeschüler ermöglichen seine Bildungsplanung individuell zu unterstützen. Auch im Bildungsbericht 2012 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung wurde festgestellt, dass die erhöhten Wahlmöglichkeiten von Bildungsverläufen, die Ermöglichung kurzer Bildungszeiten oder auch verzögerter Bildungswege den Aufbau von Kompetenzen für individuelle Bildungsplanung durch Förderung, Beratung und Unterstützung erfordern, damit  Unterschiede in der Bildungsplanungskompetenz nicht zu neuen Bildungsungleichheiten führen. (Quelle: Bildung in Deutschland 2012). Neue Nachhilfe-Angebote sollten dabei ganz besonderes auf eine individuelle Förderung ausgerichtet sein und sich den Bedürfnissen der Schüler anpassen.

Abi-Kurse

 

 

Einheitliches Abitur in Deutschland ?!

ZentralabiturGibt es bald ein einheitliches Abitur in ganz Deutschland? Mit dieser Frage beschäftigte sich diese Woche die Kultusministerkonferenz. In Wittenberg fand in dieser Woche eine Konferenz aller Kultusminister der 16 Bundesländer statt (KMK). Ziel war es ein Konzept zu verabschieden, dass die Abiturprüfungen bundesweit angleichen soll. Auf dieser Konferenz wurde beschlossen, dass es in Zukunft einen gemeinsamen Pool mit Abituraufgaben geben wird. Für diesen Aufgabenpool können die Länder Aufgaben vorschlagen, die dann, nach der Überprüfung, bundesweit für die Abiturprüfungen verwendet werden.

Gemeinsamer Aufgabepool

Der Präsident der Kultusministerkonferenz Stephan Dorgerloh sagte dazu: „Aus den Ländern werden Abituraufgaben für den gemeinsamen Pool zugearbeitet. Diese Aufgaben sollen dann nach einheitlichen Kriterien in einer AG aus Ländervertretern und Wissenschaftlern bewertet werden.“

Basieren werden diese Aufgaben zunächst einmal auf den bundesweiten Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe in den Fächern, Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik. Es könnten aber auch bald die Naturwissenschaften betreffen.

Abi-Kurse

Einheitliche Prüfungskriterien

Thema waren auch die unterschiedlichen Prüfungskriterien, die ebenfalls angeglichen werden. Ein diskutiertes Thema das euch Abiturienten direkt betreffen könnte ist dabei der Taschenrechner in der Mathematikprüfung. In der Diskussion steht dabei, inwieweit Taschenrechner in den Mathematikprüfungen weiterhin eingesetzt werden dürfen. Auch der Einsatz von Literaturlisten oder die Texte für Gedichtinterpretationen stehen in der Diskussion. Bis diese neuen Regelungen und gemeinsamen Abituraufgaben allerdings umgesetzt sind, kann es noch etwas dauern. Der Abiturjahrgang 2016 soll der Erste sein, der die Abiturprüfung unter diesen Kriterien absolviert wird.

Quelle: FAZ v. 21.06.2013

Aktulle Regelungen der Abiturprüfungen

Bereits für den Abiturjahrgang 2014 wurden Angleichungen beschlossen, so werden im nächsten Jahr erstmals sechs Bundesländer gleiche Abituraufgaben zur gleichen Zeit schreiben.

Für den kommenden Abiturtermine 2014 gelten vorraussichtliche folgende Regelungen:

Landesweites Zentralabitur oder zentrale Prüfungen in einzelnen Fächern:

  • Baden-Württemberg
  • Saarland,
  • Hessen,
  • Nordrhein-Westfalen,
  • Thüringen,
  • Berlin
  • Brandenburg,
  • Sachsen-Anhalt

Gemeinsame länderübergreifende Prüfungen in Mathe, Englisch, Deutsch:

  • Bayern
  • Sachsen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Hamburg
  • Schleswig-Holstein

Dezentrale Abiturprüfungen

  • Rheinland-Pfalz

 

Abitur 2014 die wichtigsten Neuerungen

Das Abitur 2014 bringt in einigen Bundesländer Neuerungen mit sich, hier findet ihr die aktuellsten Informationen sowie Musteraufgaben für das Nordabitur

1. Das Nordabitur

Das Abitur 2014 bringt für sechs Bundesländer (Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Sachsen) eine große Neuerung. Hier werden bei den Abiturprüfungen 2014 zum ersten Mal einheitliche Aufgaben und Aufgabenteile an die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Bundesländer ausgegeben. Im kommenden Abiturjahr wird dieses Verfahren noch nicht auf alle Prüfungsfächer angewandt, sondern nur auf die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Englisch.

Aufgabenvorschläge für gemeinsamen Abituraufgaben 2014:
Musteraufgabe Deutsch Abitur 2014

Musteraufgabe Mathematik Abitur 2014

Musteraufgabe Englisch Abitur 2014

 2. Abitur 2014 in Hamburg, alles wird anders

Das Abitur 2014 bringt speziell in Hamburg viele Neuerungen. Waren die Abiturprüfungen bisher immer sehr früh im Jahr (Januar/Februar), so verschieben sich die Abiturprüfungen 2014 Richtung Ostern (April/Mai). Gleichzeitig geht Hamburg (siehe Punkt 1. Das Nordabitur) mit fünf weiteren Bundesländern ins Nordabitur.

Abiturprüfungen 2014 in Hamburg stehen fest

Am  6. Mai. wird  die Abiturprüfung in Deutsch, am 9. Mai in Englisch und am 13. Mai in Mathematik geschrieben. Das ist insofern bemerkenswert, weil die Länder bisher sehr energisch auf ihre eigene Schultaktung mit unterschiedlichen Ferienzeiten geachtet haben, meint der Hamburger Bildungssenator Herr Rabe Rabe (Quelle:  Interview der Welt vom 6.11.2012) Neben den zentral gestellten Abituraufgaben in Mathematik, Deutsch und Englisch werden in Hamburg mit dem Prüfungsjahr 2014 auch Chemie und Biologie zentral geprüft.

3. NRW Abitur 2014: Vorgaben werden gestrafft

Vorgaben für das Fach Biologie in NRW als Abiturprüfungsfach oder Leistungsfach werden gestrafft. Die Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur an der gymnasialen Oberstufe 2014 wurden deutlich konzentriert und besser strukturiert

Biologie in NRW 2014 ein Beispiel

Die Frage nach den Vorgängen der „Meiose“ wird ganz klar in die inhaltlichen Schwerpunkte mit einbezogen, was  so bisher nicht der Fall war und eine Verunsicherung für viele Schülerinnen und Schüler war. Zusätzlich ist NRW übrigens eines der wenigen Prüfungsländer, die nur 4 Fächer (3 schriftlich, 1 mündlich) im Abitur prüfen. In der Regel werden 5 Fächer im Abitur geprüft.

4. Abitur in Bayern auch 2014 mit Besonderheiten

Bayern prüft insgesamt 5 Fächer im Rahmen der Abiturprüfung. Davon werden aber nur drei Fächer in schriftlicher Form geprüft, zwei als Kolloquium.  Jedes Jahr machen rund 37.000 Schülerinnen und Schüler in Bayern ihr Abitur (Im Vergleich: In NRW waren es 2012 rund 80.000 Schülerinnen und Schüler, im Prüfungsjahr 2013 wegen des doppelten Abiturjahrgang sogar rund 102.000).

Schriftliche Prüfungen müssen in jedem Fall in Deutsch und Mathematik geschrieben werden. Zusätzlich wird eine fortgeführte Fremdsprache  oder auch Natur- und Geisteswissenschaften schriftliche geprüft.

Mit zwei Prüfungsfächern die mündlich geprüft werden, ist der Anteil sehr hoch.  In anderen Bundesländern (z.B. Niedersachsen) ist nur eine der insgesamt 5 Prüfungen mündlich. Vorgaben zum mündlichen Abitur in Bayer hier.

Ebenso wichtig und zugleich eine besondere Leistung an bayrischen Gymnasien sind die P- und W-Seminare. Das W-Seminar (=Wissenschaftspropädeutisches Seminar) und das P-Seminar (=Projekt-Seminar) sollen den bayrischen Schülerinnen und Schülern ermöglichen Einblicke in die Welt der Wissenschaft und in die berufliche Praxis zu bekommen. Im W-Seminar  knüpft der Schüler außerschulische Kontakte zur Hochschule und macht sich mit wissenschaftlichen Arbeitsmethoden bekannt. Das P-Seminar zur Studien- und bietet Einblick in die Berufswelt. Beide Seminare müssen mit einer individuellen Seminararbeit abgeschlossen werden.

5. Abitur 2014 immer noch bundeslandspezifisch

Die ersten vier Punkten haben verdeutlicht, dass Abitur nicht gleich Abitur ist. So werden zwar immer mehr Prüfungen vereinheitlicht und alle Bundesländer unterliegen einheitlichen Prüfungsvorgaben, trotzdem sind die Anforderungen und Prüfungsdurchführungen in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Bei der Abiturvorbereitung bleibt also auch im Prüfungsjahr 2014 eine bundeslandspezifische Vorbereitung wichtig. Unsere Abiturvorbereitungskurse auf abiweb.de bieten daher auch für das Abitur 2014 diese bundeslandspezifische Vorbereitung. Die Vorbereitung auf die Prüfungen beginnt jetzt: abiweb.de. Viel Erfolg im Abitur 2014 wünschen unsere Dozenten.

Abiturvorbereitung bundeslandspezifisch

Auch für uns Dozenten ist die bundeslandspezifische Abiturvorbereitung kein Klacks, sondern harte Arbeit. Wir befassen uns lange und intensiv mit den geforderten Inhalten. Wir durchforsten die Vorgaben der Kultusministerien der einzelnen Bundesländer bis ins kleinste Detail. Zusammen mit eigener Erfahrung als Dozent, aber auch durch den Austausch mit ehemaligen Abiturienten schaffen wir ein Konzept für die Abiturvorbereitung, dass jedem Schüler in seinem Bundesland gezielt helfen soll.

Abiturvorbereitungskursen gewinnen an Qualität durch unterschiedliche Einflüsse

In der Entwicklungsphase von abiweb.de erlangte ich, Benjamin Berk, durch Beschäftigung mit den unterschiedlichsten Vorgaben der Bundesländer immer mehr Erfahrung. Heute lasse ich für die Vorbereitung im Fach Chemie, ob nun Präsenzskurse oder E-Learning-Kurse, eine Fusion aus eigener Erfahrung, Tipps anderer und den festen Kultusministerien-Vorgaben als Fundament walten.

Mein eigenes Abitur absolvierte ich in Baden-Württemberg. Das Studium führte mich in das Bundesland Sachsen. Der ebenfalls für die Abiturvorbereitung in der Chemie Mitverantwortliche Mert Berk absolvierte sein Abitur im Bundesland Hessen. Diese unterschiedlichen Einflüsse der Bundesländer machten uns von Anfang an sensibel für Unterschiede und halfen uns in der Entwicklungszeit von abiweb.de weiter. Noch heute sind wir dadurch aufmerksamer und beobachten intensiv die aktuellen Entwicklungen in den einzelnen Bundesländern. So arbeiten auch wir Dozenten von abiweb.de jeden Tag an der Bundeslandkompetenz.

Angepasst, dennoch flexibel und vielseitig; diese Tendenz beginnt mit dem Abitur und führt sich ein Leben lang fort. Als erfahrenes Dozententeam bieten wir auf den Seiten  von abiweb.de den aktuellen Anforderungen in den verschiedenen Bundesländern angepasste Abiturvorbereitung. Das ermöglicht euch, egal ob in der Chemie, Biologie oder Mathematik eine auf das Bundesland abgestimmte Abiturvorbereitung.

Bundeslandspezifische Abiturvorbereitung – Das ist unser Motto!

Abiturvorbereitung: Lernhilfe für das Abitur 2013

Abiturthemen strukturieren, Abiturthemen verstehen

Bald stehen die Abiturprüfungen an. Die Osterferien sind die Hauptlernzeit für viele Abiturienten und Abiturientinnen. Als Dozentin und Autorin für die Abiturvorbereitung in Biologie weiß ich um die Not der Biologie-Leistungs- und Grundkursschüler. Jahr für Jahr müssen sie mit der Flut an Informationen kämpfen, da kann es schon mal passieren, dass der Überblick verloren geht. Strukturierung der Lerninhalte ist daher ein wichtiger Punkt bei der optimalen Abiturvorbereitung.

Lernspannung halten bis zur Abiturprüfung

Auf der anderen Seite besteht das Problem, dass ihr den bereits erlernten Stoff auch bis zum Abitur „aktiv halten“  müsst. Was nicht benutzt und angewendet wird, wird wieder vergessen. Aber stupides Wiederholen führt zur Langeweile und das ist auch kein guter Lernmotivator.

Mindmaps als Hilfsmittel bei der Abiturvorbereitung

Mit Hilfe von Mindmaps lassen sich Abiturthemen sehr gut strukturieren. Eine Mindmap bietet zudem die Möglichkeit sich umfangreiche Themengebiete schnell wieder in Erinnerung zu rufen und aufzufrischen.

Lernhilfe: Mindmaps mit Fragestellung

Mindmaps müssen nicht schön sein. Es gibt keine Vorschrift, wie Mindmaps aussehen müssen.  Es ist bereits völlig ausreichend auf einem Stück Schmierpapier nochmals zu sortieren, was gelernt wurde. Mindmaps sind individuelle „Denk- und Lernhilfen“.

Im Folgenden geben wir Tipps und ein Beispiel für eine Mindmap zur gezielten Vorbereitung einer Abiturprüfung:

  1. Themenbereich strukturieren
    Wo gibt es Zusammenhänge? Was ist wichtig? Was sind weniger wichtige Details?
  2. Themen finden, die sich zur Aufgabenstellung eignen
    Aufgaben sind Themenübergreifend! Gibt es Punkte auf der Mindmap, die dies erfüllen?
    Aufgaben sind mit Material gespickt! Wo lassen sich Stichpunkte finden, die sich gut für Materialbeigaben eignen?
    Zu welchen meiner Stickpunkte wurden in der Vergangenheit bereits Abituraufgaben gestellt?

 

Hier findet ihr eine „schnelle“ Version dieser Vorgehensweise:

Mindmap zum Themenbereich Neurobiologie (nach Vorgaben des Kerncurriculums in Niedersachsen). Im ersten Schritt (schwarze Tinte) werden die einzelnen Stichpunkte nach Wichtigkeit sortiert, dann Zusammenhänge aufgezeigt (Pfeile zwischen den Stichpunkten). Im zweiten Schritt habe ich mit roter Tinte markiert, wo es gute Möglichkeiten gibt Aufgaben zu stellen…

Mindmap zum Themenbereich Neurobiologie (nach Vorgaben des Kerncurriculums in Niedersachsen). Im ersten Schritt (schwarze Tinte) werden die einzelnen Stichpunkte nach Wichtigkeit sortiert, dann Zusammenhänge aufgezeigt (Pfeile zwischen den Stichpunkten).
Im zweiten Schritt habe ich mit roter Tinte markiert, wo es gute Möglichkeiten gibt Aufgaben zu stellen…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles Gute und viel Erfolg in der Abiturprüfung wünscht euch Martina Henn-Sax

Abitur wegen Schneesturm abgesagt? In Deutschland vorstellbar?

In all den Abiturjahrgängen, die ich nun mit Vorbereitungskursen oder mit
abiweb.de betreue, kann ich mich kaum an ein so kaltes Frühjahr bzw. an eine
so kalte und  winterliche Abiturvorbereitungszeit erinnern.

In den USA, in Massachusetts , wurden die wichtigen MCAT´s wegen Schneesturm
abgesagt…

Der MCAT® (Medical College Admission Test® ) ist DER Eingangstest um an
einen Studienplatz für Medizin zu kommen. Dieser Test ist legendär. Ihn mit
optimaler Punktzahl zu bestehen entscheidet über die Universität an der Sie
studieren können. Ein absolut entscheidender Test.

Durchaus vergleichbar mit der Abiturprüfung. Auch hier wird mit der Note
vieles möglich, viel festgelegt, viel entschieden, auch an welcher Universität ein Studium möglich wird.

Fast unvorstellbar, diese würden wegen der winterlichen Wetterbedingungen
abgesagt. Wer weiß, vielleicht schreibt auch ihr eure Abiturprüfungen noch
bei Schneefall, vielleicht wird es ja auch endlich Frühling und die Tulpen
blühen, wenn ihr euer Abitur hinter euch bringt.

Ganz egal, ob euer Abitur bei Regen, Sonnenschein oder Schnee stattfindet:
viel Erfolg bei der Vorbereitung wünscht eure Biologie-Dozentin Dr. Martina Henn-Sax.

Online lernen für die Schule – zunehmend wichtigere Rolle

Das Internet gehört heutzutage zum Alltag dazu. Gerade für die jüngere Generation ist die Onlinenutzung Normalität.  Laut der ARD-ZDF-Onlinestudie nutzen 100% der 14-19 jährigen in Deutschland zumindest gelegentlich das Internet (Onlinenutzung in Deutschland).  Die meisten sind dabei täglich im Internet unterwegs. So ist die Mehrheit der Schüler auch bei den Hausaufgaben online und nutzt Online-Angebote um für die Schule zu lernen.  In einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Mafo wurde festgestellt, dass über die Hälfte (57%) auch beim Hausaufgaben machen online ist. (Online lernen für die Schule).

Online lernen für die Schule

Sicherlich nutzen viele das Internet auch für Dinge, die mit den Aufgaben für die Schule nichts zu tun haben. Allerdings tauschen viele sich beim Chatten mit Freunden auch über die Hausaufgaben oder anstehende Prüfungen aus. In der durchgeführten Umfrage gaben  80 Prozent an gerne auch Schulbücher digital lesen zu können. Schon heute besitzen viele Schüler neben einem Computer auch ein iPad oder Tablet. Also nicht nur das Angebot von Lernhilfen im Internet wird immer größer, sondern auch die Schüler selber wünschen sich verstärkt die Möglichkeit im digitalen zu lernen. Online lernen wird in jedem Fall einen immer größeren Stellewert bekommen und auch in den Schulen mehr und mehr Einzug halten.

Wir von abiweb.de sind dabei immer auf dem neuesten Stand, deswegen sind unsere Kurse zur Abiturvorbereitung eine Lernhilfe die den aktuellen Bedürfnissen entspricht. Selbstverständlich sind alle Kurse auch für Tablets geeignet und bieten so die Möglichkeit sich jederzeit bequem online auf das Abitur vorzubereiten.

abiweb.de ist jetzt online

Nach rund zweijähriger Entwicklungszeit ist abiweb.de jetzt endlich online. In einem kurzen Video-Tutorial stellen wir euch die Seite vor. Schaut mal rein!

Abiturvorbereitung online – mit abiweb.de

Abitur Lernvideos feiern große Erfolge

Unsere Lernvideos als ein Teil der Online-Kurse zur Abiturvorbereitung sind sehr erfolgreich. Auf dem abiweb.de YouTube-Channel sind viele Videos frei verfügbar. Bereits über 1300 Abonnenten haben wir überzeugt. Sie alle nutzen den Vorteil, immer auf dem aktuellen Stand zu sein und regelmäßig über neue Lernvideos informiert zu sein.  Egal ob Mathematik, Chemie oder Biologie seit dem Start des Channels vor einem Jahr haben wir bereits über 330.000 Videoaufrufe.

An dieser Stelle wollen wir uns für euer Vertrauen und Interesse bedanken und Stellen die TOP 3 unserer Lernvideos vor:

Platz 1: Überblick zur Proteinbiosynthese – Biologie Online-Kurs

Platz 2: Polymerase-Kettenreaktion (PCR) – Biologie Online-Kurs

Platz 3: Genetischer Fingerabdruck – Biologie Online-Kurs

Alle drei stammen aus unserem Biologie Online-Kurs. Wir haben aber auch viele Videos zu Themen der Chemie und der Mathematik. Besucht am besten noch heute unseren YouTube-Channel und tragt euch als Abonnent ein.