abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Hauptsätze der Thermodynamik auf einen Blick

Im folgenden werden alle Hauptsätze und Zustandgrößen übersichtlich zusammengefasst.

Video: Hauptsätze der Thermodynamik auf einen Blick

Hauptsatz

Erläuterungen

Formeln

0

Stehen zwei Systeme mit einem dritten im Gleich- gewicht, so stehen sie auch zueinander im Gleichgewicht; zwei Systeme, die miteinander in Kontakt stehen, haben die gleiche Temperatur.

 

 Wurde nachträglich hinzugefügt und ist die Basis der anderen!

1

Die innere Energie kann durch Übertragen von Arbeit oder Wärme geändert werden. Energie wird nicht zerstört, sondern nur in andere Formen umgewandelt.

 

ΔH = ΔU + p*ΔV


ΔH < 0, Exothermie

ΔH > 0, Endothermie

2

Bei einer spontanen Zustandsänderung steigt die Entropie, die reduzierte Wärme.

S0Summe P - Summe E

3

Beim absoluten Nullpunkt ist die Entropie nahe zu 0 J/Mol*K. Dem Zustand des absoluten Nullpunktes kann man sich allerdings nur nähern; diesen zu erreichen und zu erhalten ist unmöglich.

S0 lim T -> 0K = 0

Multiple-Choice
Wieviele Hauptsätze gibt es?
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.