abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Alkine und Polyene

Organik
Eigenschaften und Reaktionen von Kohlenstoff-Wasserstoff Verbindungen

Alkine

Alkine  sind Kohlenwasserstoffverbindungen, die neben den Einfachbindungen in diesem Falle Dreifachbindungen aufweisen. Sie sind noch reaktionsfähiger als die Alkene oder Alkane, da die Dreifachbindungen angegriffen werden kann und so ein noch energieärmerer Zustand erreicht werden würde. Die Dreifachbindung wird mit der Abkürzung –in unter Angabe der Ziffer des C-Atoms beschrieben. Der Zerfall von Alkinen ist exotherm, da sie sehr energiereich sind, wohingegen die Bildung eine enorme Energie abverlangt. Druck oder Hitze kann zu spontanen Explosionsvorgängen führen. Die Aufbewahrung sollte also generell diesen Vorgängen vorbeugen.

image
Ethin - Propin - Butin

Eine allgemeine Summenformel wäre:

Expertentipp

Hier klicken zum Ausklappen HCCH-CnH2n+2

Räumlich weisen sie einen linearen Aufbau vor, weswegen sie auch in ihrer Bewegung sehr eingeschränkt sind. Die Dreifachbindung kann durch Additionsreaktionen sehr schnell gelöst werden.

Video: Alkine und Polyene

Polyene

Polyene sind organische Kohlenwasserstoffverbindungen,  welche zwei oder mehr Doppelbindungen aufweisen. Man zählt sie allgemein zur Stoffgruppe der Alkene, jedoch unterscheidet man dabei je nach Anzahl der Doppelbindungen unter Dien (2), Trien (3), Tetraen (4) und so weiter. Polyene können generell zur Polymerisation verwendet werden. Die typischsten Beispiele sind Isopren oder auch das Polyethin.

image

Isopren ist auch in den Organismen von großer Bedeutung, es wird vom Körper selbst aufgebaut und miteinander verknüpft. So werden Terpene, Cholesterin oder andere Derivate gebildet, die wichtige Funktionen im Metabolismus übernehmen. (Beispiele: Terpen: ß-Carotin für das Sehen, Cholesterin als Fluiditätsmacher.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Beispiele: Terpen:

  • ß-Carotin für das Sehen,
  • Cholesterin als Fluiditätsmacher der Biomembran
image
Betha-Carotin = Terpen
Multiple-Choice
Allkine besitzen...
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.