abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Wie sind die Abituraufgaben aufgebaut?

Die Abituraufgaben sind natürlich je nach Bundesland unterschiedlich aufgebaut und verändern sich auch von Jahr zu Jahr. Wenn du dich über die einzelnen Bundesländer informieren willst, dann kannst du das auf den entsprechenden Seiten im Internet tun. Dort steht immer genau, welche Themengebiete für das jeweilige Jahr relevant sind und welche Aufgaben du erwarten kannst. 

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Die Abituraufgaben orientieren sich am Kernlehrplan

Im Kernlehrplan wird festgelegt, was du im Laufe der Oberstufe in den entsprechenden Fächern lernst. Das heißt, es wird dir dort nichts begegnen, was ihr nicht vorher bereits thematisiert und eingeübt habt. 

Meist umfasst eine Aufgabe verschiedene Anforderungsbereiche, die sich auf das unterschiedliche Niveau beziehen, wobei der Schwerpunkt, zumindest in NRW, auf dem Anforderungsbereich zwei liegt. 

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Hilfsmittel sind ein Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung und eine unkommentierte Ausgabe der Texte, die in den Aufgaben behandelt werden. 

 Aber keine Angst! Du wirst im Unterricht schon viele Abituraufgaben und deren Aufbau kennengelernt haben, sodass dir nichts Neues begegnen wird und du schon viel Übung hast! 

Multiple-Choice
Bitte die richtigen Aussagen auswählen.
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.