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Nomen im Englischen - Bildung Singular und Plural

Auf den ersten Blick scheint es so, als könnte man bei Nomen ohne Probleme entscheiden, ob sie zählbar (countable nouns) oder nicht zählbar (uncountable nouns) sind. Bei näherer Betrachtung können aber Schwierigkeiten auftreten:

Sind water, bread, hair, advice und information countable nouns oder uncountable nouns?

Im Deutschen wäre die Antwort: Wasser ist für sich genommen nicht zählbar. Es gibt keine Wässer, aber verschiedene Wassersorten, Gewässer oder drei Gläser Wasser. Brot und Information sind hingegen zählbar: Man kann beim Bäcker zwei Brote kaufen oder sagen: Zur ihrer Information (hier als Oberbegriff) bzw. Edward Snowden hat Informationen (einzelne, konkrete Inhalte) weitergeben. Bei Haar kommt es darauf an, ob es um Haare auf dem Kopfkissen (einzelne, konrekte Haare) geht oder darum, ob jemand sein Haar lang oder kurz trägt (Oberbegriff). Und wenn jemand ein Rad schlagen will, kann man ihm mit vielen guten Ratschlägen helfen.

Uncountable nouns (Nicht zählbare Nomen)

Im Englischen fallen jedoch alle 5 Beispiele grundsätzlich in die Kategorie der uncountable nouns, also auch bread und information. In diesen Fällen werden sogenannte partitive nouns verwendet, durch die Zählbarkeit hergestellt wird. Beispiele für Fehler werden mit "*" markiert.

Beispiel

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Tom went to the bakery and bought three loaves of bread. /* three breads

Edward Snowden gave pieces of information to journalists. /*informations

Adjektive, die sich auf das uncountable noun beziehen, stehen direkt for dem Nomen selbst, nicht vor dem partitive noun:

Beispiel

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Edward Snowden gave pieces of classified information to journalists.

*Edward Snowden gave classified pieces of information to journalists.

Weitere Beispiele für den Plural mit partitive noun sind:

Beispiel

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a piece of luck, a round of applause, a blade of grass

Bei Unsicherheiten hilft dir natürlich ein Blick ins Wörterbuch. In der Regel findet sich bei uncountable nouns der Zusatz [U] und bei countable nouns der Zusatz [C].

Du kannst es aber auch selbst herausfinden:

1. Countable nouns können im Singular nicht allein stehen, uncountable nouns können es: *Car is green. Chess is fun.

2. Countable nouns stehen im Singular mit dem unbestimmten Artikel a (a car) und uncountable nouns mit some (some music). Beide können mit dem bestimmten Artikel the stehen (the car/music).

Darüber hinaus bestimmt bei vielen Nomen erst der Zusammenhang, ob es ein countable noun oder uncountable noun ist.

Beispiel

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Would you like a piece of cake? (countable noun, konkreter Kuchen)

Do you like cake? (uncountable noun, Kuchen allgemein)

The lights and sounds were intense. (countable noun, konkretes Licht/Ton)

Light travels faster than sound. (uncountable noun, Licht/Schall allgemein)

Singular und Plural (Singular and plural)

Regelmäßiger Plural (Regular plural)

Bei den meisten Nomen wird der Plural regelmäßig gebildet: singular + s= plural (car+s=cars)

Es gibt aber 3 regelmäßige Abweichungen, die die Schreibweise betreffen:

1. Wenn das Nomen auf -s/-sh/-ch oder -x endet: Hänge -es an. (buses [US: busses], dishes, churches, boxes)

2. Wenn das Nomen auf -y endet: Ersetze -y durch -ies. (babies, parties, dictionaries)

3. Wenn das Nomen auf -f/-ef endet: Ersetze die Endung durch -ves. (wives, knives, shelves)

Unregelmäßiger Plural (Irregular plural)

Bei sieben Nomen mit unregelmäßigem Plural ändert sich der Vokal:

Beispiel

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man-men, woman-women, foot-feet, goose-geese, mouse-mice, tooth-teeth, louse-lice

Hinweis

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Bei women werden beide Vokale wie das deutsche "i" ausgesprochen: /wɪmɪn/

Bei drei Nomen wird der Plural mit -en gebildet:

Beispiel

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ox-oxen, child-children, brother-brehtren (nur im religiösen Kontext)

Hinweis

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Auch bei children ändert sich die Aussprache: aus /tʃʌɪld/ (wie deutsches "ei") wird /tʃɪldrən/ (wie deutsches "i")

Bei vielen Lehnwörtern aus dem Lateinischen oder Griechischen wurde der Plural ans Englische angepasst (museum-museums). Es gibt aber Fälle, bei denen der ursprüngliche Plural beibehalten wurde (Latein: z.B. stimulus-stimuli, focus-foci (auch focuses); Griechisch: z. B. crisis-crises, criterion-criteria).

Bei den Pluralformen crises, theses, hypotheses wird der letzte Vokal lang gesprochen und der letzte Konsonant weich, z.B. crisis /krʌɪsɪs/ und crises /krʌɪsiːz/.

Methode

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Solche Lehnwörter fallen dir häufig als "irgendwie unenglisch" auf, sodass du dir ihre abweichende Pluralform zusammen mit ihrer Bedeutung leicht einprägen kannst.

Eine letzte interessante Gruppe bildet einen zero plural. Das bedeutet, dass es kein äußerliches Merkmal gibt, an dem man Plural und Singular unterscheiden könnte.

Beispiel

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one sheep- ten sheep, one fish-ten fish (auch: fishes)

Merke

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Einige Wörter kommen im Englischen nur im Plural vor!

Beispiele: police, people, jeans, glasses, scissors, trousers, shorts, tights, pyjamas, clothes, stairs

Du hast nun viel über countable und uncountable nouns erfahren. Ob du alles verstanden hast, kannst du mit unsere Übungen testen. Dabei wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg!

Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

Englisch Grammatik Crashkurs

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  • Willkommen im Grammatik Crashkurs für dein Englisch Abitur!
    • Einleitung zu Willkommen im Grammatik Crashkurs für dein Englisch Abitur!
  • Adjektiv und Adverb im Englischen: Erklärung, Bildung und Verwendung
    • Einleitung zu Adjektiv und Adverb im Englischen: Erklärung, Bildung und Verwendung
    • Wie werden Adjektive und Adverbien im Englischen gebildet und gesteigert?
  • Nomen im Englischen - Bildung Singular und Plural
    • Einleitung zu Nomen im Englischen - Bildung Singular und Plural
    • Much, many, some, any: Erklärung und Übung
    • Few, little, fewer, less: Unterschied und Übungen
  • Gegenwartsformen im Englischen (Present tenses)
    • Einleitung zu Gegenwartsformen im Englischen (Present tenses)
    • Present Simple: Erklärung, Bildung und Übung
    • Present Continuous: Erklärung, Bildung und Übung
  • Vergangenheitsformen im Englischen (Past tenses): Erklärung, Bildung und Übung
    • Einleitung zu Vergangenheitsformen im Englischen (Past tenses): Erklärung, Bildung und Übung
    • Present perfect simple: Erklärung, Bildung und Übung
    • Present perfect continuous: Erklärung, Bildung und Übung
    • Past simple: Erklärung, Bildung und Übung
    • Past perfect simple: Erklärung, Bildung und Übung
    • Past perfect continuous: Erklärung, Bildung und Übung
  • Zukunftsformen im Englischen (Will-future): Erklärung, Bildung und Übung
    • Einleitung zu Zukunftsformen im Englischen (Will-future): Erklärung, Bildung und Übung
    • Going-to-future: Erklärung, Bildung und Übung
    • Future perfect: Erklärung, Bildung und Übung
    • Future (perfect) continuous: Erklärung, Bildung und Übung
  • Passiv im Englischen in allen Zeitformen: Erklärung, Bildung und Übung
    • Einleitung zu Passiv im Englischen in allen Zeitformen: Erklärung, Bildung und Übung
  • Defining Relative Clauses: Beispiele und Übungen
    • Einleitung zu Defining Relative Clauses: Beispiele und Übungen
    • Non-Defining Relative Clauses Erklärung und Übungen
  • Konditionalsätze Im Englischen (If-Clauses): Erkärung, Bildung und Übung
    • Einleitung zu Konditionalsätze Im Englischen (If-Clauses): Erkärung, Bildung und Übung
    • If-Sätze: Typ 1 (Erkärung, Bildung und Übung)
    • If-Sätze: Typ 2 (Erkärung, Bildung und Übung)
    • If-Sätze: Typ 3 (Erkärung, Bildung und Übung)
  • Indirekte Rede im Englischen: Regeln und Übungen
    • Einleitung zu Indirekte Rede im Englischen: Regeln und Übungen
  • Partizip im Englischen: Erklärung und Übungen
    • Einleitung zu Partizip im Englischen: Erklärung und Übungen
    • Gerundium: Erklärung und Übungen
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