Past simple: Erklärung, Bildung und Übung

Am 26.01.2021 (ab 18:00 Uhr) findet unser nächstes Webinar statt.
Grammatiktraining für dein Englisch-Abitur! - In diesem Crashkurs kannst du dein Grammatikwissen für dein Englisch-Abitur trainieren!
[weitere Informationen] [Terminübersicht]
In diesem Abschnitt geht es um Bildung und Verwendung der Zeitform Past Simple (Aussagen, Verneinungen und Fragen).
Video: Past simple: Erklärung, Bildung und Übung
Vertiefung
Englische Version
Formation
You form the past simple by using the second form of the main verb (sing - sang - sung) if it is an irregular verb and by adding -ed if it is a regular verb (climb - climbed) :
They went to France last year. The monkey climbed up the tree.
Questions
For questions you have to differentiate between two cases: The verb to be on the one hand and any other verb on the other hand.
Questions with a form of to be
The respective form of to be (was or were for past tense) goes before the subject in a question (subject-verb inversion):
- He was tired. Was he tired?
- The car was very expensive. Was the car very expensive?
Use was only for the first and third person singular and were in all other cases.
Questions without a form of to be
Use the auxiliary did before the subject and the first form ( = base form = infinitive without to) of the verb, like this:
- Did you know?
- How did it all begin?
Note that the verbs in the above sentences are know and begin, respectively. Did is just an auxiliary (Hilfsverb) and does not describe the action itself. (It does not mean tun/machen here but simply indicates that you're asking a question in the past tense.)
Negatives
What is true about differentiating between to be and other verbs for questions is true for negatives, too. Let us first examine negatives with to be:
Negatives with forms of to be
Use not after the form of to be:
- He was not (wasn't) tired.
- They were not (weren't) very expensive.
Negatives with other verbs
Insert did not after the subject and use the infinitive of the main verb:
- I did not (didn't) know.
- They did not (didn't) have an easy start.
Bildung (Formation)
Video: Past simple: Erklärung, Bildung und Übung
Es gibt regelmäßige und unregelmäßige Verben. Bei regelmäßigen Verben bildest du das past simple indem du -ed anhängst: look - looked; climb - climbed. Die unregelmäßigen Verben hast du in der Schule in Listen kennengerlernt und für das past simple benötigst du die zweite Verbform: go - went - gone; sing - sang - sung.
Beispiel
They went to France last year. The monkey climbed up the tree.
Fragen (Questions)
Auch hier musst du zwischen Fragen mit Formen von to be und Fragen ohne eine Form von to be unterscheiden.
Fragen mit einer Form von to be (Questions with a form of to be)
Die entsprechende Form von to be (was, were) wird vor das Subjekt gezogen. Es liegt wieder die sogenannte subject-verb inversion vor:
Beispiel
The car was very expensive. Was the car very expensive?
Verwende was nur in der ersten und dritten Person Singular (I; he,she it) und were in allen anderen Fällen.
Fragen ohne Form von to be (Questions without a form of to be)
Setze das auxiliary did vor das Subjekt und verwende den infinitive (erste Verbform) des Verbs:
Beispiel
I slept well last night. Did I sleep well last night? Nicht: Did I slept...
In den beiden Beispielsätzen oben sind watch und sleep die Vollverben. Die Frage wird mit dem Hilfsverb did gebildet - seine Funktion ist rein grammatisch.
Verneinungen (Negatives)
Auch bei Verneinungen musst du wieder zwischen Sätzen mit einer Form von to be und Sätzen ohne eine Form von to be unterscheiden.
Verneinungen mit einer Form von to be (Negatives with a form of to be)
Verwende not nach der Form von to be:
Beispiel
They were not (weren't) very expensive.
Verneinungen ohne eine Form von to be (Negatives without a form of to be)
Setze did not hinter das Subjekt und verwende den infinitive des Vollverbs:
Beispiel
They did not (didn't) have an easy start.
Hinweis
Hinweis zur Rechtschreibung
Wie beim Anhängen anderer Endungen (z.B. -ly beim Adverb), müssen auch beim Anhängen von -ed ein paar Besonderheiten bei der Orthographie berücksichtigt werden:
- Verb endet auf -e: Hänge nur -d an (achieve - achieved)
- Verb endet auf kurzem Vokal + Konsonant: Endkonsonant wird verdoppelt (travel - travelled)
- Verb endet auf Konsonant + -y: -y wird zu -i (apply - applied)
Verwendung (Use)
Das past simple benutzen wir, um über Ereignisse zu sprechen, die in der Vergangenheit passierten und nun abgeschlossen sind. Die Ereignisse müssen dabei nicht lang in der Vergangenheit liegen, sondern können sich auch vor kurzem ereignet haben.
Beispiel
Paul phoned a moment ago.
In beiden Fällen wird eine Zeitangabe gemacht, die grundsätzlich nicht fehlen darf (in the year 216 BC /a moment ago). Die Zeitangabe darf im past simple nur dann weggelassen werden, wenn sie sich entweder klar aus dem Zusammenhang ergibt:
Beispiel
I saw Paul in town. (Als ich gestern Abend dort war.)
oder es um die unmittelbare Vergangenheit geht:
Beispiel
Did the telephone ring? (Ich meine, dass ich es gerade gehört habe.)
Im nächsten Abschnitt wird das past continuous besprochen. Hier gibt es am Ende noch weitere Hinweise zur Verwendung der beiden Vergangenheitsformen.
Hinweis:
Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.