abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Das Thema Schule im Englischen - Vokabelliste

Video: Das Thema Schule im Englischen - Vokabelliste

In diesem Text werden wir uns mit wichtigen Vokabeln beschäftigen, die mit dem Thema Schule zusammenhängen, denn unser Gehirn speichert Vokabeln in Gruppen ab. Das kannst du ausnutzen, indem du Vokabeln nicht etwa in alphabetischer Reihenfolge lernst, sondern in zusammengehörigen Gruppen. Du wirst dabei schnell feststellen, dass du dir die Vokabeln schneller und besser einprägst, weil sie sinnvoll miteinander verbunden werden. 

Englische Vokabeln zum Thema Schule

Schau dir zunächst unsere Vokabellisten an:

Schulfächer

Mit den folgenden Vokabeln kannst du einen Stundenplan auf Englisch erstellen:

Schulfächer - Vokabelliste
Schulfächer - Vokabelliste

Schultasche

Für alles, was du in deiner Schultasche finden kannst, bekommst du hier die englische Übersetzung: 

Schultasche - Vokabelliste
Schultasche - Vokabelliste

Klassenraum

Mit den folgenden Vokabeln fällt es dir leicht einen Klassenraum zu beschreiben:

Klassenraum - Vokabelliste
Klassenraum - Vokabelliste

Mitarbeiter 

Damit der Schulalltag funktioniert, arbeiten unterschiedliche Mitarbeiter an deiner Schule. Sieh dir an, wie sie im Englischen genannt werden:

Mitarbeiter in der Schule - Vokabelliste
Mitarbeiter in der Schule - Vokabelliste

Es gibt natürlich noch viele weitere Lerntipps fürs Vokabeln lernen.

Classroom phrases: Bausteine für den Unterricht

Neben den einzelnen Vokabeln solltest du auch immer versuchen, dir feststehende Ausdrücke für ein Thema zu merken, die du immer wieder benutzen kannst. Das hat den Vorteil, dass du diese Sätze oder Teilsätze als eine Einheit lernst und so mehrere Wörter direkt hintereinander sagen oder schreiben kannst, ohne jedes einzelne Wort aus deinem Wortschatz heraussuchen zu müssen. Dadurch wird dein Englisch einerseits flüssiger, andererseits aber auch besser. Denn es gibt viele Möglichkeiten, um einen bestimmten Inhalt auszudrücken. Oft ist davon aber nur eine tatsächlich passend und würde auch von einem Muttersprachler benutzt. Hier einige Beispiele:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Beispiele für feststehende Formulierungen im Unterricht

Englisch: How do you say Birne in English? Deutsch: Wie sagt man Birne auf Englisch?

Englisch: I have not done (nicht: made!) my homework. Deutsch: Ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht.

Englisch: May I open the window, please? Deutsch: Darf ich bitte das Fenster öffnen?

Englisch: What does this word mean? Deutsch: Was bedeutet dieses Wort?

Englisch: What’s for homework? Deutsch: Was haben wir als Hausaufgaben auf?

Wenn du die Vokabeln und festen Formulierungen aus unserem Text gut lernst, wirst du dich gut im Unterricht beteiligen und über das Thema Schule sprechen können. Jetzt wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung unserer Übungsaufgaben!

Multiple-Choice
Markiere die Liste, die keinen Fehler enthält.
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.