abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Demonstrativpronomen: this, that, these und those

Video: Demonstrativpronomen: this, that, these und those

Viele Schüler haben Schwierigkeiten bei der Unterscheidung und Verwendung von this, that, these und those. In diesem Text lernst du, wann du welches Demonstrativpronomen (demonstrative pronoun) benutzen musst. Im Deutschen nennt man diese Art von Pronomen auch hinweisende Fürwörter, weil sie auf eine bestimmte Sache oder Person hinweisen: Dieses Buch dort.

Demonstrativpronomen: Singular und Plural

Ein Unterschied zwischen thisthatthese und those besteht in Singular und Plural:

Demonstrativpronomen - Singular und Plural
Demonstrativpronomen - Singular und Plural

Demonstrativpronomen: This oder that?

This und these bzw. that und those sind also nicht vier, sondern zwei verschiedene Demonstrativpronomen, nur einmal im Singular und einmal im Plural. Was für die Verwendung von this gilt, gilt also auch für these. Genauso ist es bei that und those. Doch wo genau liegt der Unterschied bei der Verwendung von this und that? Schau dir unsere Tabelle für einen schnellen Überblick an:

Demonstrativpronomen - Nah und fern
Demonstrativpronomen - Nah und fern

Wie du in der Tabelle siehst, besteht der Hauptunterschied darin, dass this/these für räumlich und zeitlich Näheres verwendet wird, während that/those für Entfernteres benutzt wird. Schau dir unsere Beispiele dazu an:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

This oder that?

1. Caryn, could you please bring me my book? No, this is not my book. That book on the shelf over there is mine.

2. This match is very exciting. But that match last week was rather boring.

Im ersten Beispiel bringt Caryn dem Sprecher zuerst das falsche Buch. Dieses befindet sich also direkt in seiner Nähe, wenn er sagt, dass es nicht sein Buch ist. Das richtige Buch, das Caryn statt des falschen Buches holen soll, steht aber weiter weg in einem Regal.

Im zweiten Beispiel schaut sich jemand ein Spiel an und sagt, dass es sehr spannend ist. Das Spiel letzte Woche, das also zeitlich weiter entfernt ist, war dagegen eher langweilig.

Merke dir außerdem, wie this und that bei Telefonaten benutzt werden. Wenn der Sprecher von sich selbst spricht und sich beispielsweise meldet, muss er this benutzen:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Sprecher stellt sich bei einem Telefonat vor

Hello Peter, this is David.

Fragt der Sprecher hingegen nach seinem Gesprächspartner, muss er that verwenden:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Is that Sarah?

Demonstrativpronomen: Verwendung

Es gibt drei Möglichkeiten für die Verwendung der demonstrative pronouns. Stehen sie, wie im nächsten Beispiel, direkt vor einem Nomen, spricht man von adjektivischer Verwendung:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Demonstrativpronomen - adjektivische Verwendung

Have you read this book?

Die zweite Möglichkeit besteht darin, mit dem demonstrative pronoun ein Adverb zu ersetzten. In unserem Beispiel wird that anstelle von so benutzt:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Demonstrativpronomen - statt Adverb

I am not that good at sports.

Die dritte Möglichkeit ist dem Plural der demonstrative pronouns vorbehalten, also these und those. Hier ist ein Beispiel dafür:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Demonstrativpronomen steht im Plural allein

Do you like the socks? No, I prefer these.

Das Demonstrativpronomen bezieht sich bei einer solchen Verwendung auf ein vorangehendes oder auf ein folgendes Nomen. Dieses Bezugsnomen kann im Singular durch "one" ersetzt werden:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

This one is my favourite. 

Die Verwendung der demonstrative pronouns sollte dir nun keine Schwierigkeiten mehr bereiten. Viel Erfolg beim Lösen unserer Übungen!

Lückentext
Entscheide, welches Demonstrativpronomen in die Lücke muss.
1.  car over there is expensive.

2. is my new phone. Do you like it?
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte füllen Sie alle Lücken im Text aus. Möglicherweise sind mehrere Lösungen für eine Lücke möglich. In diesem Fall tragen Sie bitte nur eine Lösung ein.