abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Some & any: Regel und Übungen

Video: Some & any: Regel und Übungen

In diesem Text erfährst du, wie man some und any übersetzt und verwendet.

Bedeutung von some und any

Some und any sind unbestimmte Mengenangaben. Ins Deutsche übersetzen wir some mit etwas oder einige/ein paar:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • There are some apples in the kitchen. (In der Küche gibt es ein paar/einige Äpfel.)
  • Sheila has brought some milk from the farm. (Sheila hat etwas Milch vom Bauernhof mitgebracht.)

Wenn das nachfolgende Nomen im Plural steht, wird some mit ein paar oder einige übersetzt. Steht das Nomen allerdings im Singular, übersetzt du es mit etwas.

Wird any bei Fragen benutzt, wird es genauso wie some übersetzt oder seine Übersetzung entfällt. Steht es allerdings in einem verneinten Satz, übersetzt du es mit kein/keine.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • There aren't any apples in the kitchen. (Es gibt keine Äpfel in der Küche.)
  • I haven't drunk any water today. (Ich hab heute noch kein Wasser getrunken.)

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Übersetzung von some und any

Any in Fragesätzen und some übersetzt du mit etwas bzw. ein paar oder einige. Etwas benutzt du bei Nomen, die im Singular stehen, ein paar oder einige, wenn das Nomen im Plural steht. Manchmal werden some und any bei der Übersetzung ins Deutsche weggelassen, das kommt auf den Kontext an.

Steht any in einem verneinten Satz, übersetzt du es mit kein oder keine.

Unterschied some und any

Was ist nun der Unterschied zwischen some und any? Some benutzen wir in der Regel bei positiven Aussagesätzen, also bei Sätzen, die nicht verneint sind:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • I will spend some weeks in Ireland next year. (Ich werde nächstes Jahr ein paar Wochen in Irland verbringen.)
  • There is some chocolate on the table. (Auf dem Tisch liegt etwas Schokolade.)

Any benutzt du dagegen meist, wenn du Fragen stellst oder einen Satz verneinst:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Have you got any brothers and sisters? (Hast du Brüder oder Schwestern?)
  • There isn't any chocolate on the table. (Auf dem Tisch liegt keine Schokolade.)

Normalerweise verwenden wir in positiven Sätzen some. Im Zusammenhang mit neverwithouthardly benutzt man aber any: I have never seen any elephants in the wilderness. (Ich habe noch nie Elefanten in der Wildnis gesehen.)

Bei Fragen benutzen wir some, wenn eine positive Antwort erwartet wird:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Do you want some more coffee? (Möchtest du noch etwas Kaffee?)

Du kennst dich nun mit den Bedeutungen von some und any aus und weißt, was du wann benötigst? Dann teste doch dein Wissen mit unseren Übungen!

Multiple-Choice
Wie übersetzt du any im verneinten Satz?
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.