abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Das Substantiv/Nomen im Englischen: Erklärungen und Übungen

Video: Das Substantiv/Nomen im Englischen: Erklärungen und Übungen

Hier kannst du alles lernen, was du über das Substantiv bzw. Nomen im Englischen wissen musst.

Es gibt im Englischen, wie im Deutschen auch, verschiedene Wortarten. Dazu zählen beispielsweise Verben, Adjektive, Konjunktionen und Nomen. Nomen können auch Substantive genannt werden und hier kannst du alles lernen, was du über Substantive im Englischen wissen musst. Dabei erklären wir dir unter anderem die Bildung des Plurals und die Bildung und Verwendung des Genitivs.

Substantive im Englischen - Einführung

Mit Substantiven werden Sachen/Dinge, Lebewesen, Orte, Berufe usw. bezeichnet und sie sind deshalb leicht zu erkennen. Anders als im Deutschen werden im Englischen nur Eigennamen großgeschrieben. Alle anderen Substantive müssen kleingeschrieben werden. Ein weiterer Unterschied zwischen Deutsch und Englisch besteht darin, dass die Substantive im Englischen kein Genus, also kein grammatisches Geschlecht, haben. Denn im Deutschen musst du unterscheiden zwischen Maskulinum (der Hund), Femininum (die Katze) und Neutrum (das Auto). Im Englischen heißt es aber nur the dog, the cat, the car.

Substantive im Englischen - Singular und Plural

In den meisten Fällen bildest du den Plural dadurch, dass du ein -s an den Singular anhängst: Aus one car wird dabei two cars. Wenn das Wort im Singular allerdings auf einen Zischlaut endet, also auf -s, -x, -ch, -sh oder -z, bildest du den Plural mit -es: Aus one box wird also two boxes. Wenn der Plural auf diese Weise gebildet wird, musst du das -es wie das Deutsche -is aussprechen. Hier findest du weitere Beispiele:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Regelmäßige Pluralbildung

book - books

table - table

church - churches (tʃɜ:tʃ/tʃɜ:tʃɪz)

house - houses (Das stumme -e des Singulars, der also auf dem Zischlaut -s endet, wird im Plural hörbar und klingt wie das deutsche -i. Vergleiche die Lautschrift: haʊs/haʊsɪz.)

Hier findest du weitere Sonderformen des Plurals, die du anhand unserer Beispiele auswendig lernen solltest:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Unregelmäßige Pluralbildungen

- Wort endet auf Konsonant + -y: party - parties 

- Wort endet auf Konsonant oder einzelnem Vokal + -f(e): leaf - leaves; knife - knives. Aber: Doppelvokal +-f: roof - roofs. Hier musst du gut aufpassen! 

- Wort endet auf -o: potato - potatoes. Aber: studio - studios. Auch hier musst du die Ausnahmen kennen. Die Endung -oes ist seltener als -os

- Eine Form für Singular und Plural: sheep, fish, swine;....

- weitere Sonderformen: mouse - mice; (wo)man - (wo)men; foot - feet; tooth - teeth; child - children 

Mit der Frage nach Singular und Plural hängt auch der Unterschied zwischen zählbaren Substantiven (countable nouns) und nicht zählbaren Substantiven (uncountable nouns) zusammen. Darauf gehen wir im nächsten Abschnitt weiter ein.

Zählbare und nicht zählbare Substantive im Englischen

Die Unterschiede haben wir hier für dich zusammengefasst:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Countable und uncountable nouns

1. Countable nouns können im Singular nicht allein stehen, uncountable nouns können es:

FALSCH: Car is green. RICHTIG: Chess is fun.

2. Countable nouns stehen im Singular mit dem unbestimmten Artikel a (a car) und uncountable nouns mit some (some music). Beide können mit dem bestimmten Artikel the stehen (the car/music).

Um den Plural von uncountable nouns ausdrücken zu können, musst du sogenannte partitive nouns benutzen:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Der Plural von uncountable nouns mithilfe von partitive nouns

- a piece of oder pieces of news/information/advice

- a bottle of/bottles of water/beer

Der Genitiv im Englischen

Der Genitiv wird im Deutschen immer seltener benutzt. Obwohl es eigentlich heißen müsste: "Wegen des schlechten Wetters bin ich im Haus geblieben.", hört man stattdessen oft den Dativ: "Wegen dem schlechten Wetter bin ich im Haus geblieben.". Einen schlimmeren Fehler findet man aber, wenn mit dem Genitiv ein Besitz ausgedrückt werden soll. Immer häufiger wird hier die englische Form mit Apostroph benutzt: Ela's Kiosk; Peter's Fischbude usw. Richtig wäre es im Deutschen aber, einfach nur ein -s anzuhängen: Elas Kiosk. Merke dir also Folgendes:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Genitiv für Besitz im Singular

Im Englischen wird ein Besitz mit dem Genitiv angezeigt, der immer mit Apostroph + s gebildet wird: This is my father's car. This is James's car.

Wenn der Besitzer im Plural steht, wird nur der Apostroph hinzugefügt:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Genitiv für Besitz im Plural

His parents' house is very big.

Damit sind wir am Ende unserer Erklärungen zu den Substantiven bzw. Nomen im Englischen angekommen. Ob du alles verstanden hast, kannst du mit unseren Übungen prüfen. Viel Spaß und Erfolg dabei!

Multiple-Choice
Markiere die richtige Aussage!
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.