abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Simple Past Passiv - Bildung einfach erklärt

Grammatik / Zeitformen: Vergangenheit

In diesem Text lernst du, wie du im Simple Past aus einem Aktivsatz einen Passivsatz machst. Schau dir das deutsche Beispiel dafür an, wie eine Handlung aktiv und passiv formuliert werden kann:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Aktiv: Julia aß eine Pizza.

Passiv: Eine Pizza wurde von Julia gegessen.

Im Aktivsatz wird beschrieben, was Julia als aktives Subjekt macht. Im Passivsatz wird hingegen beschrieben, was mit dem passiven Objekt der Handlung, also der Pizza, gemacht wird. Anders gesagt: Julia tut etwas, indem sie isst. Der Pizza widerfährt etwas, indem sie gegessen wird. Das Passiv kann daher auch als die ,,Leideform" beschrieben werden, da das Objekt etwas erleidet oder diesem etwas widerfährt. 

Bei der Umformung eines Aktivsatzes in einen Passivsatz musst du besonders die folgenden Punkte beachten:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen
  1. Das Objekt im Aktivsatz wird das Subjekt im Passivsatz.
  2. Häufig wird das Subjekt des Aktivsatzes - also der Verursacher - im Passivsatz nicht genannt. Du kannst aber mit der Präposition by am Satzende den Verursacher benennen. By kannst du mit von ins Deutsche übersetzen und der Verursacher, den du mit by benennst, wird by-agent genannt.
  3. Das Verb aus dem Aktivsatz bleibt auch das Verb im Passivsatz. Die Zeit wird im Passiv durch die entsprechende Form von to be gebildet.

Subjekt und Objekt im Aktivsatz und im Passivsatz - Simple Past bilden

Für den ersten Punkt „Das Objekt im Aktivsatz wird das Subjekt im Passivsatz“, musst du natürlich Subjekt und Objekt auseinanderhalten können. Schau dir das Beispiel an und überlege kurz, wer oder was hier Subjekt und Objekt sind, bevor du dir die Lösung ansiehst:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Aufgabe

Tom drove the car. (Tom fuhr das Auto.)

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Lösung

Subjekt: Tom (Wer/Was fuhr das Auto?)
Objekt: the car (Wen/Was fuhr Tom?)

Subjekt ist im Aktiv immer der oder das Handelnde. Das Objekt ist immer der oder das von der Handlung Betroffene: Das Auto ist von der Handlung des Fahrens betroffen, denn es wird gefahren. Dazu leistet es selbst keinen Beitrag. Hier eine kurze Übersicht:

Subjekt und Objekt im Aktiv- und Passivsatz im Simple Past

Simple Past - Verbform im Passiv bilden

Punkt 3 oben lautete „Das Verb aus dem Aktivsatz bleibt auch das Verb im Passivsatz. Die Zeit wird im Passiv durch die entsprechende Form von to be gebildet.“ Was das genau bedeutet, erklären wir dir jetzt mit dem Beispielsatz aus der Abbildung: Tom drove the car.

In beiden Sätzen beschreibt das Verb drove (Past Tense von drive - fahren) die Handlung und beide Sätze stehen im Simple Past. Im Passivsatz erkennst du die Zeit an der Past-Tense-Form von to be, nämlich was. Das ursprüngliche Verb drive steht im Passivsatz als Past Participle (Partizip Perfekt). Diese Form bildest du bei regelmäßigen Verben wie play, durch das Anhängen von -ed. Bei unregelmäßigen Verben brauchst du die dritte Stammform: drive - drove - driven.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Die Verbform im Passiv im Simple Past bildest mit:

Simple Past Form von to bewas/werePast Participle 

Vertiefung

Hier klicken zum Ausklappen
Was ist das Past Participle? 


Das Past Participle ist die Form, die du vielleicht schon aus dem Present Perfect oder Past Perfect kennst. Bei regelmäßigen Verben musst du an das Verb nur ein -ed anhängen, bei unregelmäßigen Verben musst du die Past Participle-Formen auswendig lernen. Das Past Participle wird auch dritte Verbform genannt und ist in Tabellen mit unregelmäßigen Verben in der dritten Spalte zu finden.

Zwei Objekte und Personalpronomen im Aktivsatz und im Passivsatz

Wenn Subjekt oder Objekt ein Personalpronomen sind, also beispielsweise he oder she, musst du bei der Umformung die Form des Personalpronomens verändern:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Aktiv: Pete asked her. Pete asked him. (Pete fragte sie. Pete fragte ihn.)

Passiv: She was asked by Pete. He was asked by Pete. (Sie wurde von Pete gefragt. Er wurde von Pete gefragt.)

Bei der Umformung der Aktivsätze wurde her verändert zu she und him zu he. Merke dir einfach, dass her und him nicht als Subjekt verwendet werden können. Weil bei der Umformung aber Subjekt und Objekt vertauscht werden, musst du auch die Form des Personalpronomens verändern. Schau dir zusätzlich die folgende Übersicht zu den Personalpronomen als Subjekt und als Objekt an: 

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Personalpronomen 

als Subjekt: I, you, he, she, it, we, you, they
als Objekt: me, you, him, her, it, us, you, them  

Nun musst du dir nur noch ansehen, wie du einen Aktivsatz mit zwei Objekten in einen Passivsatz umformen kannst. Schau dir das Beispiel an und überlege kurz selbst, wie du es machen würdest. Rufe erst danach die Lösung auf.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Aktiv

My friend told me interesting stories. (Mein Freund erzählte mir interessante Geschichten.)

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Passiv

  1. I was told interesting stories by my friend. (Mir wurden interessante Geschichten von meinem Freund erzählt.) 
  2. Interesting stories were told to me by my friend. (Interessante Geschichten wurden mir von meinem Freund erzählt.) 

Du erkennst, dass die Regel ,,Das Objekt wird zum Subjekt." sowohl für das direkte als auch für das indirekte Objekt gilt. Du kannst entweder das direkte oder das indirekte Objekt an den Anfang des Satzes stellen. 

Um die Umformung genau zu verstehen, musst du nur einen Blick auf die Abbildung werfen:

Simple Past - Passiv mit zwei Objekten
Simple Past - Passiv mit zwei Objekten

Indirektes und direktes Objekt kannst du leicht auseinanderhalten:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Das direkte Objekt ist direkt von der Handlung des Verbs betroffen.

Das indirekte Objekt ist indirekt von der Handlung des Verbs betroffen.

Die Unterscheidung lässt sich so auf das Beispiel anwenden:

Die interesting stories (direktes Objekt) werden erzählt und sind deswegen direkt von told betroffen. Das indirekte Objekt me ist indirekt von der Handlung des Verbs betroffen, ich höre die erzählten Geschichten. Falls du noch Schwierigkeiten hast, kann dir das nächste Beispiel helfen:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

I hit the nail with a hammer. (Ich schlug den Nagel mit einem Hammer.)

Das direkte Objekt ist direkt von der Handlung hit betroffen: Wen/Was schlug ich mit einem Hammer? Den Nagel. Das indirekte Objekt ist indirekt als Werkzeug in die Handlung einbezogen: Mit wem schlug ich den Nagel? Dem Hammer. Das eigentliche Ziel der Handlung hit ist dabei der Nagel. Beide Objekte kannst du an den Satzanfang stellen. Damit du ganz sicher sein kannst, kommt hier noch ein letztes Beispiel:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Aktiv: I hit the nail with a hammer.  (Ich schlug den Nagel mit einem Hammer.)

Passiv 1: The nail was hit with a hammer by me. (Der Nagel wurde von mir mit einem Hammer geschlagen.)

Passiv 2: With a hammer the nail was hit by me. (Mit einem Hammer wurde der Nagel von mir geschlagen.)

Nun weißt du, wie du im Simple Past einen Aktivsatz in einen Passivsatz umformst. Ob du alles verstanden hast, kannst du mit unseren Übungen testen. Dabei wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg!