abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Verben der Wahrnehmung richtig verwenden

Ausdruck / Besseres Englisch

Im Englischen gibt es einige knifflige Wörter, bei denen die Verwendung Besonderheiten aufweist. Hier erfährst du, wie du Verben der Wahrnehmung, wie hören (hear, listen) und sehen (look, see, watch) richtig verwendest und unnötige Fehler vermeiden kannst. 

hear oder listen verwenden - Regeln

Auf den ersten Blick könnte man vermuten, dass hear und listen sich in ihrer Bedeutung und Verwendung nicht unterscheiden, weil sie beide mit hören übersetzt werden können. Dies ist allerdings nicht der Fall. Schau dir dazu die folgenden Beispiele genau an:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Suddenly, we heard a knock on the door. (Plötzlich hörten wir ein Klopfen an der Tür.)
  • I hear traffic noises the whole night.  (Ich höre die ganze Nacht Verkehrslärm.)
  • The girls are listening to music. (Die Mädchen hören gerade Musik.)
  • Listen to me! I want to explain the difference between adjectives and adverbs. (Hör mir zu. Ich möchte dir den Unterschied zwischen Adjektiven und Adverben erklären.)

Hear wird verwendet, wenn das Hören unabsichtlich, nicht bewusst oder gezielt geschieht (unabsichtliche oder passive Wahrnehmung). Hierbei geht es um die Fähigkeit des Hörens, dass wir immer hören - auch wenn wir es nicht absichtlich oder gezielt tun. Wenn jemand allerdings gezielt zuhört, also absichtlich, aktiv hört, wird listen gebraucht.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

(to) hear: hören als unabsichtliche/passive Wahrnehmung 

(to) listen: hören als absichtliches/aktives Zuhören

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Wenn du listen in Verbindung mit einem Objekt verwendest, formulierst du listen + to + object. Im folgenden Beispiel ist das Objekt music:

They are listening to music. (Sie hören Musik.)

look, see oder watch verwenden - Regeln

Auch die Verben look, see und watch können zur Verunsicherung führen, da sie alle das visuelle Wahrnehmen beschreiben. 

look 

Look bedeutet auf Deutsch gucken oder sich etwas (genau) ansehen. Die Aufmerksamkeit wird bewusst und direkt auf eine Sache gerichtet. Wird look von einem Objekt gefolgt, so lautet die Formulierung: look + at + object. Schau dir dazu die folgenden Beispiele an:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Look at the picture! (Schau/Guck dir das Bild an!)
  • We went to the zoo yesterday. Julia was looking at the lions the whole day. (Julia hat sich den ganzen Tag die Löwen angesehen.)

Wenn look zusammen mit up (look up) verwendet wird, bedeutet das auf Deutsch nachschlagen (in einem Wörterbuch) oder nachsehen

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Please, look up the words you don't know in the dictionary.  (Schlagt bitte die Wörter, die ihr nicht kennt, im Wörterbuch nach.)

see 

Das Verb see meint die visuelle Wahrnehmung mit dem Auge. Es bedeutet sehen im Sinne von des Sehens fähig sein und wird verwendet, wenn wir das unbewusste, passive Sehen und Wahrnehmen meinen. Sobald wir die Augen aufmachen, sehen wir und nehmen Dinge wahr.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

I can't see the sign. Where is it? (Ich kann das Schild nicht sehen. Wo ist es?)

See wird allerdings nicht nur verwendet, um eine visuelle Wahrnehmung zu beschreiben. Es kann auch weitere Bedeutungen haben:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Julia: I wasn't feeling good yesterday. That is why I couldn't help you. (Ich habe mich nicht gut gefühlt gestern. Daher konnte ich dir nicht helfen.)
Laura: Oh, I see.  (Oh, ich verstehe.)

In diesem Fall wird mit see das Verständnis gegenüber einer anderen Person ausgedrückt.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

I couldn't come see you yesterday because I felt sick. (Ich konnte dich gestern nicht besuchen, weil ich mich krank gefühlt habe.)

Wenn see in Verbindung mit einer Person steht (see sb.), bedeutet see auf Deutsch besuchen

watch

Im Deutschen wird watch mit beobachten oder zuschauen übersetzt und meint das bewusste, aktive Zuschauen. Du musst allerdings aufpassen, denn im Deutsch sagen wir Fernsehen gucken und im Englischen watch TV.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • We watched the birds in the park. (Wir haben die Vögel im Park beobachtet.)
  • watched TV all night long. (Wir haben die ganze Nacht Fernsehen geguckt.)

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Wenn du ausdrücken möchtest, dass du auf jemanden (z. B. Kinder) aufpasst, verwendest du ebenfalls watch

(to) watch the children - auf die Kinder aufpassen 

Du weißt nun, wie du die Wörter hear und listen auseinanderhalten kannst. Außerdem hast du die Unterschiede in der Verwendung von look, see und watch kennengelernt. Dein neues Wissen kannst du jetzt mit den Übungsaufgaben testen!