abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Indefinite Pronouns: Erklärung, Übungen

Video: Indefinite Pronouns: Erklärung, Übungen

Indefinite Pronouns (im Deutschen: Indefinitpronomen) beziehen sich nicht auf eine spezielle Person oder Sache. Sie sind also sehr vage und drücken etwas Unbestimmtes aus. Indefinite Pronouns ersetzen ein Nomen/Substantiv. Viele der Wörter, die du hier kennenlernst, können auch als Adjektiv verwendet werden und in Verbindung mit einem Nomen stehen. In diesem Text lernst du einige Indefinite Pronouns kennen und erfährst, wie du sie verwendest.

Indefinite Pronouns im Singular

Es gibt einige Indefinite Pronouns, die nur im Singular verwendet werden. Das Verb muss in diesem Fall im Simple Present in der dritten Person Singular ein -s zu sich nehmen

Indefinite Pronouns im Singular

 

Gerne kannst du dir den Unterschied zwischen some und any some und any auch noch einmal ansehen. Die Bedeutung der Wörter ist nämlich gleich, sie werden allerdings unterschiedlich benutzt. Bedenke, dass die Indefinite Pronouns im Singular auch mit Personalpronomen im Singular zusammenstehen. Sieh dir folgendes Beispiel an:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

The girls were really nice. One has given me her phone number. (Die Mädchen waren sehr nett. Eine hat mir ihre Telefonnummer gegeben.)

Da one sich hier auf eine Person bezieht, also auf eines der Mädchen, muss auch das Personalpronomen (her) im Singular stehen.

Indefinite Pronouns im Plural

Es gibt einige Indefinite Pronouns, die nur im Plural vorkommen. Diese kannst du dir in der folgenden Tabelle ansehen:

Indefinite Pronouns im Plural

 

Genauso wie die Indefinite Pronouns im Singular müssen die Indefinite Pronouns  im Plural mit den Personalpronomen übereinstimmen:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Many have expressed their view. (Viele haben ihre Sichtweise dargestellt.)

Many steht im Plural, daher muss auch das Pronomen (their) im Plural stehen.

Indefinite Pronouns im Singular und Plural

Neben Indefinite Pronouns, die nur im Singular oder Plural auftauchen, gibt es auch solche, die im Plural und im Singular stehen können:

Bitte Beschreibung eingeben

 

Wir haben in dieser Tabelle auch jeweils die Verben in den Beispielsätzen fettgedruckt, damit deutlich wird, dass diese Indefinite Pronouns sowohl Plural als auch Singular sein können. Vielleicht hast du in den Tabellen erkannt, dass verschiedene englische Indefinite Pronouns mit den gleichen deutschen Ausdrücken übersetzt werden können. Trotzdem haben sie eine unterschiedliche Bedeutung, die im Deutschen nicht immer deutlich wird. Daher ist es wichtig, dass du dir einprägst, was das jeweilige Pronomen aussagt, damit du es auch richtig verwendest. Außerdem werden die Pronomen manchmal im Deutschen und Englischen anders verwendet im Bezug auf Plural oder Singular.

Du hast nun jede Menge Indefinite Pronouns kennengelernt und weißt nun, was sie bedeuten und wie sie verwendet werden. Ob du alles verstanden hast, kannst du mit unseren Übungen testen. Dabei wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg!

Multiple-Choice
Welches der folgenden indefinite pronouns wird mit dem Plural gebildet?

(Es können mehrere Antworten richtig sein.)
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.