abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Will-Future Passiv - Bildung einfach erklärt

Grammatik / Zeitformen: Zukunft

In diesem Text wird die Bildung des Will-Future Passiv verständlich erklärt. Die Umformung von Aktivsätzen zu Passivsätzen wird nach dem Lesen kein Problem mehr für dich sein. Wirf für den Einstieg einen Blick auf das Beispiel auf Deutsch:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Aktiv: Thomas macht Waffeln.

Passiv: Waffeln werden von Thomas gemacht.

Im Aktivsatz wird die Handlung aus der Sicht von Thomas beschrieben, denn er ist das aktiv handelnde Subjekt. Der Passivsatz ist hingegen aus der Sicht der Waffeln, dem passiven Objekt der Handlung, geschrieben. Anders gesagt: Thomas handelt aktiv, weil er die Waffeln macht. Die Waffeln selbst leisten keinen eigenen Beitrag dazu, denn sie werden gemacht und sind dabei natürlich passiv. Daher nennt man das Passiv auch Leideform.

Bei der Umformung eines Aktivsatzes in einen Passivsatz musst du besonders die folgenden Punkte beachten:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

1. Das Objekt im Aktivsatz wird das Subjekt im Passivsatz.

2. Häufig wird das Subjekt des Aktivsatzes - also der Verursacher - im Passivsatz nicht genannt. Du kannst aber mit der Präposition by am Satzende den Verursacher benennen. By kannst du mit von ins Deutsche übersetzen und der Verursacher, den du mit by benennst, wird by-agent genannt.

3. Das Verb aus dem Aktivsatz bleibt auch das Verb im Passivsatz. Die Zeit wird im Passiv durch die entsprechende Form von to be gebildet.

Will-Future Aktivsatz und Passivsatz - Subjekt und Objekt

Für den ersten Punkt „Das Objekt im Aktivsatz wird das Subjekt im Passivsatz“, musst du beides natürlich auseinanderhalten können. Schau dir das Beispiel an und überlege kurz, wer oder was hier Subjekt und Objekt sind, bevor du die Lösung aufrufst:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Aufgabe

Helen will clean her room tomorrow. (Helen wird ihr Zimmer morgen aufräumen.)

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Lösung

Subjekt: Helen (Helen)
Objekt: her room (ihr Zimmer)

Subjekt ist im Aktivsatz immer der oder das Handelnde. Nach dem Subjekt fragst du mit "Wer oder was?".Das Objekt ist im Aktivsatz immer der oder das von der Handlung Betroffene: Ihr Zimmer ist von der Handlung des Aufräumens betroffen, denn es wird aufgeräumt. Daran ist es natürlich nicht aktiv beteiligt. Nach dem Objekt kannst du mit "Wem?" oder "Wen oder was?" fragen. Schau dir die Abbildung zur Umformung an:

Subjekt und Objekt im Aktiv- und Passivsatz im Will-Future

Wie bildet man die Verbform im Will-Future Passiv?

Punkt 3 oben lautete „Das Verb aus dem Aktivsatz bleibt auch das Verb im Passivsatz. Die Zeit wird im Passiv durch die entsprechende Form von to be gebildet.“ Was das genau bedeutet, erklären wir dir jetzt mit dem Beispielsatz aus der Abbildung.

In beiden Sätzen beschreibt das Verb clean die Handlung und beide Sätze stehen im Will-Future. Im Passivsatz erkennst du die Zeit an will be + cleaned. Das ursprüngliche Verb clean steht im Passivsatz als Past Participle (Partizip Perfekt). Diese Form bildest du bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed. Bei unregelmäßigen Verben brauchst du die dritte Stammform: buy - bought - bought.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

So bildest du das Will-Future Passiv:

will be + 3. Verbform/Past Participle

Will-Future Aktivsatz und Passivsatz - - Personalpronomen und zwei Objekte

Sind Subjekt oder Objekt Personalpronomen, also beispielsweise he oder she, musst du bei der Umformung die Form des Personalpronomens verändern:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Aktiv: Pete will ask her. Pete will ask him. (Pete wird sie fragen. Pete wird ihn fragen.)

Passiv: She will be asked by Pete. He will be asked by Pete.

(Sie wird von Pete gefragt werden. Er wird von Pete gefragt werden.)

Bei der Umformung der Aktivsätze wurde her zu she verändert und him zu he. Merke dir einfach, dass her und him nicht als Subjekt verwendet werden können. Weil bei der Umformung aber Subjekt und Objekt vertauscht werden, musst du auch die Form des Personalpronomens verändern, das vorher ein Objekt war.

Nun musst du dir nur noch ansehen, wie du einen Aktivsatz mit zwei Objekten in einen Passivsatz umformen kannst. Schau dir das Beispiel an und überlege kurz selbst, wie du es machen würdest. Rufe erst danach die Lösung auf.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Aktiv

My mother will give me an apple. (Meine Mutter wird mir einen Apfel geben.)

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Passiv

I will be given an apple by my mother. (Mir wird von meiner Mutter ein Apfel gegeben werden.)

Um die Umformung genau zu verstehen, musst du nur einen Blick auf die Abbildung werfen:

Will-future: Passiv mit zwei Objekten
Will-future: Passiv mit zwei Objekten

Indirektes und direktes Objekt kannst du leicht auseinanderhalten:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Das direkte Objekt ist direkt von der Handlung des Verbs betroffen.

Das indirekte Objekt ist indirekt von der Handlung des Verbs betroffen.

Die Unterscheidung lässt sich so auf das Beispiel anwenden:

Der apple (direktes Objekt) ist direkt vom Verb give betroffen. Das indirekte Objekt me ist indirekt vom Verb give betroffen. Der Apfel wird mir gegeben. Falls du noch Schwierigkeiten hast, kann dir das nächste Beispiel helfen:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

I will cut the apple with a knife. (Ich werde den Apfel mit einem Messer schneiden.)

Das direkte Objekt ist direkt vom Verb cut betroffen. Es ist das Messer, das ich in der Hand halte. Das indirekte Objekt, hier das Messer, ist indirekt von cut betroffen, denn es wird lediglich als Werkzeug in die Handlung mit einbezogen. Der Apfel als direktes Objekt ist das eigentliche Ziel der Handlung. Beide Objekte kannst du bei der Umformung ins Passiv an den Satzanfang stellen.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

The apple will be cut with a knife by me. (Der Apfel wird mit einem Messer von mir geschnitten werden.)

With a knife the apple will be cut by me. (Mit einem Messer wird der Apfel von mir geschnitten werden.)

Damit du ganz sicher sein kannst, kommt hier noch ein letztes Beispiel:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Aktiv: I will hit the nail with a hammer. (Ich werde den Nagel mit einem Hammer treffen.)

Passiv 1: The nail will be hit with a hammer by me. (Der Nagel wird mit einem Hammer von mir getroffen werden.)

Passiv 2: With a hammer the nail will be hit by me. (Mit einem Hammer wird der Nagel von mir getroffen werden.)

Ob du alles über das Will-Future Passiv verstanden hast, kannst du mit unseren Übungen testen. Dabei wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg!