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stylistic devices - Liste mit rhetorischen Mitteln

Analyse auf Englisch schreiben - Aufbau und Beispiele / Worauf muss ich bei einer Analyse achten? Sprachanalyse Basiswissen

Das Erkennen und das Beschreiben der Wirkung von rhetorischen Mitteln (stylistic devices) ist ein wichtiger Bestandteil der Textanalyse. Die meisten der hier erklärten rhetorischen Mittel kennst du wahrscheinlich schon aus dem Deutschunterricht. Auch im Englischen solltest du genau wissen, welche stylistic devices es gibt und welche Effekte erzielt werden können. 

Rhetorische Mittel - stylistic devices 

Rhetorische Mittel sind Abweichungen von allgemein gebräuchlichen Satzstrukturen und werden gezielt vom Autor eingesetzt, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Dabei wird zwischen folgenden Arten von rhetorischen Mitteln unterschieden:

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  • Klangmittel (sound devices)
  • Satzfiguren (syntactical devices)
  • Gedankenfiguren (sense devices)
  • Sprachliche Bilder (imagery)

Klangmittel (sound devices)

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Klangmittel werden im Englischen sound devices genannt. Sie stellen Beziehungen zwischen Wörtern her und können so bestimmte Wörter hervorheben oder die Stimmung sowie die Aussage des Textes beeinflussen. 

Alliteration - alliteration 

Wenn mindestens zwei aufeinander folgende Wörter mit dem gleichen Anfangslaut beginnen, dann spricht man von einer Alliteration (alliteration). 

Beispiel

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Hannah had hilarious holidays.

Lautmalerei - onomatopoeia

Im Englischen wird Lautmalerei onomatopoeia genannt und bedeutet, dass der Wortklang eine Verbindung zum Bezeichneten herstellt. 

Beispiel

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  • ding-dong
  • clatter
  • rattle

Satzfiguren (syntactical devices)

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Die Effekte von Satzfiguren (syntactical devices) werden durch eine besondere Anordnung der Wörter in den Sätzen erzeugt. Sie dienen dazu, eine Aussage oder ein bestimmtes Wort in einem Satz hervorzuheben. Einige Satzfiguren (chiasmus, ellipsis, inversion) dienen dazu, die Handlung zu verzögern und Spannung aufzubauen. Sie können außerdem eine sinnliche Wirkung eines Gedichts verstärken oder einen ironischen Effekt hervorrufen. 

Akkumulation - accumulation 

Als Akkumulation (accumulation) bezeichnet man eine Anhäufung ähnlicher Begriffe, ohne dass ein Oberbegriff genannt wird.  

Beispiel

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My school day was exhausting, stressful and strenuous.

Anapher - anaphora 

Eine Anapher (anaphora) liegt vor, wenn ein Wort oder eine Phrase zu Beginn eines Satzes wiederholt wird. 

Beispiel

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All the students were in the same room; all the students worked on their papers; all the students were focused. 

Aufzählung - enumeration 

Eine enumeration ist eine Aufzählung oder Auflistung, um ein Thema oder ein Idee zu verdeutlichen. Ein Beispiel dafür ist:

Beispiel

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 She loves roses, tulips, dasies and sunflowers.

Parallelismus - parallelism

Parallelismus beschreibt die Wiederholung einer Satzstruktur, sodass eine Rhythmisierung der Aussage erzielt wird. 

Beispiel

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Like father, like son.

Easy come, easy go. 

Wiederholung - repetition

Die Wiederholung von einzelnen Wörtern, Wortgruppen oder Phrasen dient der Verdeutlichung und Einprägsamkeit. 

Beispiel

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"And that government of the people, by the people, for the people, shall not perish from earth." (Abraham Lincoln)

Chiasmus - chiasmus 

Chiasmus beschreibt die Überkreuzstellung von Satzteilen oder Begriffen. 

Beispiel

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He forgets what he wants to remember, and he remembers what he wants to forget. 

Ellipse - ellipsis 

Ellipse bedeutet, dass ein Wort in einem Satz ausgelassen wird, ohne den Sinn zu verändern. Häufig soll die Sprache so umgangsprachlicher wirken. 

Beispiel

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I ordered the vegetarian pizza and Max the spaghetti. 

anstatt: I ordered a pizza and Max [ordered] the spaghetti. 

Inversion - inversion

Eine Inversion liegt vor, wenn die Satzstellung umgekehrt wird. Auf diese Weise soll die Aufmerksamkeit insbesondere auf diesen Satz gelenkt werden. Im folgenden Satz stehen beispielsweise die Adjektive nach dem Nomen anstatt davor. 

Beispiel

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As a soldier strong and brave, he arrived home again.  

Im nächsten Text findest Erklärungen zu den Gedankenfiguren (sense devices) und sprachlichen Bildern (imagery).