abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung
in

Unter Anforderungsbereich I Compréhension fällt in der Regel das Erfassen der Informationen, die innerhalb des Textes explizit geäußert und dargelegt werden.

Dabei wirst Du in der Regel dazu aufgefordert den Text zusammenzufassen (Résumez le texte!) oder eine strukturierende Inhaltsangabe zu erstellen (Faites un résumé structuré du texte).

Bevor Du Dich allerdings an die Erstellung einer Inhaltsangabe wagen solltest, ist es wichtig, den Text gründlich zu lesen, zu verstehen und im Hinblick auf die Aufgabenstellung zu ergründen.

Merke

Verliere niemals die Aufgabenstellung aus den Augen! Markiere Dir ggf. auf dem Aufgabenblatt was Du in den jeweiligen Aufgaben leisten musst. Manchmal hilft es auch eine Fragestellung aus der Aufgabe heraus zu erstellen. Dies ist besonders hilfreich für den Anforderungsbereich II Analyse.

Bspw. Expliquez l'état psychologique des trois jeunes filles. → Comment on peut expliquer l'état psychologique des trois jeunes filles?

Stratégie de lire

Extensives Lesen - Lecture d'écrémage

Überfliege den Text ein erstes Mal und picke Informationen heraus, die Dir ermöglichen den Text grob einzuordnen und seinen globalen Inhalt zu erfassen. Hier geht es wirklich nur darum den Text als Ganzes ins Auge zu fassen. Im Anschluss lassen sich erste Aussagen über das Thema und die inhaltlichen Schwerpunkte formulieren.

Auf folgende Fragen sollte hier bereits eine Antwort gegeben werden:

1. Um welche Textsorte handelt es sich? Bestimme also die Textgattung. Handelt es sich um einen Auszug aus einer Tragödie, einer Komödie, einer Tragikomödie etc.? Dabei solltest Du Dir weiterhin folgende Punkte beachten:

2. Wie lauten Titel und ggf. Untertitel ?

3. An welcher Stelle der Tragödie/ Komödie etc. befindet sich der Textauszug? Akt? Tableau? Szene? Einleitung? Hauptteil? Schluss? Dénouement? Catastrophe?

4. Wer ist der Autor/ die Autorin? Weißt Du ggf. etwas über diesen/ diese und dessen/ deren literarische Vorlieben?

5. Wann ist der Text geschrieben worden? Was verbindest Du mit dieser Zeit? Kannst du ihn bereits in einen historischen Kontext verorten?

6. Wo wurde er veröffentlicht?

Am Ende dieser Phase kannst Du bereits versuchen einen Einleitungssatz zu formulieren:

Dans ce texte/ l'extrait il s'agit de.... / il est question de...

Intensives Lesen - Lecture de repérage

Nachdem Du Dir einen ersten Eindruck verschafft hast, gehst Du im Anschluss dazu über den Text vollständig zu ergründen, damit Du die gestellte Aufgabe lösen kannst. In der Regel wirst Du den Text linear, d.h. von Anfang bis Ende, gründlich mit Blick auf bestimmte Informationen, die Du für die Lösung der Aufgabe benötigst, scannen.

1. Unbekannte Wörter erschließen. Entweder aus Ähnlichkeiten mit anderen Wörtern und/ oder Wortarten bzw. durch Erschließung des Kontextes. So wenig wie möglich im Wörterbuch nachschlagen!

2. Um den Text "bändigen" zu können, solltest Du Markierungen vornehmen, um Merkmale etc. herauszuarbeiten. Zusatzinformationen am Rand erleichtern die weitere Bearbeitung der markierten Informationen. Bei gewissen Textsorten kann es ebenso von Vorteil sein, den Text in Sinnabschnitte zu gliedern.

Methode

Hier gilt das Motto: Zeit ist Geld! Je mehr der Text bearbeitet wurde, desto einfacher und schneller kann während dem Schreibprozess darauf zurückgegriffen werden. Wichtig ist insbesondere dabei immer die Aufgabenstellung im Hinterkopf zu behalten.

Im folgenden werden alle weiteren Kapitel auf diesem Textauszug aufbauen!

image
image

Operatoren für den Anforderungsbereich Compréhension

résumer/ faire un résumé structuré Résumez le contenu de ce passage/ de cet extrait etc.
décrire Faites un résumé structuré de ce passage/ de cet extrait.
exposer brièvement Exposez le comportement de XYZ vis-à-vis les autres personnages.
indiquer Indiquez les raisons pour lesquelles les personnages changent leurs attitudes.
présenter

Présentez la situation de la femme au XVIe siècle.

Einige diese Operatoren lassen sich bereits auf den obigen Textauszug anwenden. Versuche ihn doch bereits schon einmal zu ergründen, indem Du ihn einmal extensiv und einmal intensiv liest. Mache dir Notizen!

Multiple-Choice
Compréhension - Stratégies de lire

Quand le texte est paru et que associes-tu à ce temps?
image
image


0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.

NEU! Sichere dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung und spare 20% bei deiner Kursbuchung!

20% Coupon: abitur20

Zu den Online-Kursen