abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung
in

Figurencharakterisierung (Caractérisation des personnages)

theoretische Grundlagen (savoir théorique)
Anwendung/ Application 'Dom Juan ou Le festin de Pierre'

Application - Caractérisation

Beispiel

1. Analysez le personnage Dom Juan. Faites une caractérisation!

Zunächst einmal lässt sich aus dem einleitenden Text entnehmen, dass es sich bei Dom Juan um einen Adligen handelt. Mit seinem Diener Sganarelle verkleidet er sich. Dom Juan tritt als Bauer und Sganarelle als Mediziner auf. Außerdem lässt sich der Einleitung entnehmen, dass Dom Juan einem ausschweifenden Lebensstil nachgeht. Seine Leidenschaft ist es Frauen zu verführen. Dafür auch die Verkleidung.

Methode

Informationen aus dem Nebentext sollten ebenso in die Analyse einbezogen werden!

Dom Juan

Methode

Methodisch ist es immer von Vorteil erst einmal eine Annahme/ These über eine Figur aufzustellen. Das heißt, man nennt zunächst ein charakteristisches Merkmal der Figur und arbeitet dann anhand des Textes heraus, wo genau sich dieses Merkmal festmachen lässt. An dieser Stelle sollten dann ein Textnachweis in Form von Zitaten oder Verweisen erfolgen.

Hier ein Beispiel:

Dom Juan se caractérise par sa curiosité. (= These)

Il s’intéresse pour le comportement de son valet et sa manière d’agir. Il pose des questions supplémentaires. (cf. l. 16; 19;22) (= Merkmal, an dem sich seine Neugier festmachen lässt und Erläuterung der Verhaltensweise, inklusive Textnachweis.)

C’est un trait de caractère très inhabituel pour un noble parce qu'il s'intéresse pour un personnage qui est placé sur son autorité. (= Deutung des Verhaltens)

Methode

Methodisch könnte nun für jedes einzelne Charaktermerkmal weiter nach diesem Schema vorgegangen werden. Die Vorgehensweise ist immer dann von Vorteil, um eine Struktur in die eigene Analyse zu bringen!

Weitere Lösungshinweise findest Du im folgenden Video:

Video: Figurencharakterisierung (Caractérisation des personnages)

Dieses Kapitel behandelt exemplarisch die Charakterisierung der Figur Dom Juan. Textgrundlage: Auszug aus 'Dom Juan ou Le festin de Pierre' Molière (1665)

NEU! Sichere dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung und spare 20% bei deiner Kursbuchung!

20% Coupon: abitur20

Zu den Online-Kursen