abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung
in

Aufbau und Untergliederung (la composition et la structure du genre dramatique)

La composition et la structure du genre dramatique

Ein Dramentext besteht zunächst aus zwei Schichten:

1. dem Haupttext, d.h. den gesprochenen Repliken der Dramenfiguren, der Figurenrede (les échanges verbaux entre les personnages/ les dialogues/ les répliques).

2. dem Nebentext, d.h. die Hinweise zur Bühnenrealisierung. die jedoch nicht auf der Bühne gesprochen werden. Hierzu zählen die Regieanweisung, Bühnenbild, die Bewegung der Figuren auf der Bühne, deren Mimik und Gestik (les indications scéniques/ les didascalies).

(vgl. Die dramatische Textvorlage (le modèle du texte dramatique))

La structure intérieure

Ein Drama weist für gewöhnlich eine Untergliederung auf, die die jeweiligen Handlungseinheiten zusammenfasst. Für gewöhnlich unterscheidet man Dreiakter (pièce en trois actes) und Fünfakter (pièce en cinq actes). Es exisieren aber auch Sonderformen wie der Einakter (pièce en un acte), der allerdings eher weniger bis kaum Verbreitung findet.

Der Großteil der dramatischen Texte orientiert sich an der bereits in der Antike angelegten Einteilung des Stückes in Akte. In der antiken Tragödie wird diese meist noch durch einen Chor eingeleitet.

L'acte

Ein Akt (acte m.) ist ein in sich geschlossener Handlungsabschnitt, der noch einmal in Szenen (scène f.) untergliedert wird. Häufig geht mit dem Übergang in einen nächsten Akt auch ein Schauplatzwechsel einher. Auch haben Akte oftmals eigene Schwerpunkte in der Figurenkonstellation, so dass im Verlauf des Stückes in den einzelnen Akten unterschiedliche Konfrontationen durchgespielt werden. 

Die Komödie besteht vorzugsweise aus drei Akten. Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen wie Molières Le Tartuffe ou l'Imposteur oder seine Komödie L'Avare.

Die Tragödie umfasst in der Regel fünf Akte.

La scène

Die Szene (auch: Auftritt) stellt eine untergeordnete dramaturgische Einheit dar. Sie wird durch den Auftritt (l'entrée en scène) oder den Abgang (la sortie) einer Figur begrenzt, kann aber auch durch einen Ortswechsel (le changement de lieu) motiviert werden.

Vocabulaire

Hier findest Du Vokabeln zum Thema "Aufbau und Handlung" (PDF zum Download):

Aufbau_und_Handlung

Multiple-Choice
Savoir théoretique - Aufbau und Untergliederung

Inwiefern trägt die Einteilung der Akte in Szenen zum dramatischen Handlungsaufbau bei?
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.

NEU! Sichere dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung und spare 20% bei deiner Kursbuchung!

20% Coupon: abitur20

Zu den Online-Kursen