abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Die französischen Personalpronomen: Formen und Übungen

Pronomen

In diesem Text lernst du die französischen Personalpronomen in ihrer Funktion als Subjekt kennen.

Pronomen: Erklärung

Pronomen sind Begleiter oder Stellvertreter von Nomen/Substantiven. Das heißt, dass sie entweder ein Nomen ersetzen oder mit diesem zusammenstehen. Es gibt verschiedene Arten von Pronomen wie z.B. Personalpronomen (ich, du, er), Demonstrativpronomen (dieser, jener) oder Fragepronomen (wer, was).

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

In fast allen Sprachen werden Pronomen verwendet, auch im Französischen

Personalpronomen im Französischen: Formen

Genau wie im Deutschen gibt es auch im Französischen Personalpronomen. Doch im Gegensatz zum Deutschen wird im Französischen zwischen zwei verschiedenen Arten von Personalpronomen unterschieden. Es gibt verbundene und unverbundene Personalpronomen. Sieh dir erst einmal unsere Tabelle mit den französischen Personalpronomen an:

Die französischen Personalpronomen
Die französischen Personalpronomen

Du erkennst, dass manche Pronomen gleich aussehen, egal ob sie verbunden oder nicht verbunden sind. Das ist beispielsweise bei der 1. (nous) und 2.  Person Plural (vous) der Fall und bei den Personalpronomen im Femininum (elle, elles). Es gibt noch einige Regeln, die du dir merken solltest:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen
  • je wird vor Vokal und vor einem stummen h apostrophiert: j'ai, j'habite
  • Das deutsche Personalpronomen "es" gibt es im Französischen in dieser Funktion nicht. Man unterscheidet hier, ob es sich um männliche oder weibliche Dinge handelt und verwendet anstelle von "es" dann im Französischen il oder elle.
  • Das verbundene Pronomen on wird mit "man" übersetzt. In der gesprochenen Sprache wird es auch mit "wir" übersetzt und wird in dieser Bedeutung häufig statt "nous" verwendet.
  • Die 2. Person Plural - also vous - verwendet man in der französischen Sprache, neben ihren Bedeutungen "ihr" bzw. "euch", auch als Höflichkeitsform, wofür wir im Deutschen die Anrede "Sie" verwenden in der 3. Person Plural.
  • Auch der 3. Person Plural - im Deutschen immer "sie" - muss im Französischen besondere Beachtung geschenkt werden. Besteht eine Gruppe nur aus weiblichen Personen, verwendet man elles. In allen anderen Fällen wird ils verwendet.

Verwendung der französischen Personalpronomen

Die Pronomen werden also unterschieden nach verbundenem Personalpronomen (Pronom personnel atone) und unverbundenem Personalpronomen (Pronom personnel tonique). Das verbundene Personalpronomen ist, wie der Name schon erahnen lässt, mit einem Verb verbunden. In diesem Fall folgt das Verb direkt dem Pronomen. Es kann höchstens ein Reflexiv- , ein Objektpronomen oder die Verneinungspartikel ne zwischen Verb und Pronomen stehen. Sieh dir unsere Beispiele für die Verwendung verbundener Pronomen an:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Beispielsätze mit verbundenen Personalpronomen

  • Je vois mon ami. (Ich sehe meinen Freund.)
  • Il téléphone avec son copain. (Er telefoniert mit seinem Freund.)
  • Nous avons fait une faute. (Wir haben einen Fehler gemacht.)
  • Elle s'appelle Hannah. (Sie heißt Hannah.)
  • On va au cinéma ce soir?  (Gehen wir heute Abend ins Kino?)

Im vierten Beispiel steht das Verb zwar nicht direkt hinter elle, dazwischen steht aber das Reflexivpronomen se, das hier verkürzt wurde.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Verbundene Personalpronomen stehen zusammen mit einem Verb. Dieses Verb folgt in der Regel direkt dem Personalpronomen. Ausnahmen, die zwischen dem Verb und dem Personalpronomen stehen können, sind ne, Reflexiv- und Objektpronomen.

Im Gegensatz zum verbundenen Personalpronomen steht das unverbundene Personalpronomen alleine, ohne Verb. Außerdem kann es auch verwendet werden, um etwas zu betonen oder hervorzuheben. Auch bei Vergleichen wird das unverbundene Personalpronomen verwendet. Sieh dir unsere Beispiele dazu an:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Beispielsätze mit unverbundenen Personalpronomen

  • Qui a téléphoné? - Elle. (Wer hat telefoniert? - Sie)

  • Lui, il m'a consolé. (Er hat mich getröstet.)
  • C'est toi qui a écrit cette lettre. (Du bist es, der diesen Brief geschrieben hat.)
  • Lisa est plus grande que moi. (Lisa ist viel größer als ich.)

Im ersten Satz steht das unverbundene Personalpronomen ohne Verb, da es nur als Kurzantwort dient. Im zweiten Satz wird durch das unverbundene Personalpronomen betont, wer die Person getröstet hat. Um hervorzuheben, wer den Brief geschrieben hat, wird das unverbundene Personalpronomen im dritten Beispielsatz benutzt und im letzten Satz vergleiche ich mich mit Lisa.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Das unverbundene Personalpronomen wird ohne zugehöriges Verb verwendet. Es kann in einer Kurzantwort oder bei einem Vergleich stehen. Außerdem kann es verwendet werden, um etwas hervorzuheben oder zu betonen.

Bei der Übersetzung erkennst du, dass stets mit dem passenden deutschen Personalpronomen übersetzt wird, egal ob es sich im Französischen um das unverbundene oder verbundene Personalpronomen handelt.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Die französischen Personalpronomen werden immer mit den entsprechenden deutschen Pronomen übersetzt, egal ob es sich um unverbundene oder verbundene Personalpronomen handelt.

Du hast nun alles über die französischen Personalpronomen gelernt, was du wissen musst. Beim Lösen unserer passenden Aufgaben wünschen wir dir nun viel Erfolg!