abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung
in

Lies den Text gründlich durch, achte auf räumliche, zeitliche und personenbezogene Angaben. Sollten dir unbekannte Wörter auffallen, dann lies in einem Wörterbuch nach oder frag bei nächster Gelegenheit deinen Lehrer/-in. Überleg dir ob es erkennbare Sinnabschnitte gibt und markiere sie, danach kannst du den Text in eigenen Worten kurz zusammenschreiben unter zu Hilfenahme der Sinnabschnitte. Achte aber auf den Autor des Textes ob er subjektive (einseitige)  Schilderungen macht, ist er dir unbekannt, dann sammle Informationen über ihn (möglichst auf Objektivität achten!). Als Nächstes stell fest an wen der Text gerichtet ist und in welchem zeitlichen Abstand zum beschriebenen Geschehen der Autor/Verfasser seinen Text geschrieben hat. Wichtig ist auch ob der Autor nur seine eigene Meinung darstellen möchte, gibt es textliche Hinweise darauf? Du kannst auch  Vergleichsquellen suchen um zu untersuchen wie objektiv und verlässlich der Text ist! Abschließend ordne die Quelle in einen zeitlich geografischen Zusammenhang ein.

NEU! Sichere dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung und spare 20% bei deiner Kursbuchung!

20% Coupon: abitur20

Zu den Online-Kursen