Deutschland nach 1945

Das Kapitel Die DDR in unserem Online-Kurs Deutschland nach 1945 besteht aus folgenden Inhalten:

  1. Gründung und Aufbau (1949 bis 1961)
    Die DDR > Gründung und Aufbau (1949 bis 1961)
    image
    ... begleitet. Im Jahr 1955 erhielt die DDR, zwar nur formal, die Souveränität durch die Sowjetunion. Die DDR war wirtschaftlich durch den Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe, militärisch durch den Warschauer Pakt und politisch durch den Ostblock, an die UdSSR gebunden. Der Warschauerpakt war ein Militärbündnis des Ostblockes, der das Gegenstück zur NATO bildete und gegenseitige militärische Hilfe zusicherte. Im Zuge der Teilnahme am Warschauer ...
  2. Vom Mauerbau bis zur Entspannung (1961 bis 1971)
    Die DDR > Vom Mauerbau bis zur Entspannung (1961 bis 1971)
    image
    Nachdem die DDR die Erlaubnis Moskaus bekommen hatte die innerdeutsche Grenze abzuriegeln, begann die DDR-Regierung mit den Planungen. Durch den Mauerbau sollte die anhaltende Fluchtbewegung nach Westdeutschland verhindert werden.Im Sommer 1961 bekräftigte Ulbricht, dass "niemand die Absicht habe eine Mauer zu bauen". Damit war er selbst der erste, der das Wort Mauer öffentlich benutze.Zuvor waren schon Informationen über den bevorstehenden Bau der Mauer in den Westen gedrungen. Noch ...
  3. Aufbruch und Stagnation (1971 bis 1981)
    Die DDR > Aufbruch und Stagnation (1971 bis 1981)
    ... war. Durch diese Veränderungen war die DDR von 1970 bis 1980 im Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe, das Land mit dem höchsten Lebensstandard.Außenpolitik und Innenpolitik der DDRWährend die Regierungen der BRD weiterhin auf der Einheit der deutschen Nation beharrten, sprach sich die DDR für eine Abgrenzungspolitik aus.  Sie hob die Verschiedenheiten der beiden Systeme hervor und der Überwachungsstaat wurde ausgebaut, um die Bevölkerung unter ...
  4. Niedergang bis zur Wende (1981 bis 1989)
    Die DDR > Niedergang bis zur Wende (1981 bis 1989)
    image
    ... Als Gegenleistung für die Kredite baute die DDR Selbstschussanlagen an der Grenze ab und ermöglichte mehr Ausreisegenehmigungen. Diese gekaufte Sicherheit wurde ab Mitte der 80er Jahre durch eine erneute Rezession bedroht.Durch die Reformprogramme Glasnost und Perestroika von Michail Gorbatschow, der 1985 Generalsekretär der KPdSU geworden war, wurden im Ostblock Kräfte freigesetzt, die sich für einen Aufbruch zur Demokratie stark machten. Dieser Reformkurs wurde von ...
Deutschland nach 1945
  • 22 Texte mit 11 Bildern
  • 135 Übungsaufgaben
  • und 2 Videos



einmalig 29,00 Euro / kein Abo
umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 21 a bb) UStG