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Die perfekte Abiturvorbereitung
in Biologie

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Lösungsvorschlag #3: Messung Membranspannung

Abituraufgabe: Multiple Sklerose - Zytologie, Neurobiologie & Immunologie

Methode

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Der Aufgabenteil befasst sich mit der Membranspannung. Hier sind die Operatoren "begründen" und "erläutern" zu finden. Arbeiten Sie sorgfältig! Unser Lernvideo gibt Ihnen einen Lösungsvorschlag.

Aufgabe

3.1 Begründen Sie die Notwendigkeit der Verwendung physiologischer Kochsalzlösung (zwei Angaben).

3.2 Übertragen Sie die Skizze der Versuchsanordnung in Ihre Reinschrift (Größe mindestens ½ Seite). Ergänzen Sie Ihre Skizze so, dass mit Ihrer Versuchsanordnung die Geschwindigkeit der Erregungsleitung am Axon ermittelt werden kann. Erläutern Sie, wie man mit Ihrem Versuchsaufbau die Geschwindigkeit der Erregungsleitung bestimmt.

unser Lösungsvorschlag zu den Aufgabenteilen 3.1. und 3.2 im Lernvideo:

Diese Themen werden im Kurs behandelt:

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  • Lernen lernen
    • Einleitung zu Lernen lernen
    • Lesen und Zuhören
    • aktiv lesen
    • 1-2-3 Lernphasen
  • Aufgaben lösen - Operatoren, Lösungsstrategien, Tipps
    • Einleitung zu Aufgaben lösen - Operatoren, Lösungsstrategien, Tipps
    • Abituraufgaben: Lösungsstrategien
    • Abitur: Prüfungssituation
  • Abituraufgabe: Multiple Sklerose - Zytologie, Neurobiologie & Immunologie
    • Einleitung zu Abituraufgabe: Multiple Sklerose - Zytologie, Neurobiologie & Immunologie
    • Lösungsvorschlag #1: Bau Nervenzelle
    • Lösungsvorschlag #2: Erregungsleitung bei verschiedenen Tieren
    • Lösungsvorschlag #3: Messung Membranspannung
    • Lösungsvorschlag #4: Entzündungsreaktionen bei Multipler Sklerose
    • Lösungsvorschlag #5: Einsatz Medikament
    • Lösungsvorschlag #6: Autoimmunreaktion
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Abituraufgaben Biologie