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Die perfekte Abiturvorbereitung
in Chemie

Im Kurspaket Chemie erwarten Dich:
  • 10 Lernvideos
  • 19 Lerntexte
  • 57 interaktive Übungen
  • original Abituraufgaben

Allgemeine Hinweise für das Bearbeiten einer Abiturprüfung

Das 6-Stufen Programm

Eine Abituraufgabe zu bearbeiten ist ebenso eine Fertigkeit für ein erfolgreiches Abitur, wie den Lernstoff an sich zu pauken. Generell ist es sehr wichtig, im Laufe der Kursstufe selbst herauszufinden, wie man selbst beim Lösen einer Abituraufgabe am besten vorgeht.

Merke

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Formt eure eigene Vorgehensweise;

das Lösen und Bearbeiten einer Abituraufgabe ist reine Individualität!

Findet für euch selbst folgendes heraus:

  1. Wie lerne ich am besten?
  2. Wie verstehe ich schnell und praktisch?
  3. Wie fixiere ich Wissen dauerhaft?
  4. Wie lange brauche ich, um etwas zu verstehen?

Lernmethoden

Lernmethoden gibt es sehr viele und für euch bedeutet dies, findet heraus, welche für euch die beste Methodik ist. Lehrer können euch aufzeigen, welche Wege zu einem guten Wissen, einem Gefühl für Aufgaben und ein Gespür für Transfer führen. Doch auch wenn sie die Aufgabe haben euch diese Eigenschaften zu vermitteln, anwenden und euch für einen Weg zu entscheiden, dass ist EURE INDIVIDUELLE ENTSCHEIDUNG.

Je früher ihr beginnt, für euer Wissen eigene Verantwortung zu tragen, euch selbst zu verstehen und zu kennen, umso schneller und leichter werdet ihr euch in der Abiturvorbereitung entwickeln.Der erste Schritt war dieses Portal. Ihr habt euch einen eigenen Weg gesucht, euer Wissen und eure Vorbereitung zu fördern.


Bestandteile des 6-Stufen Programm

Das 6-Stufen Programm ist nur ein Vorschlag und garantiert keinen Erfolg, kann euch allerdings als eine gute Orientierung dienen.

1. Lesen

Nehmt euch ausgiebig Zeit, eine Aufgabe zu lesen. Versucht im Rahmen der Aufregung in dieser Zeit euch zu sammeln und euch auf die Aufgaben einzulassen. Es wird geraten die Aufgabe zunächst zweimal ohne Gedankengänge zu lesen und anschließend analysierend zu lesen. 


2x Lesen + 1x Analyse-Lesen


2. Key-Facts und Infos

Nun gilt es die Analyse der Aufgabe festzuhalten und für euch zu sammeln. Es gibt hier viele Optionen. Zu meist wird eine farbige Legende an der Seite angelegt und Bestandteile markiert, unterstrichen oder farbig gekennzeichnet.

Kennzeichen, Markieren, Erkennen, Festlegen von Themenbereiche, Infos sammeln

Markiert wichtige Inhalte, wegweisende Informationen und für euch bedeutsame Aspekte.

Beispiel

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Zum Beispiel:

Benzoesäure (Benzolcarbonsäure) und ihre Salze werden als Konservierungsmittel (E210 - E213) in diversen Lebensmitteln eingesetzt.

Die technische Herstellung von Benzoesäure erfolgt durch katalytische Oxidation von Toluol (Methylbenzol) mit Luftsauerstoff. Als weiteres Produkt entsteht Wasser.

  • Formulieren Sie für diese Reaktion eine Rektionsgleichung unter Verwendung von Strukturformeln mit bindenden und nichtbindenden Elektronenpaaren.
  • Begründen Sie mit Hilfe von Oxidationszahlen, dass es sich hierbei um eine Redoxreaktion handelt.
Toluol und Benzoesäure gehören auf Grund ihrer Struktur zu den aromatischen Verbindungen.
  • Nennen Sie Besonderheiten des gemeinsamen Strukturelements, welches Benzoesäure und Toluol den aromatischen Verbindungen zuordnet.

Folgende Infos können daraus entnommen werden:

  • Themenbereiche: Organik, Aromaten, Benzolderivate
  • Hintergrund: Lebensmittelchemie/Lebensmittelindustrie
  • Strukturformeln: Benzoesäure = Benzolcarbonsäure, Toluol = Mehtylbenzol
  • Toluol wird oxidiert, Benzoesäure wird reduziert > Oxidationszahlen
  • "aromatischen" Verbindungen = Eigenschaften von Aromaten

3. To-Do List

Unterstreicht euch Worte, die euch aufzeigen, was zu tun ist.

  • "Begründen"
  • "Führen Sie auf"
  • "Beschreiben Sie"
  • usw.

Ihr erhaltet dadurch eine sogenannte To-Do Liste und wisst genau, was ihr zu tun habt; was von euch gefordert wird.

4. Antwort-Umfang

Der Umfang der Antwort bzw. der Lösung für die Abituraufgabe ist zumeist je nach Themengebiet sehr verschieden. Doch die angegebene Punkzahl in der rechten Ecke, zeigt euch wie viel oder nicht viel aufgeschrieben werden soll. Versucht so auch eure Antworten zu ranken.

5. Durchatmen

Nach dem ihr die Aufgabe gelesen, analysiert und nun so bearbeitet habt, dass ihr wisst, was ihr zu tun habt, solltet ihr euch zunächst sammeln. Schaut weg von euren Unterlagen, trinkt etwas oder beißt in euer Butterbrot. Zu Konzentrationsförderung wird empfohlen 20 tiefe Atemzüge langsam hintereinander zu nehmen, entspannt euch dabei und ihr werdet den frischen Wind in eurem Kopf spüren.

KONZENTRATIONSMAXIMIERUNG: Nehmt 20 tiefe Atemzüge

6. Angriff

Ihr kennt euren "Feind", ihr seid gestärkt und bereit. Nun packt die Aufgabe an und zeigt, was ihr gelernt habt und was ihr könnt.

Diese Themen werden im Kurs behandelt:

[Bitte auf Kapitelüberschriften klicken, um Unterthemen anzuzeigen]

  • Allgemeine Hinweise für das Bearbeiten einer Abiturprüfung
    • Einleitung zu Allgemeine Hinweise für das Bearbeiten einer Abiturprüfung
  • Abituraufgabe: Benzoesäure und ihre Salze
    • Einleitung zu Abituraufgabe: Benzoesäure und ihre Salze
  • Abituraufgabe: Benzoesäure - Säure-Base
    • Einleitung zu Abituraufgabe: Benzoesäure - Säure-Base
  • Abituraufgabe: Benzoesäure - Puffersystem
    • Einleitung zu Abituraufgabe: Benzoesäure - Puffersystem
  • Abituraufgabe: Benzoesäure - Energetik
    • Einleitung zu Abituraufgabe: Benzoesäure - Energetik
  • Abituraufgabe: Benzoesäure - Stoffwechsel im Organismus
    • Einleitung zu Abituraufgabe: Benzoesäure - Stoffwechsel im Organismus
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