abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Geschichte des Lebens

Phylogenie / Homologie vs. Analogie

Geschichte des Lebens

Evolutionstheoretisch beginnt alles mit der Frühzeit der Erde und chemischer Evolution:

  • Vor ca. 4,5 Milliarden Jahren: Entstehung der Erde
  • Vor ca. 3,5 Milliarden Jahren: erste Lebewesen (Fotosynthese!)
  • Vor ca. 2,5 Milliarden Jahren: erste atmende Organismen

Die Uratmosphäre bestand aus Stickstoff, Kohlendioxid, Wasserdampf, Methan, Schwefelwasserstoff, jedoch nicht aus Sauerstoff! Das Miller-Urey-Experiment bestätigt, dass dennoch unter diesen Umständen eine chemischen Evolution möglich war.

Ribonukleinsäure und Protobionten

RNA

Der US-amerikanische Forscher Thomas Cech erhielt für seine Abhandlungen über selbstspleißende RNA 1989 gemeinsam mit Kollegen den Nobelpreis für Chemie.

  • katalytisch aktive RNA Moleküle
  • erstes Erbmaterial
  • erste Proteine?

Protobionten

Als Protobiont wird sich in umschlossenen Raum befindliche RNA bezeichnet, die als Vorform ersten einzelligen Lebens gilt. Die Zelle besitz einen eigenen Hyperzyklus und stellt die Vorraussetzung für Fortpflanzug dar.

Evolution des Stoffwechsels

Nach Wächtershäuser haben sich Stoffwechselmechanismen chemisch-evolutionär vermutlich unter Beteiligung von H2S entwickelt und leiten sich von einer urtümlichen Formen der Fotosynthese ab.

Endosymbiontentheorie

Diese Theorie besagt, dass Zellorganellen wie Mitochondrien und Plastiden erst im evolutionären Verlauf in die Wirtszelle (Eukaryot) aufgenommen wurden, womit sich auch die Doppelmembran besagter Zellbestandteile erklären lässt. Sie besitzen eigene Genome und weisen Ähnlichkeit mit Bakterien auf.