abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Wortart Artikel - Merkmale einfach erklärt

Video: Wortart Artikel - Merkmale einfach erklärt

Im Deutschen gibt es insgesamt 10 Wortarten: Nomen/Substantiv, Artikel, Adjektiv, Verb, Adverb, Pronomen, Präposition, Konjunktion, Numerale und Interjektion. Wichtig sind für dich aber im Moment nur die Wortarten, die wir fett markiert haben. Du findest hier mehr über andere Wortarten:

In diesem Text möchten wir dir die Wortart Artikel erklären.

Was ist ein Artikel?

Artikel nennen wir häufig auch Begleiter, weil sie Nomen/Substantive (Hauptwörter) begleiten.

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Nomen und Substantiv sind zwei Wörter, die aber genau das Gleiche bedeuten. Du kannst dir also aussuchen, welches Wort du benutzen möchtest.

Immer wenn wir ein Nomen in einem Satz verwenden, verwenden wir auch den dazugehörigen Artikel. Dabei passt sich der Artikel im Fall (Kasus), Geschlecht (Genus) und der Anzahl (Numerus) dem Nomen an. Es gibt zwei verschiedene Arten von Artikeln, bestimmte und unbestimmte.

Was sind bestimmte Artikel?

Die bestimmten Artikel sind der, die und das. Der, die und das sind dabei die bestimmten Artikel im Nominativ Singular, also im ersten Fall in der Einzahl. Hier siehst du alle Formen der bestimmten Artikel:

Eine Tabelle mit allen Formen des bestimmten Artikels.
Der bestimmte Artikel

Die bestimmten Artikel verwenden wir immer, wenn wir eine bestimmte Sache meinen:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Der Baum dort.
  • Das Auto in der Garage.
  • Die Blume, auf die ich zeige.

Was sind unbestimmte Artikel?

Die unbestimmten Artikel sind im Nominativ Singular ein, eine und ein. In der Tabelle siehst du alle Formen des unbestimmten Artikels.

Eine Tabelle mit allen Formen des unbestimmten Artikels.
Der unbestimmte Artikel

Die unbestimmten Artikel gibt es nicht im Plural. Steht also ein unbestimmtes Nomen im Plural, hat es keinen Begleiter.

Wir verwenden den unbestimmten Artikel immer dann, wenn wir von etwas unbestimmtem oder über allgemeine Dinge reden.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Ein Baum hat im Sommer grüne Blätter.
  • Einen Regenschirm sollte man bei sich tragen.
  • "Gibst du mir ein Taschentuch?"
  • Fledermäuse mögen keine Sonne.

Du kannst dein neues Wissen jetzt mit unseren Aufgaben testen. Viel Erfolg!

Multiple-Choice
Welcher ist ein unbestimmter Artikel? Kreuze die richtige(n) Antwort(en) an!
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.