abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Die Uhrzeit im Englischen - Erklärungen und Übungen

Video: Die Uhrzeit im Englischen - Erklärungen und Übungen

In diesem Text erfährst du, wie man im Englischen die Uhrzeit nennt. 

Ganze Stunden nennen

Im Deutschen und Englischen gibt es einige Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede, wenn es um die Uhrzeit geht. Wenn du im Deutschen sagst: Es ist 10 Uhr, heißt das im Englischen: It is 10 o'clock. Der Satz sieht also vom Aufbau her sehr ähnlich aus. Du musst nur die einzelnen Wörter übersetzen:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Um eine volle Stunde zu nennen, sagst du einfach: It's (Uhrzeit) o'clock.

Bedeutung von a.m. und p.m. 

Im Englischen sagt man zu den ganzen Stunden im Gegensatz zum Deutschen nicht 13 oder 14 Uhr. Alles nach 12 Uhr mittags wird p.m. genannt. p.m. steht für post meridium, das heißt nach Mittag auf Latein. Für die Stunden bis Mittag wird die Abkürzung a.m. (ante meridium= vor Mittag) benutzt.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

6.30 p.m. - 18:30 

6.30 a.m.  - 6:30 (morgens)

Halbe Stunden nennen

Alles bis zur 30ten Minute der Stunde wird mit nach also past beschrieben. Gerade bei der halben Stunde besteht im Deutschen daher Verwechslungsgefahr! 

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Deutsch: Es ist halb 11.
  • Englisch: It's half past 10.

Im Deutschen nennst du es halb 11, aus dem Englischen wörtlich übersetzt halb nach 10. Achte darauf, da einem dabei schnell ein Fehler unterlaufen kann!

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Alle Uhrzeiten inklusive der 30. Minute werden mit past (nach) eingeleitet! (11.10: Ten past eleven; 5.30: Half past five)

Halb heißt also half im Englischen. Das kannst du dir bestimmt sehr leicht merken, da es sehr ähnlich klingt.

Viertelstunden nennen

Ein weiterer Begriff, der wichtig für die Uhrzeit ist, ist Viertel nach bzw. Viertel vor. Im Englischen heißt Viertel quarter. Vielleicht hast du das schon mal im Sportbereich gehört, beim Basketball beispielsweise. Je nachdem, ob es Viertel vor oder Viertel nach heißt, benutzt du den Begriff quarter to oder quarter past.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Viertel vor heißt quarter to und viertel nach heißt quarter past.

Weitere Uhrzeiten nennen

Alles, was nach der 30. Minute liegt, wird mit to eingeleitet. Das hast du schon bei viertel vor erkannt. Im Deutschen sagen wir auch 20 vor 8 oder 10 vor 9. Im Englischen sagen wir 20 to 8 bzw. 10 to 9. Um dir alles verständlicher zu machen, haben wir noch ein paar Beispiele für dich vorbereitet:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • 13 Uhr: 1 p.m.
  • 7 Uhr: 7 a.m.
  • 8.25 Uhr: 25 (minutes) past 8
  • 3.40 Uhr: 20 (minutes) to 4
  • 12.30 Uhr: Half past 12
  • 10.45 Uhr: Quarter to 11

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Im Englischen schreibst du die Uhrzeit mit einem Punkt zwischen der Stunde und der Minute (11.30). Im Deutschen wird die Uhrzeit jedoch in der Regel mit Doppelpunkt geschrieben (11:30), wobei die Schreiweise mit einem Punkt aber ebenfalls möglich ist. 

Du kennst dich jetzt mit den Uhrzeiten aus? Dann teste dein Wissen doch mit unseren Übungen! Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg dabei.

Multiple-Choice
Wie drückt man im Englischen halb 9 aus?
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.