abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Wann kann man who, which oder that weglassen?

Grammatik / Wortarten

Who, which oder that?

Das Relativpronomen who verwendest du bei Personen und das Relativpronomen which bei Dingen. Bei notwendingen Relativsätzen kannst du statt which oder who auch that verwenden. Für Tiere wird in der Regel auch which verwendet, auch wenn sie natürlich keine Sachen sind. Wenn es beispielsweise um den Familienhund geht, den du natürlich besonders gern hast, kannst du auch who benutzen. Manchmal kann es aber auch sein, dass du keines der Wörter benutzen musst und sie einfach weglässt. Wenn du das richtig machst, schreibst du schon auf einem ziemlich hohen Niveau! Um dieses hohe Niveau zu erreichen, musst du dir die nächsten Erklärungen aufmerksam durchlesen. Am Ende kannst du dir aber alles in einem einzigen Satz merken.

Wann kann das Relativpronomen wegfallen?

Schau dir die Beispiele an:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Mit und ohne Relativpronomen: Paul drives a red car.

1. Mit: The man who drives the red car is called Paul.

2. Ohne: The car (which) Paul drives is red.

Im ersten Beispiel darfst du who nicht weglassen:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Ohne who (FALSCH)

The man drives the red car is called Paul.

Das liegt daran, dass es sich auf das Subjekt The man bezieht. Hast du eine Idee, worauf sich das which im zweiten Beispiel bezieht? Es bezieht sich auf das Objekt von Pauls Fahren, the car, und du kannst es deswegen weglassen.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Ohne which (RICHTIG)

The car Paul drives is red.

Wann muss kein Relativpronomen stehen?

Ein kleiner Trick

Es gibt noch einen Trick, mit dem du ganz leicht erkennen kannst, ob das Relativpronomen weggelassen werden kann:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Wenn kein Verb hinter dem Relativpronomen steht (sondern ein Substantiv oder Pronomen), kannst du das Relativpronomen meist weglassen. Ausgenommen von dieser Regeln ist die Verlaufsform (-ing-Form) im Englischen.

Im zweiten Beispiel (The car which Paul drives is red.) steht nach dem which ein Name. Du kannst es also weglassen. Aber im ersten Beispiel (The man who drives the red car is called Paul.) steht nach dem who das Verb drives und dieses steht nicht in der Verlaufsform. Das Relativpronomen who darfst du also nicht weglassen.

Du hast jetzt einiges zum schwierigen Thema Relativpronomen gelernt. Wenn du unsicher bist, ob du das Relativpronomen weglassen kannst, lass es im Zweifel lieber stehen. Das ist besser, als wenn du einen Fehler machst, weil du eins weglässt, das nicht weggelassen werden darf. Teste jetzt dein Wissen mit den Übungen! Wir wünschen dir dabei viel Spaß und Erfolg!