abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Past Progressive - Anwendung einfach erklärt

Grammatik / Zeitformen: Vergangenheit

Das Past Progressive benötigst du für Abläufe in der Vergangenheit. Du weißt sicher, dass das Past Progressive so gebildet wird:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Vergangenheitsform von to be (was/were) + Verb in der -ing Form

Past Progressive anwenden

Um das Past Progressive benutzen zu können, musst du allerdings auch wissen, wann man es braucht und wie es verwendet wird:

1. Das Past Progressive wird verwendet, um auszudrücken, dass eine Handlung oder ein Vorgang in der Vergangenheit länger angedauert hat (wie z.B. lesen, spazieren gehen). Die Regel ist also die gleiche wie beim Present Progressive. Das Past Progressive bezieht sich allerdings auf eine Handlung in der Vergangenheit.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Yesterday I was reading a book for two hours.

2. Du gebrauchst das Past Progressive, wenn eine Person gerade etwas in der Vergangenheit tut, diese Handlung aber noch nicht abgeschlossen war, als etwas anderes passierte. Das Past Progressive wird hier zusammen mit dem Simple Past verwendet. Dann beschreibt es Handlungen, die andauerten und noch nicht abgeschlossen waren (Past Progressive) als eine zweite Handlung (plötzlich) eintrat (Simple Past).

Diese Sätze können zum einen mit when formuliert werden: 

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • When we were watching the sky, we saw a shooting star.
  • She was skiing when suddenly a man crushed into her.
  • When everyone was sleeping, the dog started to bark.

Zum anderen sind Formulierungen mit while möglich:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • While I was waiting for the bus, it started to rain.  
  • While the students were getting on the bus, they heard a lound noise. 

3. Du kannst das Past Progressive außerdem verwenden, um zwei gleichzeitig verlaufende, andauernde Handlungen in der Vergangenheit auszudrücken. Dabei wird für beide Handlungen das Past Progressive verwendet.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • The baby was crying while I was talking on the phone.
  • I was reading a book while Rob was watching TV. 

Merke dir also für die Verwendung des Past Progressive:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen
  1. Das Past Progressive wird verwendet, um länger andauernde Handlungen in der Vergangenheit zu beschreiben. 
  2. Das Past Progressive wird benutzt, um eine andauernden, nicht abgeschlossene Handlung zu beschreiben, während ein zweites Ereignis plötzlich eintrat. Dann wird für das plötzlich eintretende Ereignis das Simple Past benutzt.
  3. Das Past Progressive kann zwei gleichzeitig ablaufende Handlungen in der Vergangenheit ausdrücken. 

Past Progressive - Benutzung von when

Du siehst: Sehr oft wird in den Beispielsätzen das Wort when benutzt. Bei der Anwendung von when musst du Folgendes beachten:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen
  • Steht when am Anfang des Satzes, benötigst du im Satz ein Komma.
  • Steht when allerdings in der Mitte des Satzes, brauchst du kein Komma.

Past Progressive - Übrsetzung ins Deutsche

Wie beim Present Progressive müssen wir uns im Deutschen einer Hilfsform mit dem Wort gerade bedienen, um das Past Progressive auszudrücken. In manchen Fällen wäre es im Deutschen aber eher unüblich, das Wort gerade zu benutzen. Dann lässt du es vielleicht lieber weg und benutzt nur das Präteritum.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • At six o'clock I was having a shower when the doorbell rang.  -> Um sechs Uhr nahm ich gerade eine Dusche, als es an der Tür schellte.
  • When we were watching the sky, we saw a shooting star. -> Als wir (gerade) den Himmel beobachteten, sahen wir eine Sternschnuppe.

Ob du die Regeln zur Anwendung vom Past Progressive verstanden hast, kannst du jetzt mit den Übungen testen!