abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Present Perfect - Wie bildet man Fragen?

Grammatik
Zeitformen: Vergangenheit

Video: Present Perfect - Wie bildet man Fragen?

In diesem Text lernst du mit Beispielen, Fragen im Present Perfect zu bilden und kannst dich mit Übungen testen. 

Wie bildet man Fragen in Englisch? - Wiederholung 

Du wirst es wahrscheinlich noch wissen: Zur Bildung von Fragesätzen benötigt man immer ein Hilfsverb. Bei Aussagesätzen im Simple Present und Simple Past gibt es kein Hilfsverb, deshalb musst du bei Fragen meistens das Hilfsverb do an den Anfang stellen:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Fragen im Simple Present und  Fragen im Simple Past

Simple Present
Aussagesatz: I always walk home after school. (Ich gehe immer nach der Schule nach Hause.)
Fragesatz: Do you always walk home after school? (Gehst du immer nach der Schule nach Hause?) 

Simple Past
Aussagesatz: I walked home after school. (Ich bin nach der Schule nach Hause gegangen.)
Fragesatz: Did you walk home after school? (Bist du nach der Schule nach Hause gegangen?)

Aussagesatz: I went to Cologne last Saturday. (Ich bin letzten Samstag nach Köln gefahren.)
Fragesatz: Did you go to Cologne last Saturday? (Bist du letzten Samstag nach Köln gefahren?)

Im Simple Past trägt dann nicht mehr das Hauptverb das Kennzeichen für die Vergangenheit, sondern das Hilsverb (did). Deshalb wird in den Beispielen aus walked aus dem Aussagesatz im Fragesatz die Grundform walk und aus went die Grundform go.

Present Perfect - Fragen bilden 

Im Present Perfect gibt es aber immer, auch in einfachen Aussagen, ein Hilfsverb, nämlich have oder has. Du musst also nichts hinzufügen, sondern nur das Hilfsverb an den Anfang ziehen, um eine Frage zu bilden:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Fragen im Present Perfekt bildest du, indem du das Hilsverb have oder has an den Anfang der Frage ziehst. Das Hauptverb bleibt gleich.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Fragen im Present Perfect

Aussagesatz: I have seen Mike today. (Ich habe Mike heute gesehen.)
Fragesatz: Have I seen Mike today? (Hast du Mike heute gesehen?)

Aussagesatz: He has walked home after school today. (Er ist heute nach der Schule nach Hause gegangen.)
Fragesatz: Has he walked home after school today? (Ist er heute nach der Schule nach Hause gegangen?)

Aussagesatz: He has been to Africa before. (Er ist schon vorher in Afrika gewesen.)
Fragesatz: Has he been to Africa before? (Ist er schon vorher in Afrika gewesen?)

Hier behält das Hilfsverb die Zeitform bei und du musst an den Verben nichts weiter verändern, damit du eine Frage im Present Perfect stellen kannst.

Vertiefung

Hier klicken zum Ausklappen
Zusatzbox: Hilfsverb und Vollverb - Was ist der Unterschied?

Bei vielen Erklärungen in der Grammatik, vor allem wenn es um Zeitformen und die Bildung von Fragen und Verneinungen geht, kommen die Begriffe Hilfsverb und Vollverb vor. Deshalb ist es wichtig, dass du beide gut auseinanderhalten kannst. Lies dir die folgenden Erklärungen durch und du wirst merken, dass es gar nicht so schwer ist:

Hilfsverben

Hilfsverben heißen auf Englisch auxiliary verbs. Als Hilfsverb können Formen von be, do, have, will benutzt werden. Sie sind immer dann ein Hilfsverb, wenn sie in Verbindung mit einem anderen Verb vorkommen:

I have seen Mike today. Hier steht have als Hilfsverb in Verbindung mit einem anderen Verb: seen

She is playing the piano. Hier steht is (eine Form von be) in Verbindung mit einem anderen Verb: playing

Vollverben

Vollverben heißen auf Englisch main verbs. Das sind sozusagen die „echten“ Verben und sie können im Gegensatz zu den Hilfsverben auch alleine im Satz, also ohne andere Verben, verwendet werden. Einige der Hilfsverben von oben können auch als Vollverben benutzt werden, wie die Beispiele zeigen. Sie stehen dann nicht mit einem anderen Vollverb in Verbindung:

Formen von be als Vollverb: I am happy. She is very nice. We are proud of you.

Do als Vollverb: I do my homwork. I do sports.

Have als Vollverb: I have many friends. I have a new bicycle.

Damit hast du auch schon alles zur Bildung von Fragen im Present Perfect gelernt! Teste dein Wissen jetzt mit den Übungen.