abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung
in Geschichte

Im Kurspaket Geschichte erwarten Dich:
  • 60 Lernvideos
  • 133 Lerntexte
  • 488 interaktive Übungen
  • original Abituraufgaben
gratis testen

Durch den Vertrag von Maastricht wurde 1993 aus der EG heraus die Europäische Union gegründet. Die Grundlagen für die Europäische Union bilden drei Säulen:

Die drei Säulen der EU: 1. die Inhalte der EG, 2. gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, 3. Zusammenarbeit von Justiz und Innerem
Die drei Säulen der EU

Im Vertrag von Maastricht wurden zudem der Ausbau der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion beschlossen. Das führte zur Einrichtung der europäischen Zentralbank und schließlich zu der Einführung des Euros in einigen Mitgliedsstaaten.

Mit Gründung der EU wurden auch neue Organe ins Leben gerufen: das europäische Parlament, der Ministerrat und der Europäische Rat, der Europäische Gerichthof und der Europäische Rechnungshof.

Durch die Konferenz von Nizza (2000) wurde die EU auch nach Osten geöffnet. Jetzt konnten auch Staaten des ehemaligen Ostblockes in die Europäische Union eintreten. 

Lückentext
Bitte die Lücken im Text sinnvoll ausfüllen.

Im Vertrag von wurde die durch die Staaten der Europäischen Gemeinschaft gegründet. Die EU baut im Wesentlichen auf Säulen auf: die Mitgliedsstaaten der EU, eine gemeinsame , sowie Sicherheitspolitik und der Zusammenarbeit in rechtlichen und Bereichen. Ebenfalls wurde der Weg für eine gemeinsame Währung innerhalb der Europäischen Union beschlossen und frei gemacht. Durch die Konferenz von wurde die Erweiterung der EU nach Osten hin ermöglicht.

0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte füllen Sie alle Lücken im Text aus. Möglicherweise sind mehrere Lösungen für eine Lücke möglich. In diesem Fall tragen Sie bitte nur eine Lösung ein.

Vorstellung des Online-Kurses Neuordnung der Welt nach 1945Neuordnung der Welt nach 1945
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

Neuordnung der Welt nach 1945

abiweb - Abitur-Vorbereitung online (abiweb.de)
Diese Themen werden im Kurs behandelt:

[Bitte auf Kapitelüberschriften klicken, um Unterthemen anzuzeigen]

  • Was war der Kalte Krieg?
    • Einleitung zu Was war der Kalte Krieg?
    • Zwei-Lager-Theorie
    • Eindämmungspolitik
    • Der Korea-Krieg
    • Die Kuba-Krise
    • Wettrüsten im Kalten Krieg
    • Das Ende des Kalten Krieges
  • Die Geschichte der EU
    • Der Europagedanke
    • Von der EGKS zur Europäischen Gemeinschaft
    • Wie entstand die EU?
  • 9
  • 5
  • 45
  • 3

Unsere Nutzer sagen:

  • Miriam

    Miriam

    "Ich finde abiweb.de sehr hilfreich und die Themen sehr gut erklärt!! Vielen Dank!!"
  • Jens

    Jens

    "Endlich habe ich es verstanden :) Ich schreibe morgen meine Klausur und denke, dass ich es nun kann :)"
  • Michaela

    Michaela

    "Vielen Dank:) Wäre schön wenn sich meine Lehrerin so viel Zeit für alles nehmen könnte."

NEU! Sichere dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung und spare 20% bei deiner Kursbuchung!

20% Coupon: abitur20

Zu den Online-Kursen