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Patch-Clamp Methode

Motorische Endplatte / Experimentelles Arbeiten in der Neurobiologie

Die Patch-Clamp-Methode wird in der Elektrophysiologie zur Darstellung und Messung von gerichteten Strömen durch einzelne Ionenkanäle der Zellmembran verwendet. Einsatzgebiete sind z.B. die Messung des Einflusses von verschiedenen Substanzen auf das Aktionspotential an Nervenzellen, auf das Membranpotential aller Zellen oder auf die Signalübertragung zwischen Zellen.

  • Patch (engl. Flicken) = Ein kleiner Abschnitt der Membran wird mit einer Pipette leicht angesaugt.
  • Clamp (engl. befestigen) = Membran wird während der Messung festgehalten.

Es gibt verschiedene Varianten der Durchführung, manchmal wird ein Teil der Membran ausgeschnitten oder die Gesamtheit der Zelle wird als funktionelle Einheit gemessen. Für die Methode wurde 1991 der Nobelpreis verliehen.

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Patch-Clamp: Methode zur Messung der Ströme/Ionenbewegungen durch einzelne Ionenkanäle der Zellmembran

Prinzip der Methode – Biophysik

Über jeder Zellmembran liegt ein bestimmtes Membranpotential, das durch die unterschiedliche Ladungsträgerverteilung (= Spannung) und durch die Semipermeabilität der Membran (= elektrischer Widerstand) erzeugt wird.

Dies ist eine der Grundeigenschaften der Biomembran. Dieser physiologische Zustand kann gemessen werden.

Verändern sich die Bedingungen, die Durchlässigkeit oder andere Parameter, können Ionen von intra- nach extrazellulär und umgekehrt fließen, es kommt zur Änderung des Membranpotentials. Dieser Ladungsträgerfluss kann als Strom gemessen werden.

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Das gesamte Prinzip folgt dem Ohmschen Gesetz: U = R x I

Durch diesen physikalischen Zusammenhang in der Elektrizität können verschiedene Parameter konstant gehalten und andere wiederum gemessen werden; Einflüsse von Substanzen auf die Membran können registriert und interpretiert werden. Diese Gegebenheiten werden in der Forschung häufig genutzt.

Wie wird die Patch-Clamp-Methode durchgeführt?

Eine Messpipette wird auf die Membranoberfläche aufgesetzt und die Membran mittels Unterdruck leicht angesaugt; manchmal wird die Zellmembran perforiert, manchmal nicht. Nun kann das Membranpotential im physiologischen Zustand gemessen werden. Die Darstellung erfolgt über einen Verstärker auf einem Oszilloskop. Zu Untersuchung einer Substanz A auf das Membranpotential kann nun eine bestimmte Konzentration davon zugegeben und die Veränderung des Potentials auf dem Oszilloskop angezeigt werden.

Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

Neurobiologie

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Diese Themen werden im Kurs behandelt:

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  • Neurobiologie - allgemein
    • Einleitung zu Neurobiologie - allgemein
    • Neurobio - Niedersachsen KC
    • Aufbau Nervenzelle
    • Ionen und Erregungsleitung
      • Einleitung zu Ionen und Erregungsleitung
      • Das Ruhepotential
      • Das Aktionspotential
        • Einleitung zu Das Aktionspotential
        • Refraktärzeit
        • Leitungsgeschwindigkeit des Aktionspotentials
      • Synapsenvorgänge
      • Rezeptoren und Neurotransmitter in Nervensystem
      • Informationsverarbeitung I: Art des postsynaptischen Potentials
        • Einleitung zu Informationsverarbeitung I: Art des postsynaptischen Potentials
        • Informationsverarbeitung II: räumliche und zeitliche Summation und präsynaptische Hemmung
        • Rezeptorpotential
        • Second Messenger - Prinzip der Informationsweitergabe
  • Motorische Endplatte
    • Einleitung zu Motorische Endplatte
    • Skelettmuskel
    • Muskelkontraktion
    • Der Reflex - Muskeln reagieren automatisch
    • Experimentelles Arbeiten in der Neurobiologie
      • Einleitung zu Experimentelles Arbeiten in der Neurobiologie
      • Präparation und Isolation von Nervenzellen
      • Patch-Clamp Methode
  • Sinnesphysiologie
    • Einleitung zu Sinnesphysiologie
    • Sinneszellen - Bau und Funktion
    • Reize
      • Adäquater Reiz
      • Rezeptorpotential
    • System Auge - Sehsinn
      • Einleitung zu System Auge - Sehsinn
      • Aufbau des Auges
        • Einleitung zu Aufbau des Auges
        • Bau und Funktion der Netzhaut
        • Fototransduktion - Molekularen Vorgänge in der Retina
    • Ohr - Gehör- & Gleichgewichtssinn
      • Einleitung zu Ohr - Gehör- & Gleichgewichtssinn
      • Sinneswahrnehmung im Innenohr - Das Labyrinth
      • Gehörorgan - Rezeption
      • Gleichgewichtsorgan - Vestibuläre Rezeption
    • Haut: Temperatur- & Tastsinn
  • Nervensystem - bei Wirbellosen und Wirbeltieren
    • Einleitung zu Nervensystem - bei Wirbellosen und Wirbeltieren
    • Nervensystem: ZNS-PNS-ANS
      • Einleitung zu Nervensystem: ZNS-PNS-ANS
      • Gehirn - Aufbau und Funktion
    • Erkrankungen des Nervensystem
      • Einleitung zu Erkrankungen des Nervensystem
      • Bildgebende Verfahren in der Medizin
      • Einfluss von Medikamenten
        • Einleitung zu Einfluss von Medikamenten
        • Einfluss von Drogen
          • Einleitung zu Einfluss von Drogen
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    • Lernen - ein komplexer Vorgang
      • Einleitung zu Lernen - ein komplexer Vorgang
      • Die molekularen Vorgänge des Lernens
        • Einleitung zu Die molekularen Vorgänge des Lernens
        • NMDA-Rezeptor: die Lösung für Lernvorgänge?
  • Hormone
    • Einleitung zu Hormone
    • Chemie der Hormone
    • Weitergabe der Hormoninformation
    • Homöostase – Prozessregulierung im Körper
      • Einleitung zu Homöostase – Prozessregulierung im Körper
      • Beispiel-Regelkreis - Blutzuckerspiegel
      • Regelkreis Beispiel -Thyroxinhaushalt
    • Stress: Zusammenspiel von Nerven und Hormonen
      • Einleitung zu Stress: Zusammenspiel von Nerven und Hormonen
      • Stress: Was passiert im Körper
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