abiweb
online lernen

Die perfekte Abiturvorbereitung

Wörter mit s schreiben - Regeln einfach erklärt

Video: Wörter mit s schreiben - Regeln einfach erklärt

In diesem Text zeige ich dir, wann du ein Wort mit einem einfachen s schreibst. Um das herauszufinden, solltest du dich grundsätzlich immer in der Wortfamilie umgucken. Das bedeutet, du überlegst dir, ob du ein ähnliches Wort kennst, von dem du weißt, wie es geschrieben wird. Aber fangen wir mit den Regeln an:

Wie lautet die s-Regel?

Das einfache S ist die klassische Form (wie zum Beispiel bei lesen oder Kurs) und die Form des s-Lautes am Wortbeginn (zum Beispiel bei Saum). Genauer gesagt, schreibst du das einfache s vor einem Vokal (Selbstlaut), nach einem Konsonanten (Mitlaut) und vor p und t. Vor p und t ist das s klar, da es zu st und sp gehört. Endet ein Wort auf einem harten s, wird es immer mit s und nie mit ß geschrieben! Du kannst dir merken:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Das s ist die "Normalform".

 Außerdem gelten die Regeln:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Das ss brauchen wir, wenn der Vokal kurz gesprochen ist.

und

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Das ß verwenden wir, wenn der Vokal (Selbstlaut) lang gesprochen wird.

s-Regel - Besonderheiten im Überblick

Aber schauen wir uns das normale S weiter an. Wir wissen jetzt: normal schreiben wir Wörter mit einem s. Schauen wir uns jetzt mal als eine Wortfamilie an, zum Beispiel die Wortfamilie von lesen:

Ein Mind-Map zur Wortfamilie: Lesen.
Wortfamilie: Lesen

Schaue dir die Mind-Map an und überlege, ob dir etwas auffällt.

Das s bleibt in allen Formen gleich! Und das, obwohl man "er las" lang spricht, also mit ß schreiben müsste. Wir merken uns die Regel:

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Steht im Infinitiv (das ist die Grundform) ein s, so bleibt es in allen anderen Formen erhalten.

s-Regel anwenden - Beispiele

Hier ein paar Beispiele für Wörter, die wir mit einfachem s schreiben:

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Beispiele

  • Schreiben
  • Lesen
  • diesen
  • Register
  • Liste
  • Laus (endet auf hartem s)
  • Haus (endet auf hartem s)

Du hast nun jede Menge darüber gelernt, wann man ein Wort mit einem einfachen s schreibt. Dein neues Wissen kannst du durch unsere passenden Aufgaben testen. Dabei wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg!

Multiple-Choice
Kann aus einem s im Infinitiv ein ss oder ein ß werden?
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.